Anleitung: RENAULT Clio II Kastenwagen Radlager vorne wechseln
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
RENAULT CLIO II Kasten (SB0/1/2_) 1.9 D (SB0J),
RENAULT CLIO II Kasten (SB0/1/2_) 1.9 D (SB0R),
RENAULT CLIO II Kasten (SB0/1/2_) 1.5 dCi,
RENAULT CLIO II Kasten (SB0/1/2_) 1.9 DTi (SB0U),
RENAULT CLIO II Kasten (SB0/1/2_) 1.5 dCi,
RENAULT CLIO II Kasten (SB0/1/2_) 1.5 dCi,
RENAULT CLIO II Kasten (SB0/1/2_) 1.6 (SB0H),
RENAULT CLIO II Kasten (SB0/1/2_) 1.5 dCi (SB07),
RENAULT CLIO II Kasten (SB0/1/2_) 1.9 D (SB0E)
…
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Radlager für den Clio II Kastenwagen und andere RENAULT-Modelle
Austausch: Radlager – RENAULT CLIO II Box (SB0/1/2_). Tipp von AUTODOC-Experten:
Verwenden sie die Lagereinheiht Ihres RENAULT CLIO II Box (SB0/1/2_) nicht wieder.
Das Austausch-Verfahren der Radnabenlagerung ist bei beiden Rädern an der gleichen Achse identisch.
Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – RENAULT CLIO II Box (SB0/1/2_) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 2
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 3
Reinigen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 4
Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 30. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 5
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 6
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. RENAULT CLIO II Box (SB0/1/2_)
Schritt 7
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 8
Trennen Sie die ABS Sensorverdrahtung. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 9
Schrauben Sie den Bremsschlauch-Befestigungswinkel aus dem Federbein heraus. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 10
Ziehen Sie den Bremsschlauch Halterung ab.
Schritt 11
Verteilen Sie die Bremsbeläge. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 12
Die Befestigungselemente der Bremssattelhalterung reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 13
Lösen Sie die Befestigung der Sattelhalterung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 14
Bauen Sie den Bremssattel inklusive dessen Halterung aus.
Austausch: Radlager – RENAULT CLIO II Box (SB0/1/2_). AUTODOC-Experten empfehlen:
Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten.
Schritt 15
Reinigen Sie die Befestigungselemente der Bremsscheibe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 16
Lösen Sie die Befestigung der Bremsscheibe. Verwenden Sie den Torx T30. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 17
Entfernen Sie die Bremsscheibe.
Schritt 18
Entfernen Sie die Radkastenabdeckung. Verwenden Sie einen Lösehebel, um die Clips zu entfernen.
Schritt 19
Trennen Sie die ABS Sensorverdrahtung. Verwenden Sie einen Lösehebel, um die Clips zu entfernen.
Schritt 20
Trennen Sie den Stecker des ABS-Sensors.
Schritt 21
Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 22
Schrauben Sie die Kugelgelenkbefestigung vom Achsschenkel ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 23
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 24
Reinigen Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 25
Lösen Sie das Ende der Befestigungsmutter an dem Achsschenkel. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 26
Ziehen Sie den Spurstangenkopf vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher.
Schritt 27
Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 30. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 28
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 29
Lösen Sie die Befestigung, die das Kugelgelenk des Querlenkers mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 30
Trennen Sie das Kugelgelenk vom Achsschenkel. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 31
Trennen Sie die Antriebswelle vom Achsschenkel.
Austausch: Radlager – RENAULT CLIO II Box (SB0/1/2_). AUTODOC empfiehlt:
Stellen Sie sicher, dass die Antriebswelle nicht entladen ist (wenn das Fahrzeug aufgebockt ist).
Schritt 32
Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
Schritt 33
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
Schritt 34
Entfernen Sie die Achsschenkel zusammen mit der Nabe.
Schritt 35
Spannen Sie die Radnabe zusammen mit dem Lager in einen Schraubstock ein.
Schritt 36
Reinigen Sie die Befestigung des ABS-Sensors. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 37
Trennen Sie den ABS-Sensor. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 38
Entfernen Sie die Radnabe vom Achsschenkel.
