
Haftungsausschluss
Anleitung: BMW E39 Domlager vorne wechseln
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
BMW 5 Limousine (E39) 520i, BMW 5 Limousine (E39) 525tds, BMW 5 Limousine (E39) 523i, BMW 5 Limousine (E39) 528i, BMW 5 Limousine (E39) 525 td, BMW 5 Limousine (E39) 530 d, BMW 5 Limousine (E39) 520i, BMW 5 Limousine (E39) 520 d, BMW 5 Limousine (E39) 525 d, BMW 5 Limousine (E39) 520 i, BMW 5 Limousine (E39) 530 d, BMW 5 Limousine (E39) 525 i … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
BMW 5 Limousine (E39) 520i, BMW 5 Limousine (E39) 525tds, BMW 5 Limousine (E39) 523i, BMW 5 Limousine (E39) 528i, BMW 5 Limousine (E39) 525 td, BMW 5 Limousine (E39) 530 d, BMW 5 Limousine (E39) 520i, BMW 5 Limousine (E39) 520 d, BMW 5 Limousine (E39) 525 d, BMW 5 Limousine (E39) 520 i, BMW 5 Limousine (E39) 530 d, BMW 5 Limousine (E39) 525 i … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie BMW 5 E39 Domlager wechseln [AUTODOC TUTORIAL]

Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Domlager für den 5 (E39) Limousine und andere BMW-Modelle
Federbeinstützlager
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Ring-Gabelschlüssel Nr. 10
Ring-Gabelschlüssel Nr. 13
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Ring-Gabelschlüssel Nr. 19
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 10
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 22
Sechskant-bit nr. H6.
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Flacher Schraubendreher
Flachmeißel
Hammer
Kugelgelenkabzieher
Hydraulischer Federbeinspanner
Hydraulischer Getriebeheber
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: Domlager – BMW E39. AUTODOC empfiehlt:
- Das Austauschverfahren ist identisch für die Domlager der linken und rechten Stoßdämpfer der Vorderradaufhängung.
- Alle Stützlager der vorderen Federbeine sollten gleichzeitig ausgetauscht werden.
- Achten Sie darauf, alle selbstsichernden Muttern und Schrauben bei der Montage zu ersetzen.
- Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – BMW E39 – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
- Schritt 1Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
- Schritt 2Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
- Schritt 3Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.Schritt 4Schrauben Sie die Radbolzen heraus.Austausch: Domlager – BMW E39. Tipp:Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
- Schritt 5Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 6Reinigen Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 7Lösen Sie das Ende der Befestigungsmutter an dem Achsschenkel. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19.
- Schritt 8Ziehen Sie den Spurstangenkopf vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher.
- Schritt 9Schrauben Sie die Befestigungen der Kunststoffabdeckung des Querlenkers heraus. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 10Entfernen Sie die Kunststoffabdeckung des Querlenkers.
- Schritt 11Reinigen Sie die Befestigungselemente, die den Querlenker mit dem Hilfsrahmen verbinden. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 12Drehen Sie das vordere Befestigungselement des Querlenkers auf. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18 (2 Teile).
- Schritt 13Reinigen Sie die Befestigungen des Sensors der Leuchtweitenregulierung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 14Schrauben Sie die Befestigungen des Sensors der Leuchtweitenregulierung ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 10. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 15Trennen Sie den Sensor der Leuchtweitenregulierung.Schritt 16Schrauben Sie das hintere Befestigungselement heraus, das den Querlenker mit dem Hilfsrahmen verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 17Lösen Sie die hintere Befestigung des Querlenkers.Schritt 18Schrauben Sie die Befestigung der Pendelstützenhalterung ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 19Entfernen Sie die Befestigungsschraube.Schritt 20Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 21Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 22Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
- Schritt 23Entfernen Sie die Halterung der Stoßdämpferstrebe.Schritt 24Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel. Benutzen Sie einen Hammer.Schritt 25Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.Austausch: Domlager – BMW E39. AUTODOC-Experten empfehlen:Stellen Sie sicher, dass der Achsschenkel gestützt wird.
- Schritt 26Installieren Sie das hintere Befestigungselement des Querlenkers.Schritt 27Senken Sie das Auto ab.Schritt 28Öffnen Sie die Motorhaube.
- Schritt 29Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
- Schritt 30Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 31Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 13. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.AUTODOC empfiehlt:Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. BMW E39
- Schritt 32Entfernen Sie das Federbein.
- Schritt 33Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.Austausch: Domlager – BMW E39. Tipp von AUTODOC-Experten:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.Schritt 34Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 35Entfernen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
- Schritt 36Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 37Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 22. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 38Entfernen Sie das obere Domlager.Austausch: Domlager – BMW E39. Fachleute empfehlen:Untersuchen Sie die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig.
- Schritt 39Reinigen Sie den Montagesitz der Domlager. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 40Behandeln Sie die Befestigungen des Domlagers. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
- Schritt 41Setzen Sie das neue obere Federbeinlager ein.
- Schritt 42Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 22. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 64 Nm Drehmoment fest.Austausch: Domlager – BMW E39. AUTODOC empfiehlt:Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
- Schritt 43Bringen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers an.
- Schritt 44Dekomprimieren Sie die Feder.Schritt 45Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
- Schritt 46Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
- Schritt 47Schrauben Sie die obere Befestigung des Domlagers an.AUTODOC empfiehlt:Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. BMW E39
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