Alle Stützlager der vorderen Federbeine sollten gleichzeitig ausgetauscht werden.
Das Austauschverfahren ist identisch für die Domlager der linken und rechten Stoßdämpfer der Vorderradaufhängung.
Achten Sie darauf, alle selbstsichernden Muttern und Schrauben bei der Montage zu ersetzen.
Achtung! Schalten Sie den Motor vor Beginn der Arbeiten ab – VW Passat B5 Variant.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 2
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 3
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 4
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
Austausch: Domlager – VW Passat B5 Variant. Tipp:
Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
Schritt 5
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 6
Reinigen Sie die Befestigungsschraube, die die Stoßdämpfergabel mit dem unteren Querlenker verbindet.
Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 7
Schrauben Sie die Befestigungsschraube heraus, die die Stoßdämpfergabel mit dem unteren Querlenker verbindet.
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 8
Entfernen Sie die Befestigungsschraube. Verwenden Sie einen Splintentreiber. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 9
Senken Sie das Auto ab.
Schritt 10
Öffnen Sie die Haube.
Schritt 11
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 12
Entfernen Sie die Dichtung der Windabweiserabdeckung.
Schritt 13
Heben Sie die Windabweiserabdeckung an und entfernen Sie dieses.
Schritt 14
Entfernen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 15
Lösen Sie die obere Befestigung des Federbeins. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Halten Sie, um Verletzungen zu vermeiden, das Federbein fest während Sie die Befestigungsschrauben lösen.
Schritt 16
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 17
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
AUTODOC empfiehlt:
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 18
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 19
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 20
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 21
Entfernen Sie das obere Domlager. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Untersuchen Sie die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig.
Schritt 22
Installieren Sie eine neue Federbeinlager.
Schritt 23
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H5. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 50 Nm Drehmoment fest.
Austausch: Domlager – VW Passat B5 Variant. Tipp von AUTODOC-Experten:
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 24
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 25
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 26
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Schritt 27
Schrauben Sie die obere Befestigung des Domlagers an.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. VW Passat B5 Variant
Schritt 28
Ziehen Sie die obere Befestigung des Domlagers fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 22 Nm Drehmoment fest. Bringen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers an. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 29
Bauen Sie das Windabweiserabdeckung ein und sichern Sie diese.
Schritt 30
Bauen Sie die Dichtung der Windabweiserabdeckung ein.
Schritt 31
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 32
Schließen Sie die Haube.
Schritt 33
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 34
Stützen Sie den Arm. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 35
Bringen Sie die Befestigungsschraube an. Verwenden Sie einen Splintentreiber. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 36
Heben Sie den hydraulischen Getriebeheber um 10–15 cm an.
Schritt 37
Ziehen Sie die Befestigungsschraube an, die die Stoßdämpfergabel mit dem unteren Querlenker verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 90 Nm Drehmoment fest.
Schritt 38
Entfernen Sie den Träger unter dem Arm.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Domlager – VW Passat B5 Variant. Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
Schritt 39
Behandeln Sie alle Gelenke des Querlenkers. Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 40
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 41
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
Austausch: Domlager – VW Passat B5 Variant. Tipp:
Warten Sie einige Minuten nachdem Sie das Spray aufgebracht haben.
Schritt 42
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad, während Sie die Befestigungsschrauben einschrauben. VW Passat B5 Variant
Schritt 43
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 44
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Schritt 45
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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