
Haftungsausschluss
Anleitung: MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S212) Radlager hinten wechseln
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S212) E 350 (212.256), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S212) E 63 AMG (212.274), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S212) E 350 CDI 4-matic (212.293), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S212) E 500 4-matic (212.291), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S212) E 350 4-matic (212.288), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S212) E 250 CDI / BlueTEC 4-matic (212.282, 212.297), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S212) E 300 4-matic (212.280), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S212) E 200 CDI / BlueTEC (212.205, 212.206), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S212) E 220 CDI / BlueTEC (212.202, 212.201), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S212) E 250 CDI / BlueTEC (212.203, 212.204), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S212) E 350 CDI (212.225), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S212) E 350 CDI 4-matic (212.289), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S212) E 200 CGI (212.248), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S212) E 250 CGI (212.247), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S212) E 350 4-matic (212.287), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S212) E 350 CGI (212.257), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S212) E 500 (212.272), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S212) E 63 AMG (212.277), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S212) E 350 BlueTEC (212.224), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S212) E 63 AMG 4-matic (212.276), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S212) E 63 AMG 4-matic (212.292), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S212) E 400 4-matic (212.267), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S212) E 350 BlueTEC 4-matic (212.294), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S212) E 350 BlueTEC 4-matic (212.294), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S212) E 400 4-matic (212.299), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S212) E 220 BlueTEC 4-matic (212.211) … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S212) E 350 (212.256), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S212) E 63 AMG (212.274), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S212) E 350 CDI 4-matic (212.293), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S212) E 500 4-matic (212.291), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S212) E 350 4-matic (212.288), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S212) E 250 CDI / BlueTEC 4-matic (212.282, 212.297), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S212) E 300 4-matic (212.280), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S212) E 200 CDI / BlueTEC (212.205, 212.206), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S212) E 220 CDI / BlueTEC (212.202, 212.201), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S212) E 250 CDI / BlueTEC (212.203, 212.204), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S212) E 350 CDI (212.225), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S212) E 350 CDI 4-matic (212.289), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S212) E 200 CGI (212.248), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S212) E 250 CGI (212.247), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S212) E 350 4-matic (212.287), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S212) E 350 CGI (212.257), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S212) E 500 (212.272), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S212) E 63 AMG (212.277), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S212) E 350 BlueTEC (212.224), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S212) E 63 AMG 4-matic (212.276), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S212) E 63 AMG 4-matic (212.292), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S212) E 400 4-matic (212.267), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S212) E 350 BlueTEC 4-matic (212.294), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S212) E 350 BlueTEC 4-matic (212.294), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S212) E 400 4-matic (212.299), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S212) E 220 BlueTEC 4-matic (212.211) … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Radlager für den E-Klasse T-modell (S212) und andere MERCEDES-BENZ-Modelle
Radlagersatz
Alternativprodukte

Drahtbürste
Allzweck-Reinigungsspray
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Ring-Gabelschlüssel Nr. 16
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Ring-Gabelschlüssel Nr. 21
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 8
Steckschlüssel-Einsatz Nr. E12
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. E18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 32
Sechskant-bit nr. H10.
Torx-Bit M12
Torx-Bit T30
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Hammer
Flachmeißel
Splinttreiber
Zangen
Rundzangen
Flacher Schraubendreher
Druckstücksatz, Ein-/Auspresswerkzeug
Brechstange
Hydraulischer Getriebeheber
Unterlegkeil
Austausch: Radlager – MERCEDES-BENZ E-CLASS T-Model (S212). AUTODOC-Experten empfehlen:
- Verwenden sie die Lagereinheiht Ihres MERCEDES-BENZ E-CLASS T-Model (S212) nicht wieder.
- Das Austausch-Verfahren der Radnabenlagerung ist bei beiden Rädern an der gleichen Achse identisch.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Radlager – MERCEDES-BENZ E-CLASS T-Model (S212). Gehen Sie wie folgt vor:
- Schritt 1Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.Schritt 2Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.Schritt 3Heben Sie die Rückseite des Autos und sichern auf Stützen.Schritt 4Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. MERCEDES-BENZ E-CLASS T-Model (S212)
- Schritt 5Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 6Die Befestigungselemente der Bremssattelhalterung reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 7Lösen Sie die Befestigung der Sattelhalterung. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 8Entfernen Sie die Befestigungsschrauben (2 Stück).Schritt 9Bauen Sie den Bremssattel inklusive dessen Halterung aus.Austausch: Radlager – MERCEDES-BENZ E-CLASS T-Model (S212). Tipp:Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten.Bremssattelhalter, Bremssattelführungsstifte und Manschetten prüfen. Säubern Sie diese. Bei Bedarf ersetzen.
