Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden: AUDI A4 Limousine (8EC, B7) 2.0 TFSI, AUDI A4 Avant (8ED, B7) 2.0 TFSI
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie AUDI A4 (B7) Fahrwerksfedern vorne wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
Austausch: Federn – Audi A4 B7. Liste der Werkzeuge, die Sie benötigen:
Austausch: Federn – Audi A4 B7. Liste der Werkzeuge, die Sie benötigen:
Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Drehmomentschlüssel
Ring-Gabelschlüssel Nr. 13
Ring-Gabelschlüssel Nr. 16
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 15
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 19
Sechskant-Bit Nr. H5.
Sechskant-Bit Nr. H6.
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Hammer
Splinttreiber
Flachmeißel
Flacher Schraubendreher
Brechstange
Hydraulischer Federbeinspanner
Hydraulischer Getriebeheber
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Federn für den A4 Limousine (8EC, B7) und andere AUDI-Modelle
Fahrwerksfeder
AUDI A4 Limousine (8EC, B7) 2.0 TFSI
AUDI A4 Avant (8ED, B7) 2.0 TFSI
Austausch: Federn – Audi A4 B7. AUTODOC empfiehlt:
Beide Spiralfedern der vorderen Aufhängung sollten gleichzeitig ausgewechselt werden.
Der Ablauf des Austauschs ist für die rechte und linke Spiralfeder der vorderen Aufhängung identisch.
Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Federn – Audi A4 B7. Empfohlene Abfolge der Arbeitsschritte:
Schritt 1
Öffnen Sie die Motorhaube.
Schritt 2
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 3
Heben Sie die Windabweiserabdeckung an und entfernen Sie dieses.
Schritt 4
Entfernen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers.Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 5
Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 6
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 7
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 8
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben.Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 9
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 10
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. Audi A4 B7
Schritt 11
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 12
Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers.Reinigen Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet.Reinigen Sie die Federbein-Befestigungselemente.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 13
Schrauben Sie die Befestigungen des unteren Arms ab.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16.
Schritt 14
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 15
Lockern Sie die Befestigungsschraube des Spurstangenkopfs.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 13.
Schritt 16
Lösen Sie das Ende der Befestigungsmutter an dem Achsschenkel.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 17
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.Verwenden Sie einen Splintentreiber.Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 18
Ziehen Sie den Spurstangenkopf vom Achsschenkel.Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel.Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 19
Entfernen Sie die Querlenker.Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel.Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 20
Stützen Sie die Achsschenkel auf.Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 21
Schrauben Sie die Befestigungen heraus, die das Federbein mit dem Aufhängungs-Querlenker verbinden.
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 22
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Austausch: Federn – Audi A4 B7. AUTODOC-Experten empfehlen:
Halten Sie, um Verletzungen zu vermeiden, das Federbein fest während Sie die Befestigungsschrauben lösen.
Schritt 23
Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 24
Schrauben Sie das hintere Befestigungselement heraus, das den Querlenker mit dem Hilfsrahmen verbindet.
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18 (2 Teile).
Schritt 25
Schrauben Sie die vordere Armbefestigung ab.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18 (2 Teile).
Schritt 26
Senken Sie den hydraulischen Getriebeheber um 10–15 cm.
AUTODOC empfiehlt:
Audi A4 B7 – Senken Sie den Getriebeheber nicht schlagartig ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen des Autos zu vermeiden.
Schritt 27
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 28
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 29
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
Austausch: Federn – Audi A4 B7. Tipp von AUTODOC:
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 30
Behandeln Sie die Federbeinstange.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 31
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 32
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H5.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 33
Entfernen Sie das obere Domlager.Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 34
Geben Sie die Spiralfeder frei.
Schritt 35
Entfernen Sie die Feder.
Schritt 36
Die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer entfernen.
Austausch: Federn – Audi A4 B7. Tipp:
Untersuchen Sie genau die Stoßdämpferhalterung, den Staubmantel und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig.
