Haftungsausschluss
Anleitung: Audi A3 8L1 Federbein vorne wechseln
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
AUDI A3 Schrägheck (8L1) 1.9 TDI, AUDI A3 Schrägheck (8L1) 1.6, AUDI A3 Schrägheck (8L1) 1.9 TDI, AUDI A3 Schrägheck (8L1) 1.8 T, AUDI A3 Schrägheck (8L1) 1.9 TDI, AUDI A3 Schrägheck (8L1) 1.9 TDI, AUDI A3 Schrägheck (8L1) 1.8 T, AUDI A3 Schrägheck (8L1) 1.6 … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
AUDI A3 Schrägheck (8L1) 1.9 TDI, AUDI A3 Schrägheck (8L1) 1.6, AUDI A3 Schrägheck (8L1) 1.9 TDI, AUDI A3 Schrägheck (8L1) 1.8 T, AUDI A3 Schrägheck (8L1) 1.9 TDI, AUDI A3 Schrägheck (8L1) 1.9 TDI, AUDI A3 Schrägheck (8L1) 1.8 T, AUDI A3 Schrägheck (8L1) 1.6 … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie AUDI A3 1 (8L1) vorderes Federbein wechseln [TUTORIAL AUTODOC]

Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Stoßdämpfer für den A3 Schrägheck (8L1) und andere AUDI-Modelle
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Ring-Gabelschlüssel Nr. 19
Ring-Gabelschlüssel Nr. 21
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 19
Sechskant-Bit Nr. H6
Drehmomentschlüssel
Kupferpaste
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
12-Kant-Stecknuss 1-3/16”
Geschlitzte Stecknuss №22
Splinttreiber
Hammer
Stoßdämpfer-Nuss
Hydraulischer Getriebeheber
Hydraulischer Federbeinspanner
Gummihammer
Unterlegkeil
Kotflügelschoner
Austausch: Federbein – Audi A3 8L1. Fachleute empfehlen:
- Beide Federbeine der vorderen Aufhängung sollten zur gleichen Zeit erneuert werden.
- Der Austauschvorgang ist für die linken und rechten Federbeine der Vorderradaufhängung identisch.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
- Möglicherweise benötigen Sie andere Werkzeuge.
Austausch: Federbein – Audi A3 8L1. Gehen Sie wie folgt vor:
- Schritt 1
Öffnen Sie die Motorhaube. - Schritt 2
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen. - Schritt 3
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern. - Schritt 4
Entfernen Sie die Radzierblende. - Schritt 5
Schrauben Sie die Nabenkontermutter ab. Benutzen Sie eine 1-3/16" 12-Kant-Nuss.Austausch: Federbein – Audi A3 8L1. AUTODOC empfiehlt:Lockern Sie die Befestigungen nicht um mehr als 90°. - Schritt 6
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. - Schritt 7
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen. - Schritt 8
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.Austausch: Federbein – Audi A3 8L1. AUTODOC-Experten empfehlen:Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden. - Schritt 9
Nehmen Sie das Rad ab. - Schritt 10
Lösen Sie die Verdrahtung und den Bremsschlauch aus der Halterung am Federbein. - Schritt 11
Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Benutzen Sie eine 1-3/16" 12-Kant-Nuss. - Schritt 12
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Reinigen Sie die Befestigungselemente, die das Kugelgelenk mit dem Aufhängungslenker verbinden. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 13
Lösen Sie das Befestigungselement, welches das Kugelgelenk am Federungsquerlenker befestigt. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. - Schritt 14Trennen Sie das Kugelgelenk vom Arm.Schritt 15
Ziehen Sie die Antriebswelle aus dem Achsschenkel und verbinden Sie diese mit dem Körper. Benutzen Sie einen Hammer. Verwenden Sie einen Splintentreiber.AUTODOC empfiehlt:Stellen Sie sicher, dass die Antriebswelle nicht entladen ist (wenn das Fahrzeug aufgebockt ist). - Schritt 16
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber. - Schritt 17
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. - Schritt 18
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel. - Schritt 19
Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen. - Schritt 20
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.Austausch: Federbein – Audi A3 8L1. Tipp:Benutzen Sie dazu, falls notwendig, einen Gummihammer. - Schritt 21
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.AUTODOC empfiehlt:Stellen Sie sicher, dass der Achsschenkel nicht von der Last gelöst wird. - Schritt 22
Schrauben Sie die untere Befestigung der Stoßdämpferstrebe ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6.Austausch: Federbein – Audi A3 8L1. Tipp von AUTODOC-Experten:Halten Sie, um Verletzungen zu vermeiden, das Federbein fest während Sie die Befestigungsschrauben lösen. - Schritt 23
Entfernen Sie das Federbein. Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.Austausch: Federbein – Audi A3 8L1. Tipp von AUTODOC:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten. - Schritt 24
Komprimieren Sie die Federn. - Schritt 25
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie die geschlitzte Stecknuss # 22. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. - Schritt 26
Entfernen Sie das obere Domlager. - Schritt 27
Geben Sie die Spiralfeder frei. - Schritt 28
Entfernen Sie die Feder. - Schritt 29
Die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer entfernen. - Schritt 30Entnehmen Sie den alten Stoßdämpfer aus dem hydraulischen Spiralfederspanner.AUTODOC empfiehlt:Austausch: Federbein – Audi A3 8L1. Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus. Bevor Sie einen neuen Stoßdämpfer anbringen, solltenn Sie ihn 3 - 5 mal manuell pumpen.Schritt 31
Setzen Sie einen neuen Stoßdämpfer in den hydraulischen Federspanner ein. - Schritt 32
Installieren Sie die Staubschutzmanschette und den Anschlagpuffer auf dem neuen Stoßdämpfer. - Schritt 33
Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer. - Schritt 34
Komprimieren Sie die Federn. - Schritt 35
Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.
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