- Schritt 10Reinigen Sie die Befestigungselemente der Bremsscheibe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 11Lösen Sie die Befestigung der Bremsscheibe. Verwenden Sie den Torx T30. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 12Entfernen Sie die Bremsscheibe.
- Schritt 13Lösen Sie die Verstemmung der Radnabenmutter. Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel. Benutzen Sie einen Hammer.
- Schritt 14Schrauben Sie die Radnaben-Achsmutter ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 32. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 15Entfernen Sie die Befestigungsmutter.Schritt 16Entfernen Sie den Nachsteller. Verwenden Sie Zangen. Verwenden Sie eine Rundzange. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
- Schritt 17Demontieren Sie die Handbremsschuhe zusammen mit der unteren Feder.
- Schritt 18Trennen Sie das Handbremskabel. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
- Schritt 19Reinigen Sie die Befestigungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 20Schrauben Sie die Befestigung heraus, die den Querlenker mit dem Hinterachsgelenk verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 21Entfernen Sie die Befestigungsschraube.Schritt 22Lösen Sie den Querlenker.
- Schritt 23Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 24Befestigen Sie die Stabilisatorstange. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 25Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
- Schritt 26Entfernen Sie die Stabilisatorstange.Schritt 27Schrauben Sie die Befestigung heraus, die den Querlenker mit dem Hinterachsgelenk verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie den Torx M12. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 28Entfernen Sie die Befestigungsschraube. Verwenden Sie den Torx M12. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.Schritt 29Schrauben Sie die oberen Steuerarmverschlüsse ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. E18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 30Entfernen Sie die Befestigungsschraube. Verwenden Sie einen Splintentreiber. Benutzen Sie einen Hammer.
- Schritt 31Lösen Sie die Halterung des ABS-Kabelbaums.Schritt 32Lösen Sie den Querlenker.
- Schritt 33Schrauben Sie die oberen Steuerarmverschlüsse ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. E18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 34Entfernen Sie die Befestigungsschraube.Schritt 35Lösen Sie den Querlenker.Schritt 36Schrauben Sie die Befestigung heraus, die den Querlenker mit dem Hinterachsgelenk verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 37Lösen Sie den Querlenker.Schritt 38Schrauben Sie die Befestigung des ABS-Sensors vom Achsschenkel ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 8. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 39Trennen Sie den ABS-Sensor.
- Schritt 40Entfernen Sie die Befestigungsschraube. Verwenden Sie einen Splintentreiber. Benutzen Sie einen Hammer.Schritt 41Trennen Sie die Antriebswelle vom Achsschenkel.Austausch: Radlager – MERCEDES-BENZ E-CLASS T-Model (S212). AUTODOC empfiehlt:Stellen Sie sicher, dass die Antriebswelle nicht entladen ist (wenn das Fahrzeug aufgebockt ist).
- Schritt 42Entfernen Sie die Achsschenkel zusammen mit der Nabe.Schritt 43Entfernen Sie die Radnabe vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug. Benutzen Sie einen Hammer.
- Schritt 44Schrauben Sie die Nabenlagerhalterung ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. E12. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 45Entfernen Sie die Nabenlagerhalterung. Benutzen Sie einen Hammer.
- Schritt 46Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 47Installieren Sie die Nabenlagerhalterung und sichern Sie diese.
- Schritt 48Ziehen Sie das Befestigungselement des Radnabenlagers an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. E12. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 80 Nm Drehmoment fest.
- Schritt 49Behandeln Sie die Befestigungen des Radnabenlagers. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.Schritt 50Installieren Sie die Radnabe auf dem Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
- Schritt 51Die Keilwellen des CV-Gelenks der Antriebswelle reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 52Installieren Sie den Achsschenkel mit einer Nabe.
- Schritt 53Die Antriebswelle in die Radnabe installieren.Schritt 54Bringen Sie die Befestigungsschraube an. Benutzen Sie einen Hammer.
- Schritt 55Bringen Sie den Querlenker an.
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