
Haftungsausschluss
Anleitung: VW Beetle Cabrio (5C7, 5C8) Radlager vorne wechseln
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
VW Beetle Cabrio (5C7, 5C8) 1.2 TSI, VW Beetle Cabrio (5C7, 5C8) 1.4 TSI, VW Beetle Cabrio (5C7, 5C8) 1.6 TDI, VW Beetle Cabrio (5C7, 5C8) 2.0 TDI, VW Beetle Cabrio (5C7, 5C8) 2.0 TFSI, VW Beetle Cabrio (5C7, 5C8) 2.0 TSI, VW Beetle Cabrio (5C7, 5C8) 2.0 TDI, VW Beetle Cabrio (5C7, 5C8) 2.0 TSI, VW Beetle Cabrio (5C7, 5C8) 1.4 TSI, VW Beetle Cabrio (5C7, 5C8) 2.0 TDI, VW Beetle Cabrio (5C7, 5C8) 2.5, VW Beetle Cabrio (5C7, 5C8) 1.2 TSI 16V … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
VW Beetle Cabrio (5C7, 5C8) 1.2 TSI, VW Beetle Cabrio (5C7, 5C8) 1.4 TSI, VW Beetle Cabrio (5C7, 5C8) 1.6 TDI, VW Beetle Cabrio (5C7, 5C8) 2.0 TDI, VW Beetle Cabrio (5C7, 5C8) 2.0 TFSI, VW Beetle Cabrio (5C7, 5C8) 2.0 TSI, VW Beetle Cabrio (5C7, 5C8) 2.0 TDI, VW Beetle Cabrio (5C7, 5C8) 2.0 TSI, VW Beetle Cabrio (5C7, 5C8) 1.4 TSI, VW Beetle Cabrio (5C7, 5C8) 2.0 TDI, VW Beetle Cabrio (5C7, 5C8) 2.5, VW Beetle Cabrio (5C7, 5C8) 1.2 TSI 16V … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Radlager für den Beetle Cabrio (5C7, 5C8) und andere VW-Modelle
Radlagersatz
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Drehmomentschlüssel
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 21
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 27
XZN-Bit-Stecknuss Nr. 6
XZN-Bit-Stecknuss Nr. 12
Sechskant-Bit Nr. H5
Sechskant-Bit Nr. H7
Torx-Bit T27
Torx-Bit T30
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Windeisen
Gummihammer
Schlagschraubenzieher
Brechstange
Unterlegkeil
AUTODOC empfiehlt:
- Verwenden sie die Lagereinheiht Ihres VW BEETLE Convertible (5C7) nicht wieder.
- Das Austausch-Verfahren der Radnabenlagerung ist bei beiden Rädern an der gleichen Achse identisch.
- Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – VW BEETLE Convertible (5C7) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
- Schritt 1Öffnen Sie die Haube.Schritt 2Reinigen Sie den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.AUTODOC empfiehlt:Austausch: Radlager – VW BEETLE Convertible (5C7). Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
- Schritt 3Schrauben Sie die Halterung des Motor-Magnetventils ab. Verwenden Sie den Torx T27. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 4Schrauben Sie die Kappe des Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälters ab.
- Schritt 5Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.Schritt 6Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
- Schritt 7Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.Schritt 8Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. VW BEETLE Convertible (5C7)
- Schritt 9Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 10Verteilen Sie die Bremsbeläge. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 11Entfernen Sie die Staubschutzkappen der Bremssattel-Führungsstifte. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 12Schrauben Sie die Befestigung des Bremssattels ab. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 13Lösen Sie die Bremssattel-Haltefeder. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 14Entfernen Sie den Bremssattel.Austausch: Radlager – VW BEETLE Convertible (5C7). Fachleute empfehlen:Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten. Bremssattelhalter, Bremssattelführungsstifte und Manschetten prüfen. Säubern Sie diese. Bei Bedarf ersetzen.
- Schritt 15Entfernen Sie die Bremsbeläge.
- Schritt 16Drehen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle auf. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 27. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 17Die Befestigungselemente der Bremssattelhalterung reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 18Lösen Sie die Befestigung der Sattelhalterung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 19Entfernen Sie die Sattelhalterung.
- Schritt 20Reinigen Sie die Bremsscheibenbefestigung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 21Lösen Sie die Befestigung der Bremsscheibe. Verwenden Sie den Torx T30. Verwenden Sie einen Schlagschrauber.
- Schritt 22Entfernen Sie die Bremsscheibe. Verwenden Sie einen Gummi-Hammer.
- Schritt 23Reinigen Sie die Befestigungen des Bremsenabdeckblechs. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 24Lösen Sie die Befestigungen des Bremsenabdeckblechs. Verwenden Sie den Torx T27. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 25Entfernen Sie das Bremsenabdeckblech.
- Schritt 26Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
- Schritt 27Reinigen Sie die Befestigungen des Radnabenlagers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 28Reinigen Sie die Befestigungselemente, die das Kugelgelenk mit dem Aufhängungslenker verbinden. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 29Lösen Sie das Befestigungselement, welches das Kugelgelenk am Federungsquerlenker befestigt. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 30Trennen Sie das Kugelgelenk vom Arm.
- Schritt 31Trennen Sie die Antriebswelle vom Achsschenkel.
- Schritt 32Reinigen Sie alle Gelenke der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 33Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 34Entfernen Sie die Stabilisatorstange.
- Schritt 35Reinigen Sie die Befestigungen des Radnabenlagers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 36Schrauben Sie die Nabenlagerhalterung ab. Benutzen Sie den XZN #12. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 37Entfernen Sie die Nabe und das Lager zusammen, da sie eine versiegelte Einheit sind.
- Schritt 38Schrauben Sie die Befestigung des ABS-Sensors ab. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H5. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 39Lösen Sie den ABS-Sensor.
- Schritt 40Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 41Verbinden Sie den ABS-Sensor.
- Schritt 42Schrauben Sie die Befestigung, die den ABS-Sensor am Achsschenkel verbindet, fest. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H5. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 7 Nm Drehmoment fest.
- Schritt 43Die neue Radnabe mit einem Lager montieren.
- Schritt 44Ziehen Sie das Befestigungselement des Radnabenlagers an. Benutzen Sie den XZN #12. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 74 Nm Drehmoment fest. Ziehen Sie ihn mit 70 Nm Drehmoment fest.+90°AUTODOC empfiehlt:Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
- Schritt 45Behandeln Sie die Befestigungen des Radnabenlagers. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.Schritt 46Bringen Sie das Bremsenabdeckblech an.
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