
Haftungsausschluss
Anleitung: FORD Focus Mk2 Cabrio (DB3) Federbein vorne wechseln
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
FORD FOCUS II Cabriolet 1.6, FORD FOCUS II Cabriolet 2.0, FORD FOCUS II Cabriolet 2.0 TDCi … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
FORD FOCUS II Cabriolet 1.6, FORD FOCUS II Cabriolet 2.0, FORD FOCUS II Cabriolet 2.0 TDCi … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Stoßdämpfer für den Focus Mk2 Cabrio (DB3) und andere FORD-Modelle
Stoßdämpfer
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Kupferpaste
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 15
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Torx-Bit T40
Torx-Bit T30
Sechskant-Bit Nr. H6.
Stoßdämpfer-Nuss
Impact-Nuss für Felgen Nr. 19
Ring-Gabelschlüssel Nr. 19
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Windeisen
Hammer
Flachmeißel
Brechstange
Hydraulischer Getriebeheber
Hydraulischer Federbeinspanner
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: Federbein – FORD FOCUS II Convertible. AUTODOC-Experten empfehlen:
- Beide Federbeine der vorderen Aufhängung sollten zur gleichen Zeit erneuert werden.
- Der Austauschvorgang ist für die linken und rechten Federbeine der Vorderradaufhängung identisch.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Federbein – FORD FOCUS II Convertible. Empfohlene Abfolge der Arbeitsschritte:
- Schritt 1Öffnen Sie die Motorhaube.Schritt 2Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.Schritt 3Entfernen Sie die Abdeckungen der Frontscheibenwischerarmmuttern.
- Schritt 4Lösen Sie die Befestigungen der Frontscheibenwischerarme. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 5Reinigen Sie die Stifte der Frontscheibenwischerarme. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 6Entfernen Sie die Wischerarme.
- Schritt 7Entfernen Sie die Befestigungsclips der Windlaufabdeckung. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 8Heben Sie die Windlaufabdeckung an.
- Schritt 9Drehen Sie die Befestigungselemente der unteren Windlaufabdeckung heraus. Verwenden Sie den Torx T30. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 10Entfernen Sie die untere Windlaufabdeckung.
- Schritt 11Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 12Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
- Schritt 13Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19.
- Schritt 14Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.Schritt 15Schrauben Sie die Radbolzen heraus.Austausch: Federbein – FORD FOCUS II Convertible. AUTODOC empfiehlt:Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
- Schritt 16Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 17Lösen Sie die Verdrahtung und den Bremsschlauch aus der Halterung am Federbein.
- Schritt 18Reinigen Sie die Befestigungselemente, welche den Stabilenker mit dem Federbein verbinden, sowie die, welche das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 19Schrauben Sie die Mutter ab und entfernen Sie die Stabilisatorstange aus dem Federbein. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 20Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 21Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
- Schritt 22Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen. Benutzen Sie einen Hammer. Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel.
- Schritt 23Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 24Schrauben Sie die untere Befestigung der Stoßdämpferstrebe ab.AUTODOC empfiehlt:Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. FORD FOCUS II Convertible
- Schritt 25Senken Sie den hydraulischen Getriebeheber um 10–15 cm.Austausch: Federbein – FORD FOCUS II Convertible. Tipp:Senken Sie hydraulischen Getriebeheber langsam ohne ruckartige Bewegungen ab, um Beschädigungen an den Baugruppen und Mechanismen zu vermeiden.
- Schritt 26Entfernen Sie das Federbein.
- Schritt 27Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.Austausch: Federbein – FORD FOCUS II Convertible. Tipp von AUTODOC-Experten:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
- Schritt 28Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 29Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie den Torx T40. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 30Entfernen Sie das obere Domlager. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 31Geben Sie die Spiralfeder frei.
- Schritt 32Entfernen Sie die Feder.
- Schritt 33Entnehmen Sie den alten Stoßdämpfer aus dem hydraulischen Spiralfederspanner.Austausch: Federbein – FORD FOCUS II Convertible. Fachleute empfehlen:Untersuchen Sie genau die Stoßdämpferhalterung, den Staubmantel und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig.Bevor Sie einen neuen Stoßdämpfer anbringen, solltenn Sie ihn 3 - 5 mal manuell pumpen.
- Schritt 34Setzen Sie einen neuen Stoßdämpfer in den hydraulischen Federspanner ein.
- Schritt 35Installieren Sie die Staubschutzmanschette und den Anschlagpuffer auf dem neuen Stoßdämpfer.
- Schritt 36Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
- Schritt 37Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 38Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.
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