Anleitung: PEUGEOT 207 CC Federbein vorne wechseln
Downloads:
8
Aufrufe:
181
0
0 Nutzer haben abgestimmt
Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
PEUGEOT 207 CC (WD_) 1.6 16V,
PEUGEOT 207 CC (WD_) 1.6 16V Turbo,
PEUGEOT 207 CC (WD_) 1.6 HDi,
PEUGEOT 207 CC (WD_) 1.6 HDi,
PEUGEOT 207 CC (WD_) 1.6 16V Turbo
…
Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Stoßdämpfer für den 207 CC und andere PEUGEOT-Modelle
Austausch: Federbein – PEUGEOT 207 CC (WD_). AUTODOC-Experten empfehlen:
Beide Federbeine der vorderen Aufhängung sollten zur gleichen Zeit erneuert werden.
Der Austauschvorgang ist für die linken und rechten Federbeine der Vorderradaufhängung identisch.
Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Stoßdämpfer – PEUGEOT 207 CC (WD_). Führen Sie die folgenden Schritte durch:
Schritt 1
Öffnen Sie die Motorhaube.
Schritt 2
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 3
Entfernen Sie den Gehäusedeckel des Innenraumfilters.
Austausch: Federbein – PEUGEOT 207 CC (WD_). Tipp:
Wenden Sie bei der Entfernung des Teils keine übermäßige Kraft an, da Sie es sonst beschädigen könnten.
Schritt 4
Heben Sie die Windlaufabdeckung an.
Schritt 5
Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 6
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 7
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 8
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 9
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 10
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
Schritt 11
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 12
Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 13
Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie den Torx T30. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 14
Entfernen Sie die Stabilisatorstange.
Schritt 15
Reinigen Sie das Befestigungselement der Halterung, die den Bremsschlauch mit dem Federbein verbindet.
Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 16
Schrauben Sie den Bremsschlauch-Befestigungswinkel aus dem Federbein heraus. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 13.
Schritt 17
Ziehen Sie den Bremsschlauch Halterung ab.
Schritt 18
Trennen Sie die ABS Sensorverdrahtung. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 19
Entfernen Sie den Splint der Mutter der Antriebswelle. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 20
Reinigen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 21
Drehen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle auf. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 35. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 22
Entfernen Sie die Befestigungsmutter.
Schritt 23
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen.
Schritt 24
Reinigen Sie die Befestigungselemente, die das Kugelgelenk mit dem Aufhängungslenker verbinden. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 25
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 26
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 27
Schrauben Sie die Befestigungen ab, die das Kugelgelenk mit dem Querlenker verbinden.
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 28
Trennen Sie das Kugelgelenk vom Arm. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 29
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 30
Trennen Sie die Antriebswelle vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Splintentreiber. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 31
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 32
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers.
AUTODOC empfiehlt:
PEUGEOT 207 CC (WD_) – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
Schritt 33
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 34
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
Austausch: Federbein – PEUGEOT 207 CC (WD_). AUTODOC empfiehlt:
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 35
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 36
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 37
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 38
Entfernen Sie das obere Domlager.
Schritt 39
Geben Sie die Spiralfeder frei.
Schritt 40
Entfernen Sie die Feder.
Schritt 41
Die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer entfernen.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federbein – PEUGEOT 207 CC (WD_). Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus.
Schritt 42
Entnehmen Sie den alten Stoßdämpfer aus dem hydraulischen Spiralfederspanner.
Austausch: Federbein – PEUGEOT 207 CC (WD_). AUTODOC-Experten empfehlen:
Bevor Sie einen neuen Stoßdämpfer anbringen, solltenn Sie ihn 3 - 5 mal manuell pumpen.
Schritt 43
Setzen Sie einen neuen Stoßdämpfer in den hydraulischen Federspanner ein.
Schritt 44
Installieren Sie die Staubschutzmanschette und den Anschlagpuffer auf dem neuen Stoßdämpfer.
Schritt 45
Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
Schritt 46
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 47
Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.
Schritt 48
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 75 Nm Drehmoment fest.
Austausch: Federbein – PEUGEOT 207 CC (WD_). Tipp von AUTODOC-Experten:
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.Verwenden Sie während des Installationsvorgangs nur neue Schrauben und Muttern.
Schritt 49
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 50
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 51
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 52
Behandeln Sie die Montagesitze des Federbeins. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 53
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Schritt 54
Schrauben Sie die obere Befestigung des Domlagers an. Schrauben Sie diese nicht fest.
