Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
BMW 1 Coupe (E82) 135 i,
BMW 1 Coupe (E82) 120 d,
BMW 1 Coupe (E82) 123 d,
BMW 1 Coupe (E82) 120 i,
BMW 1 Coupe (E82) 118 d,
BMW 1 Coupe (E82) 120 i
…
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie BMW 1er E82 Domlager wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Domlager für den 1 Coupe (E82) und andere BMW-Modelle
Austausch: Domlager – BMW E82. AUTODOC-Experten empfehlen:
Das Austausch-Verfahren für die Befestigungen der rechten und linken Stoßdämpfer der Hinterradaufhängung erfolgt auf die gleiche Art und Weise.
Beide Stützlager der hinteren Federbeine sollten zeitgleich ersetzt werden.
Achten Sie darauf, alle selbstsichernden Muttern und Schrauben bei der Montage zu ersetzen.
Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Domlager – BMW E82. Gehen Sie wie folgt vor:
Schritt 1
Öffnen Sie die Kofferraumklappe.
Schritt 2
Klappen Sie die Rückenlehnen der Hintersitze herunter.
Schritt 3
Heben Sie die untere Kofferraumverkleidung an.
Schritt 4
Schrauben Sie das Befestigungselement der zentralen Schutzverkleidung aus Kunststoff heraus. Verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher. Verwenden Sie einen Lösehebel, um die Clips zu entfernen. Verwenden Sie den Torx T40. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 5
Entfernen Sie die zentrale Schutzverkleidung aus Kunststoff.
Schritt 6
Schrauben Sie das Befestigungselement der Seitenauskleidung des Kofferraums heraus. Verwenden Sie einen Lösehebel, um die Clips zu entfernen. Verwenden Sie den Torx T40. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 7
Trennen Sie die Seitenauskleidung des Kofferraums heraus.
Schritt 8
Entfernen Sie die Befestigungskappe vom oberen Befestigungselement des Stoßdämpfers.
Schritt 9
Drehen Sie das obere Befestigungselement des Stoßdämpfers auf.
Verwenden Sie einen Stoßdämpfer Steckschlüsseleinsatz DD№6. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 10
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 11
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 12
Heben Sie die Rückseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 13
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
Austausch: Domlager – BMW E82. Tipp:
Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
Schritt 14
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 15
Reinigen Sie die Stoßdämpferbefestigungen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 16
Schrauben Sie den unteren Befestiger des Stoßdämpfers ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 14. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 17
Schrauben Sie das obere Befestigungselement des Stoßdämpfers ab.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben den Stoßdämpfer fest. BMW E82
Schritt 18
Den Stoßdämpfer entfernen.
Schritt 19
Entfernen Sie die Stoßdämpferhalterung, die Manschette und den Stoßstopp.
Austausch: Domlager – BMW E82. AUTODOC-Experten empfehlen:
Untersuchen Sie die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig.
Schritt 20
Bringen Sie das neue Stützlager, die Manschette und den Anschlagpuffer am Stoßdämpfer an.
Schritt 21
Reinigen Sie die Stoßdämpferaufnahmen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 22
Platzieren Sie den Stoßdämpfer auf dem
Radlauf und sichern Sie ihn.
AUTODOC empfiehlt:
BMW E82 – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben den Stoßdämpfer fest.
Schritt 23
Stützen Sie die Achsschenkelachse auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 24
Schrauben Sie das untere Befestigungselement des Stoßdämpfers ein. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 14. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 25
Entfernen Sie den Träger unter der Achsschenkelachse.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Domlager – BMW E82. Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
Schritt 26
Ziehen Sie die obere Stoßdämpferbefestigung an. Verwenden Sie einen Stoßdämpfer Steckschlüsseleinsatz DD№6. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 27 Nm Drehmoment fest.
Schritt 27
Behandeln Sie die Befestigungen des Stoßdämpfers. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 28
Bringen Sie die Befestigungskappe am oberen Befestigungselement des Stoßdämpfers an.
Schritt 29
Ziehen Sie den unteren Befestiger des Stoßdämpfers an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 14. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Schritt 30
Behandeln Sie die Befestigungen des Stoßdämpfers. Behandeln Sie alle Gelenke des Querlenkers. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 31
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 32
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
Austausch: Domlager – BMW E82. Tipp von AUTODOC:
Warten Sie einige Minuten nachdem Sie das Spray aufgebracht haben.
Schritt 33
Bringen Sie das Rad an.
Austausch: Domlager – BMW E82. Tipp von AUTODOC-Experten:
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Schrauben der Befestigungsschrauben das Rad fest.
Schritt 34
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 35
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Schritt 36
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
Schritt 37
Bringen Sie die Seitenauskleidung des Kofferraums an.
Schritt 38
Schrauben Sie das Befestigungselement der Seitenauskleidung des Kofferraums ein. Verwenden Sie den Torx T40. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 39
Bringen Sie die zentrale Schutzverkleidung aus Kunststoff an.
Schritt 40
Schrauben Sie das Befestigungselement der zentralen Schutzverkleidung aus Kunststoff ein.
Verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher. Verwenden Sie den Torx T40. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 41
Setzen Sie die untere Kofferraumverkleidung ab.
Schritt 42
Bringen Sie den Sitz in seine ursprüngliche Position zurück.
Schritt 43
Schließen Sie den Deckel des Kofferraums.
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