FORD FOCUS Reparaturhandbuch

FORD FOCUS Reparaturanleitung und Video-Tutorials

Wie man einen FORD FOCUS repariert: einfach Ihr Modell oder Ersatzteil auswählen
Marke
Model
Autoteile Kategorie

FORD FOCUS Schritt für Schritt selbst reparieren und warten

FORD FOCUS Bedienungsanleitung: schrittweise selbst reparieren

Videotipps und Tutorials

  • Ford C-Max DM2 Werkstatthandbuch herunterladen
    Wie FORD FOCUS 3 Bremsbeläge hinten wechseln TUTORIAL | AUTODOC
  • Ford Focus Mk2 Kombi Bedienungsanleitung und Video-Tutorial
    Wie FORD FOCUS 2 Bremsscheiben vorne, Bremsbeläge vorne wechseln TUTORIAL | AUTODOC
  • FORD FOCUS Handbücher kostenloser herunterladen
    Wie FORD FOCUS 3 Innenraumfilter wechseln TUTORIAL | AUTODOC
  • Ford Focus Mk1 Bedienungsanleitungen online
    Wie FORD FOCUS 2 Querlenker vorne wechseln TUTORIAL | AUTODOC
  • FORD FOCUS selber reparieren - Auto-Video-Anleitung
    Wie FORD FOCUS MK2 Limousine Radlager vorne wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
  • Video-Anleitungen für Ihren FORD FOCUS
    Ölwechsel FORD FOCUS 2 (wie Öl und Ölfilter wechseln) [AUTODOC TUTORIAL]
  • Ford C-Max DM2 Werkstatthandbuch herunterladen
    Wie FORD FOCUS 3 Luftfilter wechseln TUTORIAL | AUTODOC
  • Ford Focus Mk2 Kombi Bedienungsanleitung und Video-Tutorial
    Ölwechsel FORD FOCUS 2 (DA) (wie Öl und Ölfilter wechseln) [AUTODOC TUTORIAL]
  • FORD FOCUS Handbücher kostenloser herunterladen
    Wie FORD FOCUS MK2 Innenraumfilter [AUTODOC TUTORIAL]
  • Ford Focus Mk1 Bedienungsanleitungen online
    Wie FORD FOCUS MK2 Limousine Kraftstofffilter wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
  • FORD FOCUS selber reparieren - Auto-Video-Anleitung
    Wie FORD FOCUS 2 (DA) Querlenker hinten / Achslenker hinten wechseln [TUTORIAL AUTODOC]
  • Video-Anleitungen für Ihren FORD FOCUS
    Wie FORD FOCUS 2 (DA) Zündkerze wechseln [TUTORIAL AUTODOC]
  • Wie FORD FOCUS MK2 Limousine Radlager hinten wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
    Wie FORD FOCUS MK2 Limousine Radlager hinten wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
  • Wie FORD FOCUS 2 (DA) Federn hinten wechseln [TUTORIAL AUTODOC]
    Wie FORD FOCUS 2 (DA) Federn hinten wechseln [TUTORIAL AUTODOC]
  • Wie FORD FOCUS 3 Bremsscheiben vorne und Bremsbeläge vorne wechseln TUTORIAL | AUTODOC
    Wie FORD FOCUS 3 Bremsscheiben vorne und Bremsbeläge vorne wechseln TUTORIAL | AUTODOC
  • Wie FORD FOCUS (DAW) Keilrippenriemen wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
    Wie FORD FOCUS (DAW) Keilrippenriemen wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
FORD FOCUS Benutzerhandbuch - selbst reparieren tipps
Möchten Sie noch mehr nützliche Informationen erhalten?

Stellen Sie Fragen oder teilen Sie Ihre Reparaturerfahrungen im Autoforum. Abonnieren Sie Updates, damit Sie keine neuen Anleitungen verpassen.

