
Haftungsausschluss
Anleitung: FORD C-Max II (DXA/CB7, DXA/CEU) Zahnriemensatz mit Wasserpumpe wechseln
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Empfohlenes Austauschintervall für die Teilekategorie Wasserpumpe + Zahnriemensatz : 70000 km
Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
FORD C-Max II (DXA/CB7, DXA/CEU) 1.6 TDCi, FORD C-Max II (DXA/CB7, DXA/CEU) 1.6 TDCi … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
FORD C-Max II (DXA/CB7, DXA/CEU) 1.6 TDCi, FORD C-Max II (DXA/CB7, DXA/CEU) 1.6 TDCi … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Wasserpumpe + Zahnriemensatz für den C-Max II (DXA/CB7, DXA/CEU) und andere FORD-Modelle
Wasserpumpe + Zahnriemensatz
Alternativprodukte

Allzweck-Reinigungsspray
WD-40-Spray
Dichtstoff
Ring-Gabelschlüssel Nr. 13
Ring-Gabelschlüssel Nr. 15
Ring-Gabelschlüssel Nr. 16
Sechskant-bit nr. H6.
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 7
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 8
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 10
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 15
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Torx-Bit T30
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Motoreinstellwerkzeugssatz
Trichter
Lösehebel
Flacher Schraubendreher
Dichtungsschaber
Kombizangen
Brechstange
Flüssigkeitsbehälter
Hydraulischer Getriebeheber
Kotflügelschoner
Austausch: Zahnriemensatz mit Wasserpumpe – FORD C-MAX II. AUTODOC empfiehlt:
- Folgen Sie den Bedingungen, Empfehlungen und Anforderungen des zum Betrieb, die vom Hersteller zur Verfügung gestellt werden.
- Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – FORD C-MAX II – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
- Schritt 1Öffnen Sie die Motorhaube.Schritt 2Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.Schritt 3Schrauben Sie Befestigungen der Auto-Batterieklemmen heraus. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 4Entfernen Sie die Batterieklemmen.
- Schritt 5Entfernen Sie die Motorabdeckung.Austausch: Zahnriemensatz mit Wasserpumpe – FORD C-MAX II. Fachleute empfehlen:Heben Sie die Motorabdeckung an, während Sie beide Seiten gleichzeitig festhalten.Wenden Sie bei der Entfernung des Teils keine übermäßige Kraft an, da Sie es sonst beschädigen könnten.
- Schritt 6Lösen Sie den Motorkabelbaum von der oberen Zahnriemenabdeckung. Verwenden Sie einen Lösehebel, um die Clips zu entfernen.
- Schritt 7Schrauben Sie die Befestigungen der oberen Zahnriemenabdeckung ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 8Entfernen Sie die obere Zahnriemenabdeckung.
- Schritt 9Schrauben Sie die Befestigungen der unteren Abdeckung des Keilrippenriemens ab. Verwenden Sie den Torx T30. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 10Entfernen Sie die untere Abdeckung des Keilrippenriemens.
- Schritt 11Ziehen Sie die Spannrolle des Keilrippenriemens beiseite. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 15.
- Schritt 12Entfernen Sie den Keilrippenriemen.
- Schritt 13Bringen Sie die Spannrolle zurück in ihre ursprüngliche Position.
- Schritt 14Trennen Sie den Steckverbinder des Klimakompressors.
- Schritt 15Trennen Sie den Steckverbinder der Lichtmaschine.
- Schritt 16Entfernen Sie die Schutzkappe der Befestigung des Lichtmaschinenkabelbaums.
- Schritt 17Schrauben Sie die Befestigung des Lichtmaschinenkabelbaums ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 18Lösen Sie den Lichtmaschinenkabelbaum.
- Schritt 19Lösen Sie den Clip des Lichtmaschinenkabelbaums aus der Halterung. Verwenden Sie einen Lösehebel, um die Clips zu entfernen.
- Schritt 20Trennen Sie den Steckverbinder des Motorkabelbaums.
- Schritt 21Schrauben Sie die Befestigungen der Halterung des Motorkabelbaums ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 22Lösen Sie den Clip des Motorkabelbaums von der Zahnriemenabdeckung. Verwenden Sie einen Lösehebel, um die Clips zu entfernen.
