FORD FOCUS-Reparaturanweisungen

Reparaturanleitung und Video-Tutorials für Ihren FORD FOCUS

Wie man einen FORD FOCUS repariert: einfach Ihr Modell oder Ersatzteil auswählen
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FORD FOCUS Schritt für Schritt selbst reparieren und warten

FORD FOCUS schrittweise selbst reparieren

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FORD FOCUS schrittweise selbst reparieren

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Werkstatthandbuch FORD FOCUS
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    • Baujahr (von-bis): (07/2004 - 09/2012)
    • Aufbauart: Kombi
    • Leistung (PS): 80 - 145
    • Leistung (KW): 59 - 107
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (10/1998 - 12/2007)
    • Aufbauart: Schrägheck
    • Leistung (PS): 75 - 215
    • Leistung (KW): 55 - 158
    • Antriebsart: Frontantrieb, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (02/1999 - 12/2007)
    • Aufbauart: Kombi
    • Leistung (PS): 75 - 173
    • Leistung (KW): 55 - 127
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (07/2004 - 09/2012)
    • Aufbauart: Schrägheck
    • Leistung (PS): 80 - 350
    • Leistung (KW): 59 - 257
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (07/2010 - ...)
    • Aufbauart: Kombi
    • Leistung (PS): 85 - 250
    • Leistung (KW): 63 - 184
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (10/2003 - 03/2007)
    • Aufbauart: Großraumlimousine
    • Leistung (PS): 90 - 145
    • Leistung (KW): 66 - 107
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
  • FOCUS III
    • Baujahr (von-bis): (07/2010 - ...)
    • Aufbauart: Schrägheck
    • Leistung (PS): 85 - 350
    • Leistung (KW): 63 - 257
    • Antriebsart: Allrad, Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Elektromotor, Otto
  • FOCUS Stufenheck (DFW)
    • Baujahr (von-bis): (02/1999 - 12/2007)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 75 - 145
    • Leistung (KW): 55 - 107
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
  • Focus II Limousine (DB_, FCH, DH)
    • Baujahr (von-bis): (04/2005 - ...)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 80 - 148
    • Leistung (KW): 59 - 109
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
  • FOCUS II Cabriolet
    • Baujahr (von-bis): (10/2006 - 09/2010)
    • Aufbauart: Cabriolet
    • Leistung (PS): 100 - 145
    • Leistung (KW): 74 - 107
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
  • FOCUS III Stufenheck
    • Baujahr (von-bis): (07/2010 - ...)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 85 - 182
    • Leistung (KW): 63 - 134
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
  • FOCUS III Kasten/Schrägheck
    • Baujahr (von-bis): (01/2011 - ...)
    • Aufbauart: Kasten/Schrägheck
    • Leistung (PS): 95 - 182
    • Leistung (KW): 70 - 134
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
  • Focus Mk4 Limousine (HM)
    • Baujahr (von-bis): (11/2018 - ...)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 95 - 182
    • Leistung (KW): 70 - 134
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
  • Focus Mk3 Kasten / Kombi (DYB)
    • Baujahr (von-bis): (02/2012 - ...)
    • Aufbauart: Kasten/Kombi
    • Leistung (PS): 95 - 182
    • Leistung (KW): 70 - 134
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
  • Focus Mk2 Kasten / Kombi
    • Baujahr (von-bis): (07/2004 - 07/2011)
    • Aufbauart: Kasten/Kombi
    • Leistung (PS): 80 - 136
    • Leistung (KW): 59 - 100
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
  • Focus Mk4 Schrägheck (HN)
    • Baujahr (von-bis): (01/2018 - ...)
    • Aufbauart: Schrägheck
    • Leistung (PS): 85 - 280
    • Leistung (KW): 63 - 206
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Mild Hybrid, Otto
  • Focus Mk4 Turnier (HP)
    • Baujahr (von-bis): (09/2018 - ...)
    • Aufbauart: Kombi
    • Leistung (PS): 85 - 280
    • Leistung (KW): 63 - 206
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Mild Hybrid, Otto
  • Focus Mk1 Kasten / Kombi (DNW)
    • Baujahr (von-bis): (08/1998 - 03/2005)
    • Aufbauart: Kasten/Kombi
    • Leistung (PS): 75 - 116
    • Leistung (KW): 55 - 85
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
Betriebs- und Wartungshandbücher für FORD

