Austausch: Motoröl und Ölfilter – PEUGEOT 308 SW I Kasten / Kombi (4E_). Tipp von AUTODOC:
Ersetzen Sie den Ölfilter, wann immer Sie das Motoröl austauschen.
Verwenden Sie nur neue O-Ringe während der Installation.
Tragen Sie Handschuhe um Kontakt mit heißen Flüssigkeiten zu verhindern.
Achtung! Schalten Sie den Motor vor Beginn der Arbeiten ab – PEUGEOT 308 SW I Kasten / Kombi (4E_)
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Öffnen Sie die Haube.
Schritt 2
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 3
Schrauben Sie die Öleinfüllschraube ab.
Schritt 4
Heben Sie das Auto unter Verwendung eines Wagenhebers an oder platzieren Sie über einer Werkstattgrube.
AUTODOC empfiehlt:
Das Fahrzeug muss auf ebenem Kiel sein und wenn es im Winkel ist, muss die Ablassschraube an der tiefsten Stelle sein.
Schritt 5
Stellen Sie einen Altöl-Behälter mit mindestens 4 l Fassungsvermögen unter die Ablassöffnung.
Schritt 6
Reinigen Sie den Bereich um die Ablassöffnung der Ölwanne. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
Schritt 7
Drehen Sie die Ablassschraube heraus. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 8
Lassen Sie das Altöl ab.
Austausch: Motoröl und Ölfilter – PEUGEOT 308 SW I Kasten / Kombi (4E_). Tipp:
Vorsicht! Das Öl könnte heiß sein.Warten Sie, bis das Öl vollständig durch die Ablassöffnung abgeflossen ist.
Schritt 9
Reinigen Sie den Deckel des Ölfilter-Gehäuses. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
Schritt 10
Schrauben Sie den Filtergehäusedeckel zusammen mit dem alten Filterelement ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 27. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 11
Bereiten Sie einen Behälter für den alten Ölfilter vor.
Schritt 12
Legen Sie den alten Ölfilter in den Behälter.
AUTODOC empfiehlt:
Rücken Sie den Behälter nach. Das Öl beginnt sofort durch die Ablassöffnung abzufließen, nachdem Sie den Ölfilter entfernt haben.
Schritt 13
Lösen Sie den Ölfilter vom Filterdeckel.
Schritt 14
Den Dichtungsring des Ölfilterdeckels entfernen. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 15
Reinigen Sie den Deckel des Ölfilter-Gehäuses. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
Schritt 16
Installieren Sie einen neuen Dichtungsring an seinem Montagesitz auf der Filterabdeckung.
Schritt 17
Setzen Sie den neuen Ölfilter in den Montagesitz auf der Filterabdeckung ein.
Bitte beachten Sie!
Stellen Sie sicher, dass Sie den Filter korrekt einbauen. Vertauschen Sie die beiden Seiten dieses Bauteils nicht.
Schritt 18
Schmieren Sie die Gummidichtung des neuen Filters mit einer kleinen Menge frischen Öls.
Schritt 19
Befestigen Sie die Abbdeckung des Ölfiltergehäuses. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 27. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 25 Nm Drehmoment fest.
Schritt 20
Reinigen Sie den Bereich um die Ablassöffnung der Ölwanne.
Schritt 21
Schrauben Sie die neue Ablassschraube ein und ziehen Sie sie fest. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 30 Nm Drehmoment fest.
Schritt 22
Reinigen Sie den Bereich um die Ablassöffnung der Ölwanne. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
Schritt 23
Senken Sie das Auto ab.
Schritt 24
Entfernen Sie die Öleinfüllschraube.
Schritt 25
Setzen Sie den Trichter ein.
Schritt 26
Füllen Sie neues Öl in der vom Fahrzeughersteller empfohlenen Menge in den Motor ein.
Austausch: Motoröl und Ölfilter – PEUGEOT 308 SW I Kasten / Kombi (4E_). Tipp von AUTODOC:
Verwenden Sie das vom Hersteller empfohlene Öl
Schritt 27
Überprüfen Sie den Ölstand mit Hilfes des Ölmessstabs. Füllen Sie Öl nach, falls nötig.
Bitte beachten Sie!
Der Ölstand sollte zwischen den Markierungen für Minimum und Maximum liegen.
Schritt 28
Installieren Sie den Öleinfülldeckel.
Schritt 29
Befestigen Sie den Deckel des Öleinfüllstutzens.
Schritt 30
Lassen Sie den Motor ein paar Minuten laufen. Nachdem die Ölstands-Warnleuchte erloschen ist, stoppen Sie den Motor.
Schritt 31
Überprüfen Sie den Ölstand 5 Minuten nach dem Anhalten des Motors, verwenden SIe einen Peilstab und fügen Sie - wenn nötig - Öl hinzu.
Bitte beachten Sie!
Der Ölstand sollte zwischen den Markierungen für Minimum und Maximum liegen.Stellen Sie sicher, dass der Deckel des Öleinfüllstutzens richtig fest ist.Überprüfen Sie die Ablassschraube der Ablassöffnung und die Ölfilterdichtung auf deren Befestigung hin. Falls nötig, ziehen Sie sie vorsichtig nach.
Schritt 32
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 33
Schließen Sie die Haube.
Austausch: Motoröl und Ölfilter – PEUGEOT 308 SW I Kasten / Kombi (4E_). Fachleute empfehlen:
Beachten Sie, dass die Ölstands-Warnleuchte, die unzureichenden Druck im Schmiersystem anzeigt, länger als gewöhnlich leuchten kann. Nach ein paar Sekunden wird das Öl alle Kanäle ausfüllen und die Leuchte erlischt.Um die Umwelt zu schützen, stellen Sie sicher, dass Sie die benutzten Filter an speziellen Rücknahmestellen entsorgen.
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