- Schritt 23Ziehen Sie die Spannrolle des Keilrippenriemens beiseite. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 15.
- Schritt 24Schrauben Sie die Befestigungen der Halterung des Lichtmaschinenkabelbaums ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 25Entfernen Sie die Halterung des Lichtmaschinenkabelbaums.
- Schritt 26Schrauben Sie die Befestigung der Spannrolle des Keilrippenriemens ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 27Entfernen Sie die Spannrolle des Keilrippenriemens.
- Schritt 28Trennen Sie den Steckverbinder des Kurbelwellensensors. Verwenden Sie einen Lösehebel, um die Clips zu entfernen.
- Schritt 29Lösen Sie die Verkabelung des Kurbelwellensensors. Verwenden Sie einen Lösehebel, um die Clips zu entfernen.Schritt 30Lösen Sie den Motorkabelbaum.
- Schritt 31Schrauben Sie die Befestigungen der Halterung des Motorkabelbaums ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 8. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 32Entfernen Sie den Deckel der Kurbelwellenriemenscheibe. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
- Schritt 33Drehen Sie die Kurbelwellenriemenscheibe. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.Bitte beachten Sie!Der Kolben sollte an seinem unteren Totpunkt (UT) sein.Stellen Sie die Ventilsteuerzeiten entsprechend der Werksmarkierungen ein.
- Schritt 34Bauen Sie die Schwungradarretierung anhand der Werksmarkierungen ein. Verwenden Sie einen Motoreinstellwerkzeugssatz.
- Schritt 35Schrauben Sie die Befestigung der Kurbelwellenriemenscheibe ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 36Entfernen Sie die Kurbelwellenriemenscheibe.
- Schritt 37Schrauben Sie die Befestigungen der unteren Zahnriemenabdeckung ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 38Entfernen Sie die untere Zahnriemenabdeckung.
- Schritt 39Schrauben Sie die Befestigung des Kurbelwellensensors ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 8. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 40Entfernen Sie den Kurbelwellensensor.
- Schritt 41Schrauben Sie den Deckel des Kühlmittelbehälters ab.
- Schritt 42Bereiten Sie einen Behälter für Flüssigkeiten vor.
- Schritt 43Reinigen Sie die Kühlerablassschraube. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
- Schritt 44Entfernen Sie die Halteklammer der Kühlerablassschraube.
- Schritt 45Entfernen Sie die Kühlerablassschraube.
- Schritt 46Lassen Sie das Kühlmittel aus dem Motor ab.Austausch: Zahnriemensatz mit Wasserpumpe – FORD C-MAX II. AUTODOC empfiehlt:Vorsicht! Das Kühlmittel kann sehr heiß sein.Tragen Sie Handschuhe um Kontakt mit heißen Flüssigkeiten zu verhindern.Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
- Schritt 47Reinigen Sie die Verbinder der Kühlmittelschläuche. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
- Schritt 48Lösen Sie die Kühlmittelschläuche vom Kühlmittelbehälter.
- Schritt 49Lösen Sie die Klemme der unteren Kühlmittelleitung. Verwenden Sie Kombinationszangen.
- Schritt 50Lösen Sie die untere Kühlmittelleitung.
- Schritt 51Schrauben Sie die Befestigungen der Halterung der Klimaanlagenleitungen ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 52Lösen Sie die Halter des Kühlmittelbehälters. Verwenden Sie einen Lösehebel, um die Clips zu entfernen.
- Schritt 53Entfernen Sie den Kühlmittelbehälter.
- Schritt 54Entfernen Sie die Schwungradarretierung. Verwenden Sie einen Motoreinstellwerkzeugssatz.
- Schritt 55Drehen Sie das Kurbelwellenrad. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.Bitte beachten Sie!Der Kolben sollte an seinem oberen Totpunkt (OT) sein.
- Schritt 56Bauen Sie die Kurbelwellenradarretierung anhand der Werksmarkierungen ein. Verwenden Sie einen Motoreinstellwerkzeugssatz.
- Schritt 57Bauen Sie die Nockenwellenradarretierung anhand der Werksmarkierungen ein. Verwenden Sie einen Motoreinstellwerkzeugssatz.