FORD FOCUS forum Im Forum fragen
playlist

Video-Reparaturanleitungen für gängige FORD FOCUS-Modelle

  • FORD FOCUS Betriebsanleitung von AUTODOC CLUB
    Play all playlists
    FORD FOCUS MK2 Reparatur Tutorials | Schritt für Schritt Anleitung
  • Trauen Sie sich, Ihr Auto zu reparieren? – Service- und Reparaturanleitungen für FORD FOCUS
    Play all playlists
    FORD FOCUS MK3 Reparatur Tutorials | Schritt für Schritt Anleitung
FORD FOCUS Wartungshandbuch
Tipps und Tricks fürs FORD FOCUS
  • FORD FOCUS Tipps und Tricks zum Geld und Zeit sparen
    Was zu tun ist, wenn die Klimaanlage Ihres Autos nicht richtig funktioniert
  • FORD FOCUS Wartungs-Hacks
    Ursachen der Motorüberhitzung | Tipps von AUTODOC
  • FORD FOCUS selbst Reparatur - Tipps und Tricks
    Wie man den Kühlerventilator für den Motor überprüft | Tipps von AUTODOC
  • Jetzt helfe ich mir selbst FORD FOCUS
    5 häufige Fehler beim Waschen des Motors | Tipps von AUTODOC
Installieren Sie die AUTODOC CLUB App!
Ihr persönlicher Kfz-Kostenmanager, Wartungstipps, Erinnerungen an anstehende Termine und Wartungsintervalle, Anleitungen für Selbstreparaturen – all das auf Ihrem Handy.
FORD FOCUS reparieren - QR-Code für AUTODOC CLUB App scannen
Scannen

Um die App herunterzuladen:

  • - scannen Sie den QR-Code ein
  • - vom App Store herunterladen
  • - von Google Play herunterladen
Autodoc CLUB App icon
FORD FOCUS
Ihr Profil ist Ihr persönlicher Assistent

Es dient der Autokostennachverfolgung, als Serviceheft und Teileaustauschplaner sowie als Notizen- und Dokumentenablage.

Werkstatthandbuch FORD FOCUS
Fahrzeughandbücher für beliebte FORD FOCUS Modelle
    • Baujahr (von-bis): (07/2010 - ...)
    • Aufbauart: Kombi
    • Leistung (PS): 85 - 250
    • Leistung (KW): 63 - 184
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (07/2004 - 09/2012)
    • Aufbauart: Schrägheck
    • Leistung (PS): 80 - 350
    • Leistung (KW): 59 - 257
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (07/2004 - 09/2012)
    • Aufbauart: Kombi
    • Leistung (PS): 80 - 145
    • Leistung (KW): 59 - 107
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (10/2003 - 03/2007)
    • Aufbauart: Großraumlimousine
    • Leistung (PS): 90 - 145
    • Leistung (KW): 66 - 107
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (07/2010 - ...)
    • Aufbauart: Schrägheck
    • Leistung (PS): 85 - 350
    • Leistung (KW): 63 - 257
    • Antriebsart: Allrad, Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Elektromotor, Otto
    • Baujahr (von-bis): (02/1999 - 12/2007)
    • Aufbauart: Kombi
    • Leistung (PS): 75 - 173
    • Leistung (KW): 55 - 127
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (10/1998 - 12/2007)
    • Aufbauart: Schrägheck
    • Leistung (PS): 75 - 215
    • Leistung (KW): 55 - 158
    • Antriebsart: Frontantrieb, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (09/2018 - ...)
    • Aufbauart: Kombi
    • Leistung (PS): 85 - 280
    • Leistung (KW): 63 - 206
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Mild Hybrid, Otto
    • Baujahr (von-bis): (10/2006 - 09/2010)
    • Aufbauart: Cabriolet
    • Leistung (PS): 100 - 145
    • Leistung (KW): 74 - 107
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (02/2012 - ...)
    • Aufbauart: Kasten/Kombi
    • Leistung (PS): 95 - 182
    • Leistung (KW): 70 - 134
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (01/2018 - ...)
    • Aufbauart: Schrägheck
    • Leistung (PS): 85 - 280
    • Leistung (KW): 63 - 206
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Mild Hybrid, Otto
    • Baujahr (von-bis): (07/2010 - ...)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 85 - 182
    • Leistung (KW): 63 - 134
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (04/2005 - ...)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 80 - 148
    • Leistung (KW): 59 - 109
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (02/1999 - 12/2007)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 75 - 154
    • Leistung (KW): 55 - 113
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (08/1998 - 03/2005)
    • Aufbauart: Kasten/Kombi
    • Leistung (PS): 75 - 116
    • Leistung (KW): 55 - 85
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (07/2004 - 07/2011)
    • Aufbauart: Kasten/Kombi
    • Leistung (PS): 80 - 136
    • Leistung (KW): 59 - 100
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (01/2011 - ...)
    • Aufbauart: Kasten/Schrägheck
    • Leistung (PS): 95 - 182
    • Leistung (KW): 70 - 134
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
  • Focus Mk4 Limousine (HM)
    • Baujahr (von-bis): (11/2018 - ...)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 95 - 182
    • Leistung (KW): 70 - 134
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
Betriebs- und Wartungshandbücher für FORD

