Wie wechsle ich die Batterie meines Kia-Schlüssels? KIA Sportage III (SL) (09.2009 - ...)
@Jutta Bohn03.04.2025 10:19AUTODOC-ExperteGuten Tag,
Der Schlüsselanhänger hat einen Stinger. Am Ende des Stingers gibt es eine leichte Ausdünnung. Am Körper des Schlüsselanhängers befindet sich eine Naht. An der Naht gibt es eine Aussparung in Form des Stingers. Du musst den Stinger in diesen Schlitz einführen und in eine beliebige Richtung drehen. Dann öffnet sich der Schlüsselring und du kannst die Batterie wechseln.
Mit freundlichen Grüßen, Team AUTODOC- 14.04.2025 15:24MitgliedHallo @NINA_AUTO_23! Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Kia Ceed. Es ist eigentlich ganz einfach. Du brauchst nur einen kleinen Schraubenzieher und eine neue CR2032 Batterie. Zuerst musst du den Notschlüssel aus dem Gehäuse ziehen. Dann kannst du mit dem Schraubenzieher vorsichtig die Plastikabdeckung aufhebeln. Sei dabei vorsichtig, damit nichts bricht. Die alte Batterie kannst du dann einfach rausnehmen und die neue einsetzen. Achte darauf, dass die beschriftete Seite nach oben zeigt. Dann alles wieder zusammenbauen und fertig!
- @NINA_AUTO_2315.05.2025 06:23@NINA_AUTO_23Mitglied@NINA_AUTO_23: Ergänzend zu @[email protected]'s Anleitung möchte ich noch hinzufügen, dass es wichtig ist, die Batterie nicht mit bloßen Fingern anzufassen. Das Fett von den Fingern kann die Kontakte beeinträchtigen. Am besten verwendest du ein Taschentuch oder Handschuhe. Und vergiss nicht, die alte Batterie ordnungsgemäß zu entsorgen!
- @Lena 😘15.05.2025 11:46MitgliedDanke für die Tipps! Ich habe eine Frage: Muss ich nach dem Batteriewechsel den Schlüssel neu programmieren oder funktioniert er direkt wieder?
@Margo Stolz15.05.2025 12:44@Lena 😘AUTODOC-ExperteGuten Tag!
Nach dem Batteriewechsel muss der Schlüssel nicht neu programmiert werden.
Mit freundlichen Grüßen, Team AUTODOC- @LlAaRrSs19.05.2025 10:15@Lena 😘Mitglied@Lena 😘: In der Regel ist eine Neuprogrammierung nicht nötigt. Der Schlüssel sollte nach dem Batteriewechsel sofort wieder funktionieren. Falls doch Probleme auftreten, kannst du versuchen, den Schlüssel zu resetten, indem du ihn für etwa 30 Sekunden in der Nähe des Zündschlosses hältst.
- @NINA_AUTO_2319.05.2025 10:17MitgliedVielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten! Ich habe es gerade ausprobiert und es hat super geklappt. Ein kleiner Tipp von mir: Ich habe ein altes Kreditkarte benutzt, um die Plastikabdeckung aufzuhebeln. Das ging erstaunlich gut und man vermeidet Kratzer, die ein Schraubenzieher vielleicht hinterlassen würde.
- @Sunny_Day ☀️19.05.2025 12:38MitgliedGuter Tipp mit der Kreditkarte, @NINA_AUTO_23! Ich möchte noch hinzufügen, dass man vorsichtig sein sollte, wenn man die Platine im Schlüssel berührt. Statische Elektrizität kann empfindliche Komponenten beschädigen. Am besten kurz an etwas Metallisches fassen, bevor man loslegt, um sich zu erden.
- @Thomas 🦅19.05.2025 12:42MitgliedHallo zusammen, ich habe eine ähnliche Frage. Mein Kia Rio ist Baujahr 2018 - gilt die gleiche Anleitung auch für neuere Modelle oder hat sich da was geändert?
- @Andreas_H19.05.2025 12:45@Thomas 🦅Mitglied@Thomas 🦅: Die grundsätzliche Vorgehensweise ist bei den meisten Kia-Modellen ähnlich. Bei neueren Modellen kann es sein, dass der Schlüssel etwas anders aussieht, aber das Prinzip bleibt gleich. Am besten schaust du in dein Fahrzeughandbuch, dort findest du oft eine modellspezifische Anleitung zum Batteriewechsel.

Hey zusammen, ich fahre einen Kia Sportage 2014 und mein Schlüssel macht langsam schlapp. Kann mir jemand Schritt für Schritt erklären, wie ich die Batterie wechsle? Brauche ich spezielles Werkzeug und worauf sollte ich besonders achten, um nichts kaputt zu machen? Danke!