- Schritt 58Stützen Sie den Motor im Bereich der Ölwanne. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
- Schritt 59Reinigen Sie die Motorlager-Befestigungen. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 60Schrauben Sie das obere Befestigungselement des Motorlagers heraus. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 61Schrauben Sie die Befestigungen der Motoraufhängung heraus. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 62Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
- Schritt 63Entfernen Sie die Motoraufhängung.
- Schritt 64Lockeren Sie die Befestigung der Spannrolle des Zahnriemens. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 13. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6.
- Schritt 65Ziehen Sie die Spannrolle des Zahnriemens beiseite.
- Schritt 66Bauen Sie die Arretierung für die Spannrolle des Zahnriemens ein. Verwenden Sie einen Motoreinstellwerkzeugssatz.
- Schritt 67Schraube die Befestigung der Umlenkriemenscheibe des Zahnriemens ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16.
- Schritt 68Entfernen Sie die Umlenkriemenscheibe des Zahnriemens aus ihrer Montageposition.
- Schritt 69Entfernen Sie den Zahnriemen.
- Schritt 70Entfernen Sie die Spannrolle des Zahnriemens.
- Schritt 71Schrauben Sie die Befestigungen der Wasserpumpe ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 8. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 72Entfernen Sie die Wasserpumpe. Benutzen Sie ein Brecheisen.Austausch: Zahnriemensatz mit Wasserpumpe – FORD C-MAX II. AUTODOC-Experten empfehlen:Vorsicht! Kühlmittel kann aus Wasserpumpenkanälen und -gehäuse austreten.
- Schritt 73Reinigen Sie die Montageposition der Wasserpumpe. Verwenden Sie einen Dichtungsschaber. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
- Schritt 74Bauen Sie die Wasserpumpendichtung ein.
- Schritt 75Bauen Sie die neue Wasserpumpe ein.
- Schritt 76Schrauben Sie die Befestigungen der Wasserpumpe fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 8. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 10 Nm Drehmoment fest.
- Schritt 77Behandeln Sie die Befestigungsschraube. Verwenden Sie ein Dichtmittel.
- Schritt 78Bauen Sie die Spannrolle des Zahnriemens ein.
- Schritt 79Schraube die Befestigung der Spannrolle des Zahnriemens ein. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 13.
- Schritt 80Bauen Sie die Umlenkriemenscheibe des Zahnriemens ein.
- Schritt 81Behandeln Sie die Befestigungsschraube. Verwenden Sie ein Dichtmittel.
- Schritt 82Schrauben Sie die Befestigung der Umlenkriemenscheibe des Zahnriemens fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 37 Nm Drehmoment fest.
- Schritt 83Bauen Sie den neuen Zahnriemen ein.Austausch: Zahnriemensatz mit Wasserpumpe – FORD C-MAX II. Tipp von AUTODOC:Seien Sie vorsichtig, den Zahnriemen nicht zu beschädigen.
- Schritt 84Stellen Sie die Spannung des Zahnriemens durch Bewegung der Spannrolle ein.AUTODOC empfiehlt:Stellen Sie sicher, dass der Zahnriemen richtig gespannt ist.
- Schritt 85Schrauben Sie die Befestigung der Spannrolle des Zahnriemens fest. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 13. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 30 Nm Drehmoment fest.
- Schritt 86Entfernen Sie die Arretierung der Spannrolle des Zahnriemens.
- Schritt 87Entfernen Sie die Nockenwellenradarretierung.
- Schritt 88Entfernen Sie die Kurbelwellenradarretierung.
- Schritt 89Drehen Sie die Kurbelwellenriemenscheibe. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.Austausch: Zahnriemensatz mit Wasserpumpe – FORD C-MAX II. Fachleute empfehlen:Stellen Sie sicher, dass alle Komponenten des Zahnriemens richtig eingebaut sind.
- Schritt 90Bringen Sie die Motoraufhängung an ihrem Montagesitz an.
- Schritt 91Behandeln Sie die Befestigungen des Motorlagers. Verwenden Sie ein Dichtmittel.
- Schritt 92Bringen Sie die Befestigungsschrauben an.
- Schritt 93Ziehen Sie die Befestigungsschrauben des Motorlagers an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 55 Nm Drehmoment fest.
- Schritt 94Behandeln Sie die Befestigungsschrauben. Verwenden Sie ein Dichtmittel.
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