
Haftungsausschluss
Anleitung: BMW 3 Touring (F31) Motoröl und Ölfilter wechseln
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Empfohlenes Austauschintervall für die Teilekategorie Ölfilter : 12 month / 15000 km
Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
BMW 3 Touring (F31) 320i, BMW 3 Touring (F31) 328i, BMW 3 Touring (F31) 335i xDrive, BMW 3 Touring (F31) 335i, BMW 3 Touring (F31) 328i xDrive, BMW 3 Touring (F31) 320i xDrive, BMW 3 Touring (F31) 335i, BMW 3 Touring (F31) 335i xDrive, BMW 3 Touring (F31) 335 i, BMW 3 Touring (F31) 335 i xDrive, BMW 3 Touring (F31) 320i xDrive … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Ölfilter für den 3 (F31) Touring und andere BMW-Modelle
Ölfilter
Alternativprodukte

Allzweck-Reinigungsspray
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 17
Ölfilterschlüssel 86-16F
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Flacher Schraubendreher
Trichter
Ölablasswanne
Mikrofaser Handtuch
Kotflügelschoner
Austausch: Motoröl und Ölfilter – BMW 3 Touring (F31). AUTODOC empfiehlt:
- Ersetzen Sie den Ölfilter, wann immer Sie das Motoröl austauschen.
- Verwenden Sie nur neue O-Ringe während der Installation.
- Tragen Sie Handschuhe um Kontakt mit heißen Flüssigkeiten zu verhindern.
- Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – BMW 3 Touring (F31) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
- Schritt 1Öffnen Sie die Haube.Schritt 2Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.Schritt 3Schrauben Sie die Öleinfüllschraube ab.
- Schritt 4Schrauben Sie den Filtergehäusedeckel zusammen mit dem alten Filterelement ab. Verwenden Sie Steckschlüssel 86-16F. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 5Bereiten Sie einen Behälter für den alten Ölfilter vor.
- Schritt 6Entfernen Sie den Ölfilter.
- Schritt 7Legen Sie den alten Ölfilter in den Behälter.Austausch: Motoröl und Ölfilter – BMW 3 Touring (F31). AUTODOC-Experten empfehlen:Rücken Sie den Behälter nach. Das Öl beginnt sofort durch die Ablassöffnung abzufließen, nachdem Sie den Ölfilter entfernt haben.
- Schritt 8Bedecken Sie das Ölfiltergehäuse mit einem Mikrofasertuch, um zu verhindern, dass Schmutz und Fremdkörper in das System gelangen.
- Schritt 9Heben Sie das Auto unter Verwendung eines Wagenhebers an oder platzieren Sie über einer Werkstattgrube.Austausch: Motoröl und Ölfilter – BMW 3 Touring (F31). Tipp:Das Fahrzeug muss auf ebenem Kiel sein und wenn es im Winkel ist, muss die Ablassschraube an der tiefsten Stelle sein.Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.Schritt 10Drehen Sie das Befestigungselement des Motorraumabschirmungsdeckels auf. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.Schritt 11Entfernen Sie den Motorrraumabschirmungsdeckel.
- Schritt 12Stellen Sie einen Altöl-Behälter mit mindestens 7 l Fassungsvermögen unter die Ablassöffnung.
- Schritt 13Drehen Sie die Ablassschraube heraus. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 14Lassen Sie das Altöl ab.Austausch: Motoröl und Ölfilter – BMW 3 Touring (F31). AUTODOC-Experten empfehlen:Vorsicht! Das Öl könnte heiß sein.Warten Sie, bis das Öl vollständig durch die Ablassöffnung abgeflossen ist.
- Schritt 15Reinigen Sie den Bereich um die Ablassöffnung der Ölwanne.
- Schritt 16Schrauben Sie die neue Ablassschraube ein und ziehen Sie sie fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 30 Nm Drehmoment fest.
- Schritt 17Reinigen Sie den Bereich um die Ablassöffnung der Ölwanne. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
- Schritt 18Bringen Sie den Motorraumabschirmungsdeckel an.
- Schritt 19Schrauben Sie das Befestigungselement des Motorraumabschirmungsdeckels ein. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
- Schritt 20Senken Sie das Auto ab.Schritt 21Lösen Sie den Ölfilter vom Filterdeckel.
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