Wie viel kostet die Inspektion beim Kia Niro? KIA Niro (DE) (09.2016 - 08.2022)
- @n.herrmann8428.10.2025 13:56MitgliedHallo @K.Heinrich, bei meinem Kia Niro 2019 hat die Inspektion zuletzt um die 250 Euro gekostet. Ölwechsel und Filter sind meistens inklusive, aber achte auf Zusatzkosten für Bremsflüssigkeit oder Luftfilter, falls nötig.
- @Stephan W.28.10.2025 15:48MitgliedMeistens wird beim Ölwechsel das 5W-30 Longlife Öl genutzt, was nicht ganz günstig ist. Filterwechsel für Luft und Pollenfilter kommen selten extra, aber das kann variieren. Ich hab das immer über Kia-Händler gemacht, da ist’s recht transparent.
- @Florian Kern 🎩28.10.2025 16:51MitgliedIch hab zweimal bei verschiedenen Vertragswerkstätten die Inspektion machen lassen, mit allem Drum und Dran meist so um 280 bis 320 Euro. Das hängt auch vom Umfang der Inspektion ab, manchmal prüfen die noch Bremsen oder schalten Extras frei.
- @J.Hoffmann29.10.2025 10:12Mitglied@K.Heinrich, ich hatte einmal unerwartete Kosten wegen Zündkerzenwechsel, der im Servicepaket nicht drin war. Kann also passieren, falls die Werkstatt an bestimmten Teilen glaubt, sie müssten getauscht werden. Also am besten immer vorab fragen.
- @martin_w29.10.2025 11:39MitgliedMir hat mein Kumpel gesagt, dass man bei freier Werkstatt oft günstiger wegkommt, die können aber variieren bei der Qualität des Öls. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, lieber beim Händler bleiben, auch wenn das teurer ist.
- @T. J. Meijer29.10.2025 14:19MitgliedDie Kosten für Filter wechseln liegen meistens etwa zwischen 30 und 60 Euro extra, je nach Filtertyp. Ein Komplettpreis für die Inspektion inklusive aller Flüssigkeiten und Filter liegt bei 250-350 Euro, je nach Händler.
- @s.k.f.6129.10.2025 15:06MitgliedIch kann nur empfehlen, die Serviceheft-Termine genau einzuhalten und nicht zu lange zu warten. Das erspart dir oft zusätzliche Reparaturkosten. Bei mir war der Ölwechsel immer in der Inspektion enthalten, aber ich habe immer darauf geachtet, welches Öl die Werkstatt genau nutzt.

Hallo zusammen, weiß jemand, wie viel die Inspektion für einen Kia Niro 2019 kostet? Außerdem interessieren mich spezifische Details, wie Ölwechsel, Filter und eventuell zusätzliche Kosten. Dankeschön!