Austausch: Federn – BMW 1 (E87). AUTODOC-Experten empfehlen:
Beide Spiralfedern der hinteren Aufhängung sollten gleichzeitig ausgewechselt werden.
Der Ablauf des Austauschs ist für die rechte und linke Spiralfeder der hinteren Aufhängung identisch.
Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – BMW 1 (E87) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 2
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 3
Heben Sie die Rückseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 4
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. BMW 1 (E87)
Schritt 5
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 6
Stützen Sie die Achsschenkelachse auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 7
Reinigen Sie die Stoßdämpferbefestigungen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 8
Schrauben Sie den unteren Befestiger des Stoßdämpfers ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. E12. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 9
Reinigen Sie die Befestigungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 10
Drehen Sie Befestigungselement auf, das den Querlenker mit dem hinteren Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21 Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 11
Entfernen Sie die Befestigungsschraube. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 12
Entfernen Sie den Träger unter der Achsschenkelachse.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federn – BMW 1 (E87). Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
Schritt 13
Ziehen Sie den Lenker herunter. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 14
Entfernen Sie die Feder.
Schritt 15
Reinigen Sie die Aufnahmen der Spiralfedern. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 16
Ziehen Sie den Lenker herunter. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 17
Installieren Sie die Feder.
Austausch: Federn – BMW 1 (E87). Tipp von AUTODOC-Experten:
Stellen Sie sicher, dass sich die Spiralfeder korrekt in ihren Aufnahmen positioniert ist.
Schritt 18
Stützen Sie die Achsschenkelachse auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 19
Ziehen Sie den unteren Befestiger des Stoßdämpfers an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. E12. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 47 Nm Drehmoment fest.
Schritt 20
Behandeln Sie die Befestigungen des Stoßdämpfers. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 21
Bringen Sie die Befestigungsschraube an. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 22
Ziehen Sie das Befestigungselement an, das den Aufhängungsarm mit dem hinteren Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21 Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 100 Nm Drehmoment fest.
Schritt 23
Behandeln Sie die Befestigungen des hinteren Achsschenkels. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 24
Entfernen Sie den Träger unter der Achsschenkelachse.
AUTODOC empfiehlt:
BMW 1 (E87) – Senken Sie den Getriebeheber nicht schlagartig ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen des Autos zu vermeiden.
Schritt 25
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 26
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federn – BMW 1 (E87). Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 27
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben am Auto einschrauben. BMW 1 (E87)
Schritt 28
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 29
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Schritt 30
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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