
Haftungsausschluss
Anleitung: BMW Z3 Roadster (E36) Domlager hinten wechseln
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
BMW Z3 Roadster (E36) 1.9i, BMW Z3 Roadster (E36) 1.8i, BMW Z3 Roadster (E36) 2.8i, BMW Z3 Roadster (E36) 1.9i, BMW Z3 Roadster (E36) 2.0i, BMW Z3 Roadster (E36) 1.9i, BMW Z3 Roadster (E36) 3.0i, BMW Z3 Roadster (E36) 2.2i, BMW Z3 Roadster (E36) M3.2, BMW Z3 Roadster (E36) 2.8i, BMW Z3 Roadster (E36) 2.2i … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
BMW Z3 Roadster (E36) 1.9i, BMW Z3 Roadster (E36) 1.8i, BMW Z3 Roadster (E36) 2.8i, BMW Z3 Roadster (E36) 1.9i, BMW Z3 Roadster (E36) 2.0i, BMW Z3 Roadster (E36) 1.9i, BMW Z3 Roadster (E36) 3.0i, BMW Z3 Roadster (E36) 2.2i, BMW Z3 Roadster (E36) M3.2, BMW Z3 Roadster (E36) 2.8i, BMW Z3 Roadster (E36) 2.2i … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Domlager für den Z3 (E36) Roadster und andere BMW-Modelle
Federbeinstützlager
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Kupferpaste
Ring-Gabelschlüssel Nr. 17
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Rollgabelschlüssel
Windeisen
Brechstange
Schraubzwinge
Hydraulischer Getriebeheber
Unterlegkeil
Austausch: Domlager – BMW Z3 (E36). AUTODOC-Experten empfehlen:
- Das Austausch-Verfahren für die Befestigungen der rechten und linken Stoßdämpfer der Hinterradaufhängung erfolgt auf die gleiche Art und Weise.
- Beide Stützlager der hinteren Federbeine sollten zeitgleich ersetzt werden.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
- Schritt 1Drücken und halten Sie den Faltdach-Betätigungsschalter. Halten Sie den Schalter gedrückt, bis Sie Zugang zu den oberen Befestigungen des Stoßdämpfers erhalten.Schritt 2Entfernen Sie die Federbein-Schutzkappen. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 3Reinigen Sie die Befestigungselemente des Stoßdämpferdomlagers. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 4Lockern Sie das obere Befestigunsgelement des Stoßdämpfers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 5Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
- Schritt 6Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
- Schritt 7Heben Sie die Rückseite des Autos und sichern auf Stützen.Schritt 8Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. BMW Z3 (E36)
- Schritt 9Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 10Stützen Sie den Arm. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
- Schritt 11Reinigen Sie die Stoßdämpferbefestigungen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 12Schrauben Sie den unteren Befestiger des Stoßdämpfers ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 13Schrauben Sie das obere Befestigungselement des Stoßdämpfers ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.Austausch: Domlager – BMW Z3 (E36). AUTODOC empfiehlt:Halten Sie, um Verletzungen zu vermeiden, den Stoßdämpfer fest während Sie die Befestigungsschrauben lösen.
- Schritt 14Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
- Schritt 15Den Stoßdämpfer entfernen.
- Schritt 16Greifen Sie den Stoßdämpfer mit einem Schraubstock.
- Schritt 17Reinigen Sie die Befestigungen vom Stoßdämpferschaft. Benutzen Sie eine Drahtbürste.
- Schritt 18Entfernen Sie die Befestigung der Stoßdämpferkolbenstange. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17.
- Schritt 19Geben Sie den Schraubstock frei und nehmen Sie den Stoßdämpfer heraus.
- Schritt 20Entfernen Sie die Stoßdämpferhalterung, die Manschette und den Stoßstopp.Austausch: Domlager – BMW Z3 (E36). Tipp von AUTODOC:Untersuchen Sie die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig.
- Schritt 21Bringen Sie das neue Stützlager, die Manschette und den Anschlagpuffer am Stoßdämpfer an.
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