Ford Focus: DIY-Reparatur und Wartung

Motor

  • Kalte 1.6-Motoren der DYB-Fahrzeuge laufen unregelmäßig. Ähnliches geschieht im Leerlauf. Außerdem wird die Motorleistung reduziert. Die Ursache liegt in einem defekten Leerlaufluftregelventil. Dies kann durch ein erneutes Aufleuchten des Motorsteuergerätes behoben werden. In einigen Fällen müssen Sie das Ventil austauschen. Lesen Sie die Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Reparatur des Ford Focus und Sie können diese Arbeit problemlos selbst ausführen.
  • Bereits nach 30.000 Kilometern können die Einspritzdüsen des Benzinmotors Duratec 2.0 verstopfen. Mit Hilfe der Ultraschallreinigung in einer Werkstatt kann das Problem teilweise behoben werden. Um die Lebensdauer der Einspritzdüsen zu verlängern, müssen Sie auf die Verwendung von hochwertigem Kraftstoff achten und den Filter rechtzeitig austauschen. In unserem Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Ford Focus Reparatur erfahren Sie, wie Sie dies tun können.

Getriebe 

  • Über mehrere Betriebsjahre kann Ihr Automatikgetriebe Sie beim beim Starten des Fahrzeugs mit Schaltstößen erschrecken. Dies ist besonders auffällig beim Fahren mit häufigen Stopps, z.B. im Stau. Um besagten Defekt zu beheben, hat der Hersteller hier die Firmware für jenes Steuergerät aktualisiert. Mit den notwendigen Werkzeugen und mit unserem Video-Guide können Sie das Gerät zu Hause aktualisieren.
  • Nach 4.000-10.000 Kilometern können mechanische Schäden an den rechtsseitigen Wellendichtringen des Schaltgetriebes auftreten, welche nicht fest genug eingebaut sind. In diesem Fall ist es wichtig, den Fehler rechtzeitig zu erkennen und eine sofortige Ford Focus Reparatur und Wartung sicherzustellen, die Sie selbst durchführen können.

Lenkung 

  • Bei den DYB-Fahrzeugen macht die elektrische Servolenkung das Fahren bei hohen Geschwindigkeiten weniger komfortabel: Das Lenkrad erfordert mehr Kraftaufwand beim Drehen. Das Problem kann vorübergehend behoben werden, indem der Motor für einige Minuten abgestellt wird. Um einen ordnungsgemäßen Betrieb des Systems auch in Zukunft gewährleisten zu können, müssen Sie den Elektromotor des EPS oder höchstwahrscheinlich die gesamte Zahnstangenbaugruppe austauschen. Bevor Sie mit der Reparatur beginnen, lesen Sie bitte unsere illustrierte Anleitung zur Ford Focus-Reparatur im PDF-Format. Ein fehlerhaftes EPS kann nämlich zu einer Beeinträchtigung der Straßenlage des Fahrzeugs führen und in diesem Fall sollten Sie die Firmware aktualisieren. Detaillierte Tipps zu diesem Verfahren können Sie kostenlos herunterladen.
  • Die Lenkstangen in den DYB-Versionen sind bereits nach 3.000-7.000 Kilometern abgenutzt, da die Teile eine schlecht gestaltete Form und eine übermäßige Steifigkeit aufweisen. Darüber hinaus kommt es oft zu einem übermäßigen freien Spiel, welches nur durch den Austausch der gesamten Zahnstange beseitigt werden kann.