Verwenden Sie einen Splintentreiber. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 39
Ziehen Sie den Lagerinnenring aus der Radnabe heraus. Benutzen Sie einen dreiarmigen Abzieher. Verwenden Sie ein ein Trennmesser für Lager.
Schritt 40
Reinigen Sie den Sicherungsring des Radnabenlagers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 41
Entfernen Sie den Sicherungsring am Radnabenlager. Verwenden Sie eine Sicherungsringzange. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 42
Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 43
Lösen Sie den Schraubstock und nehmen Sie die Radnabe zusammen mit dem Lager heraus.
Schritt 44
Drücken Sie das Radnabenlager heraus. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
Schritt 45
Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 46
Drücken Sie das neue Lager in dem Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
Austausch: Radlager – RENAULT CLIO II Box (SB0/1/2_). Tipp von AUTODOC:
Kontrollieren Sie die Radnabenlagereinheit, um sicherzustellen, dass sie richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine Fehlausrichtung.Hören Sie direkt auf, auf die Oberfläche der Lagereinheit zu drücken, wenn sie in ihren Montagesitz eingesetzt wurde.
Schritt 47
Bringen Sie den Sicherungsring am Radnabenlager an. Verwenden Sie eine Sicherungsringzange.
Schritt 48
Behandeln Sie die Befestigungen des Radnabenlagers. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 49
Installieren Sie die Radnabe auf dem Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
Schritt 50
Installieren Sie den Achsschenkel mit einer Nabe.
Schritt 51
Verbinden Sie den ABS-Sensor.
Schritt 52
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel.
Schritt 53
Bringen Sie die Befestigungsschrauben an.
Schritt 54
Behandeln Sie die Keilwellen des Antriebswellen-Gleichlaufgelenks. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 55
Bauen Sie die Antriebswelle ein.
Schritt 56
Verbinden Sie das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel.
Schritt 57
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 58
Schrauben Sie die Befestigungen des Kugelgelenks ein. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 59
Bauen Sie den Spurstangenkopf an dem Achsschenkel an.
Schritt 60
Schrauben Sie die Befestigungsmutter auf, die den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 61
Ziehen Sie die unteren Befestigungen an, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 105 Nm Drehmoment fest.
Schritt 62
Ziehen Sie die Befestigungsmutter an, die den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 35 Nm Drehmoment fest.
Schritt 63
Ziehen Sie das Kugelgelenk an. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Schritt 64
Schrauben Sie die Mutter an die Gelenkwelle. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 30. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 65
Reinigen Sie die Nabe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Behandeln Sie die Kontaktfläche. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 66
Bringen Sie die Bremsscheibe an.
Schritt 67
Ziehen Sie die Befestigung der Bremsscheibe fest. Verwenden Sie den Torx T30. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 9 Nm Drehmoment fest.
Schritt 68
Bauen Sie den Bremssattel zusammen mit seiner Halterung ein.
Schritt 69
Befestigen Sie die Bremssattelhalterung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 105 Nm Drehmoment fest.
Schritt 70
Sichern Sie den Bremsschauch-Befestigungswinkel.
Schritt 71
Ziehen Sie die Befestigungsklammer des Bremsschlauchs am Federbein an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 72
Verbinden Sie das ABS mit der Sensorverdrahtung.
Schritt 73
Befestigen Sie den Stecker des ABS-Sensors.
Schritt 74
Bringen Sie die Radkastenabdeckung an ihrem Befestigungssitz an.
Schritt 75
Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen. Behandeln Sie die Befestigungen des Kugelgelenks.
Behandeln Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 76
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 77
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Radlager – RENAULT CLIO II Box (SB0/1/2_). Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 78
Bringen Sie das Rad an.
Austausch: Radlager – RENAULT CLIO II Box (SB0/1/2_). AUTODOC-Experten empfehlen:
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Schrauben der Befestigungsschrauben das Rad fest.
Schritt 79
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 80
Senken Sie das Auto ab.
Schritt 81
Die Antriebswellenmutter festziehen. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 30. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 280 Nm Drehmoment fest.
Schritt 82
Ziehen Sie die Radschrauben unter Verwendung eines Kreuzmusters an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 105 Nm Drehmoment fest.
Schritt 83
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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