Austausch: Federbein – PEUGEOT 207 CC (WD_). Tipp von AUTODOC:
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Federbein, während Sie die Befestigungsschrauben einschrauben.
Schritt 55
Behandeln Sie den Federbeinbefestigungssitz am Achsschenkel. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 56
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel.
Schritt 57
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 58
Schrauben Sie das Befestigungselement ein, das das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 59
Die Keilwellen des CV-Gelenks der Antriebswelle reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 60
Bauen Sie die Antriebswelle ein.
Schritt 61
Reinigen Sie die Befestigungselemente, die das Kugelgelenk mit dem Aufhängungslenker verbinden. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 62
Verbinden Sie das Kugelgelenk mit dem Lenker. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 63
Schrauben Sie die Befestigungen des Kugelgelenks ein. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 64
Schrauben Sie die Befestigungen fest, die das Kugelgelenk mit dem Querlenker verbinden.
Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 65 Nm Drehmoment fest.
Schritt 65
Ziehen Sie die unteren Befestigungen an, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 55 Nm Drehmoment fest.
Schritt 66
Bringen Sie die Befestigungsmutter an.
Schritt 67
Schrauben Sie die Mutter an die Gelenkwelle. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 35. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 68
Die Antriebswellenmutter festziehen. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 35. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 245 Nm Drehmoment fest.
Schritt 69
Bauen Sie den Splint der Mutter der Antriebswelle ein. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 70
Sichern Sie den Bremsschauch-Befestigungswinkel.
Schritt 71
Ziehen Sie die Befestigungsklammer des Bremsschlauchs am Federbein an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 17 Nm Drehmoment fest.
Schritt 72
Verbinden Sie das ABS mit der Sensorverdrahtung.
Schritt 73
Montieren Sie den Querlenker.
Schritt 74
Reinigen Sie die Montagesitze der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 75
Ziehen Sie das Befestigungselement an, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 43 Nm Drehmoment fest.
Schritt 76
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.
AUTODOC empfiehlt:
PEUGEOT 207 CC (WD_) – Senken Sie den Getriebeheber nicht schlagartig ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen des Autos zu vermeiden.
Schritt 77
Behandeln Sie alle Gelenke der Koppelstange. Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen. Behandeln Sie die Befestigungen des Kugelgelenks.
Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 78
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 79
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
Austausch: Federbein – PEUGEOT 207 CC (WD_). Tipp:
Warten Sie einige Minuten nachdem Sie das Spray aufgebracht haben.
Schritt 80
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad, während Sie die Befestigungsschrauben einschrauben. PEUGEOT 207 CC (WD_)
Schritt 81
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 82
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 100 Nm Drehmoment fest.
Schritt 83
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
Schritt 84
Ziehen Sie die obere Befestigung des Domlagers fest. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 75 Nm Drehmoment fest.
Schritt 85
Behandeln Sie die Befestigungen des Domlagers. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 86
Bauen Sie das Windabweiserabdeckung ein und sichern Sie diese.
Schritt 87
Installieren Sie den Gehäusedeckel des Innenraumfilters. Stellen Sie sicher, dass Sie dabei das Klicken hören, welches entsteht, wenn sich diese in der korrekten Position befindet.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federbein – PEUGEOT 207 CC (WD_). Wenden Sie bei der Montage keine übermäßige Kraft an. Dies kann das Teil beschädigen.
Schritt 88
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 89
Schließen Sie die Haube.
War diese Anleitung hilfreich?
Bitte bewerten Sie diese Anleitung auf einer Skala von 1 bis 5. Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns gerne kontaktieren.
0 Nutzer haben abgestimmt
Die beliebtesten Reparaturanleitungen für Peugeot 207 cc
Es dient der Autokostennachverfolgung, als Serviceheft und Teileaustauschplaner sowie als Notizen- und Dokumentenablage.
Installieren Sie die AUTODOC CLUB App!
Ihr persönlicher Kfz-Kostenmanager, Wartungstipps, Erinnerungen an anstehende Termine und Wartungsintervalle, Anleitungen für Selbstreparaturen – all das auf Ihrem Handy.
Scannen
Um die App herunterzuladen:
- scannen Sie den QR-Code ein
- vom App Store herunterladen
- von Google Play herunterladen
Tricks und Tipps für PEUGEOT 207 CC (WD_)
Mehr anzeigen
Die 5 häufigsten Ursachen für Ölaustritt | Tipps von AUTODOC
Wie du deine Reifen zum Glänzen bringst | Tipps von AUTODOC
Wie man Felgen wieder instand setzt | Tipps von AUTODOC