
Haftungsausschluss
Anleitung: BMW E46 Touring Federn vorne wechseln
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
BMW 3 Touring (E46) 320i, BMW 3 Touring (E46) 330 i, BMW 3 Touring (E46) 320 i, BMW 3 Touring (E46) 328i, BMW 3 Touring (E46) 320 d, BMW 3 Touring (E46) 330 d, BMW 3 Touring (E46) 325 i, BMW 3 Touring (E46) 320 d … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie BMW 3 (E46) Federn vorne wechseln [TUTORIAL AUTODOC]

Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Federn für den 3 (E46) Touring und andere BMW-Modelle
Fahrwerksfeder
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Kupferpaste
Ring-Gabelschlüssel Nr. 17
Ring-Gabelschlüssel Nr. 19
Ring-Gabelschlüssel Nr. 21
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 21
Sechskant-bit nr. H6
Sechskant-bit nr. H7
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Stoßdämpfer-Nuss
Kugelgelenkabzieher
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Windeisen
Brechstange
Hydraulischer Federbeinspanner
Hydraulischer Getriebeheber
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: Federn – BMW E46 Touring. Tipp von AUTODOC:
- Beide Spiralfedern der vorderen Aufhängung sollten gleichzeitig ausgewechselt werden.
- Der Ablauf des Austauschs ist für die rechte und linke Spiralfeder der vorderen Aufhängung identisch.
- Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – BMW E46 Touring – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
- Schritt 1Öffnen Sie die Motorhaube.
- Schritt 2Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
- Schritt 3Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 4Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
- Schritt 5Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
- Schritt 6Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
- Schritt 7Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. BMW E46 Touring
- Schritt 8Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 9Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 10Schrauben Sie die Mutter ab und entfernen Sie die Stabilisatorstange aus dem Federbein. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 11Behandeln Sie den Haltebügel, der den Bremsschlauch und den Kabelbaum fixiert. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 12Lösen Sie die Verdrahtung und den Bremsschlauch aus der Halterung am Federbein.
- Schritt 13Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Reinigen Sie das Verbindungselement, welches das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 14Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 15Schrauben Sie die Kugelgelenkbefestigung vom Achsschenkel ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19.
- Schritt 16Stützen Sie den Arm. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
- Schritt 17Trennen Sie das Kugelgelenk vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher.
- Schritt 18Senken Sie den hydraulischen Getriebeheber um 10–15 cm.AUTODOC empfiehlt:Austausch: Federn – BMW E46 Touring. Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
- Schritt 19Ziehen Sie den unteren Arm vom Achsschenkel ab.
- Schritt 20Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
- Schritt 21Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen.
- Schritt 22Senken Sie den hydraulischen Getriebeheber um 10–15 cm.AUTODOC empfiehlt:BMW E46 Touring – Senken Sie den Getriebeheber nicht schlagartig ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen des Autos zu vermeiden.
- Schritt 23Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
- Schritt 24Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.AUTODOC empfiehlt:BMW E46 Touring – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
- Schritt 25Entfernen Sie das Federbein.
- Schritt 26Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.Austausch: Federn – BMW E46 Touring. Tipp von AUTODOC:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
- Schritt 27Entfernen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 28Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 29Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 30Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 31Entfernen Sie das obere Domlager. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 32Geben Sie die Spiralfeder frei.
- Schritt 33Entfernen Sie die Feder.
- Schritt 34Die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer entfernen.AUTODOC empfiehlt:Austausch: Federn – BMW E46 Touring. Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus.
- Schritt 35Installieren Sie die Manschette und eine Stoßstopp auf den Stoßdämpfer.
- Schritt 36Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
- Schritt 37Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 38Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.
- Schritt 39Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 64 Nm Drehmoment fest.AUTODOC empfiehlt:Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
- Schritt 40Dekomprimieren Sie die Feder.
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