Schritt 37
Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
Schritt 38
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 39
Bringen Sie das Stützlager, die Manschette und den Anschlagpuffer auf dem Stoßdämpfer an.
Schritt 40
Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.
Schritt 41
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19.Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 65 Nm Drehmoment fest.
Austausch: Federn – Audi A4 B7. Tipp von AUTODOC-Experten:
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 42
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 43
Behandeln Sie die Federbeinstange.Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 44
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 45
Behandeln Sie die Montagesitze des Federbeins.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 46
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Schritt 47
Schrauben Sie die obere Befestigung des Domlagers an.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.Schrauben Sie diese nicht fest.
Austausch: Federn – Audi A4 B7. Tipp von AUTODOC:
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Federbein, während Sie die Befestigungsschrauben einschrauben.
Schritt 48
Bringen Sie das Befestigungselement an, das das Federbein mit dem Aufhängungs-Querlenker verbindet.
Schritt 49
Schrauben Sie die Befestigung ein, die das Federbein mit dem Querlenker verbindet.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18 (2 Teile).
Schritt 50
Reinigen Sie die Montagebohrungen und die Gewinde des Querlenkers.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 51
Heben Sie den hydraulischen Getriebeheber um 10–15 cm an.
Schritt 52
Bringen Sie die Querlenker an.
Schritt 53
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 54
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federn – Audi A4 B7. Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
Schritt 55
Reinigen Sie die Montagesitze des Spurstangenkopfes.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 56
Bauen Sie den Spurstangenkopf an dem Achsschenkel an.
Schritt 57
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 58
Schrauben Sie die Befestigungsschraube des Spurstangenkopfs ein.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 13.
Schritt 59
Schrauben Sie die Befestigungsmutter auf, die den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 60
Schrauben Sie die Befestigungsschraube des Spurstangenkopfs fest.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 27 Nm Drehmoment fest.
Schritt 61
Ziehen Sie die Befestigungsmutter an, die den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 50 Nm Drehmoment fest.
Schritt 62
Ziehen Sie die Befestigung des oberen Arms an.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 70 Nm Drehmoment fest.
Schritt 63
Stützen Sie die Achsschenkel auf.Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 64
Ziehen Sie das Befestigungselement an, das das Federbein mit dem Aufhängungs-Querlenker verbindet.
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 80 Nm Drehmoment fest.
Schritt 65
Ziehen Sie das vordere Befestigungselement an, das den Querlenker mit dem Hilfsrahmen verbindet.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 85 Nm Drehmoment fest.
Schritt 66
Schrauben Sie die hinteren Befestigungen, welche den Querlenker mit dem Karosseriehilfsrahmen
verbinden, fest.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 85 Nm Drehmoment fest.
Schritt 67
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.
Austausch: Federn – Audi A4 B7. Tipp:
Senken Sie hydraulischen Getriebeheber langsam ohne ruckartige Bewegungen ab, um Beschädigungen an den Baugruppen und Mechanismen zu vermeiden.
Schritt 68
Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen.Behandeln Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet.Behandeln Sie alle Gelenke des Querlenkers.Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 69
Reinigen Sie die Oberfläche an welcher die Felge montiert werden soll.Benutzen Sie eine Drahtbürste.
Schritt 70
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt.Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 71
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen.Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federn – Audi A4 B7. Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 72
Bringen Sie das Rad an.
Austausch: Federn – Audi A4 B7. Fachleute empfehlen:
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Schrauben der Befestigungsschrauben das Rad fest.
Schritt 73
Schrauben Sie die Radbolzen fest.Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 74
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an.Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Schritt 75
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
Schritt 76
Ziehen Sie die obere Befestigung des Domlagers fest.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Schritt 77
Behandeln Sie die Befestigungen des Domlagers.Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 78
Bringen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers an.
Schritt 79
Bauen Sie das Windabweiserabdeckung ein und sichern Sie diese.
Schritt 80
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 81
Schließen Sie die Haube.
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