Ford Focus: DIY-Reparatur und Wartung

Motor

  • Kalte 1.6-Motoren der DYB-Fahrzeuge laufen unregelmäßig. Ähnliches geschieht im Leerlauf. Außerdem wird die Motorleistung reduziert. Die Ursache liegt in einem defekten Leerlaufluftregelventil. Dies kann durch ein erneutes Aufleuchten des Motorsteuergerätes behoben werden. In einigen Fällen müssen Sie das Ventil austauschen. Lesen Sie die Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Reparatur des Ford Focus und Sie können diese Arbeit problemlos selbst ausführen.
  • Bereits nach 30.000 Kilometern können die Einspritzdüsen des Benzinmotors Duratec 2.0 verstopfen. Mit Hilfe der Ultraschallreinigung in einer Werkstatt kann das Problem teilweise behoben werden. Um die Lebensdauer der Einspritzdüsen zu verlängern, müssen Sie auf die Verwendung von hochwertigem Kraftstoff achten und den Filter rechtzeitig austauschen. In unserem Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Ford Focus Reparatur erfahren Sie, wie Sie dies tun können.

Getriebe 

  • Über mehrere Betriebsjahre kann Ihr Automatikgetriebe Sie beim beim Starten des Fahrzeugs mit Schaltstößen erschrecken. Dies ist besonders auffällig beim Fahren mit häufigen Stopps, z.B. im Stau. Um besagten Defekt zu beheben, hat der Hersteller hier die Firmware für jenes Steuergerät aktualisiert. Mit den notwendigen Werkzeugen und mit unserem Video-Guide können Sie das Gerät zu Hause aktualisieren.
  • Nach 4.000-10.000 Kilometern können mechanische Schäden an den rechtsseitigen Wellendichtringen des Schaltgetriebes auftreten, welche nicht fest genug eingebaut sind. In diesem Fall ist es wichtig, den Fehler rechtzeitig zu erkennen und eine sofortige Ford Focus Reparatur und Wartung sicherzustellen, die Sie selbst durchführen können.

Lenkung 

  • Bei den DYB-Fahrzeugen macht die elektrische Servolenkung das Fahren bei hohen Geschwindigkeiten weniger komfortabel: Das Lenkrad erfordert mehr Kraftaufwand beim Drehen. Das Problem kann vorübergehend behoben werden, indem der Motor für einige Minuten abgestellt wird. Um einen ordnungsgemäßen Betrieb des Systems auch in Zukunft gewährleisten zu können, müssen Sie den Elektromotor des EPS oder höchstwahrscheinlich die gesamte Zahnstangenbaugruppe austauschen. Bevor Sie mit der Reparatur beginnen, lesen Sie bitte unsere illustrierte Anleitung zur Ford Focus-Reparatur im PDF-Format. Ein fehlerhaftes EPS kann nämlich zu einer Beeinträchtigung der Straßenlage des Fahrzeugs führen und in diesem Fall sollten Sie die Firmware aktualisieren. Detaillierte Tipps zu diesem Verfahren können Sie kostenlos herunterladen.
  • Die Lenkstangen in den DYB-Versionen sind bereits nach 3.000-7.000 Kilometern abgenutzt, da die Teile eine schlecht gestaltete Form und eine übermäßige Steifigkeit aufweisen. Darüber hinaus kommt es oft zu einem übermäßigen freien Spiel, welches nur durch den Austausch der gesamten Zahnstange beseitigt werden kann.