AUTODOC FORUM / Autodiskussionen nach Marke / AUDI / Zwitscherndes Geräusch im Motor 120.000 KM

Zurück zu den Themen

Zwitscherndes Geräusch im Motor 120.000 KM
AUDI A3 Schrägheck (8P1)

  • @user_2070814 Dez 13, 2023
    Mitglied
    Hallo,
    Das zwitschernde Geräusch kommt nicht vom Keilriehmen eher so aus Richtung der Kupplung. (Rechte Seite des Motorraums. Wenn ich die Kupplung trete ist das Zwitschern weg. Im neutralen stand ist das Geräusch da. Wenn ich die Klima im neutralen Stand anschalte und der Motor deswegen 100-200 Umderehungen höher dreht wird es lauter und schneller. Bis 1,8 Umdrehungen zwitschert es dann hört es auf. Im 2. gang genau das selbe. Die Kupplung und das Getriebe wurde vor 1 Jahr neu gemacht.

    Dass das geräusch kommt muss ca. erst 3-4 kilometer gefahren werden also bei ganz kaltem Motor kommt das Geräusch nicht.

    Vielen Dank für eure Ideen im Voraus!
    Antworten

    Gestartet

    13.12.23

    Letzte Antwort

    21.12.23

    Antworten

    8

    Aufrufe

    233

  • @user_2070814 Dez 13, 2023
    Mitglied
    Baujahr 2003, Motor 1.6 Liter
    Antworten
  • AUDI | A3 Schrägheck (8P1)
    @Mrc_2023 Dez 13, 2023
    Mitglied
    Hallo,
    Das ist schwer zu sagen, vielleicht ist das Ausrücklager defekt…
    MfG.
    Antworten
  • @user_2070814 Dez 14, 2023
    Mitglied
    Ausrücklager war schonmal Defekt. Deswegen wurde ja auch die Kupplung vor einem Jahr erneuert. Das Geräusch hat sich damals aber auch eher wie ein rauschen angehört also komplett anders wie jetzt
    Antworten
  • @Mrc_2023 Dez 14, 2023
    Mitglied
    Hallo, soweit denke ich nur an das Ausrücklager, mehr fällt mir nicht ein.
    MfG.
    Antworten
    • @user_2070814 @Mrc_2023 Dez 14, 2023
      Mitglied

      MUCAR APP zeigt folgende Fehlercodes an:

       

      P0171 Bank1, Kraftstoffbemessungssystem: System zu mager (Dieser Fehlercode besteht auch schon seit mehreren Jahren)

      Klima-/ Heizungselektronik: 00601 Potentiometer-Stellmotor: für Zentralklappe (Beide Lüftungsschlitze in der Mitte lassen keine Luft ab schon seit längerem)

      17 Schalttafeleinsatz: 01298 Kontrollampentest Kombiinstrument

      44 Lenkhilfe: 00750 Fehlerlampe

      Vielleicht hat einer davon was damit zutun?

      Antworten
    • AUDI | A3 Schrägheck (8P1)
      @Mrc_2023 @user_2070814 Dez 15, 2023
      Mitglied
      Ich sehe keine Gemeinsamkeiten zwischen den Fehlern. Ich würde dir empfehlen, alle Fehler zu löschen, mit dem Auto zu fahren und zu sehen, welche Fehler erneut auftreten. Suche daher nach dem Problem und der Ursache.
      Antworten
    • @user_2070814 @Mrc_2023 Dez 17, 2023
      Mitglied
      Diese Fehler lösche ich immer wieder raus haha. Ich wechsel demnächst mal den V71 Motor. Mal schauen was dann alles noch bleibt.
      Antworten
    • AUDI A6 Saloon (4B2, C5) 2.8 quattro
      @DerAtze @user_2070814 Dez 21, 2023
      Mitglied
      Moin.
      Das beschriebene Geräusch hat mit den Fehlercodes nichts zu tun.
      P0171: Falschluft / Kraftstoffdruck / Fehlmessung Sonde… kann mehrere Ursachen haben.

      P0601: Stellmotor (Potentiometer für Position ist da drin) defekt.

      Lenkhilfe 00750 -> Warnleuchte für Lenkhilfe kann / konnte nicht angesteuert werden. Evtl. defekt, der Fehler bez. Kombiinstrument könnte damit in Zusammenhang stehen.

      Wenn das Geräusch beim Treten der Kupplung verschwindet, ist die Sache eigentlich klar. Ob es nun das Ausrücklager ist oder irgendwas anderes kann man von außen leider nicht exakt eingrenzen. Der Umstand, daß es bei kaltem Motor nicht auftritt kann mit thermisch bedingter Materialausdehnung zu tun haben.

      Antworten

Nur registrierte Nutzer können hier antworten

Installieren Sie die AUTODOC CLUB App!

Ihr persönlicher Kfz-Kostenmanager, Wartungstipps, Erinnerungen an anstehende Termine und Wartungsintervalle, Anleitungen für Selbstreparaturen – all das auf Ihrem Handy.

Autodoc CLUB app qr-code
Scannen

Um die App herunterzuladen:

Autodoc CLUB App icon