Kia Sorento 2.2 CRDI Probleme KIA Sorento III (UM) (01.2015 - ...)
@Jutta Bohn04.04.2025 14:18AUTODOC-ExperteGuten Tag!
Es ist schwierig, eine eindeutige Antwort zu geben. Zuerst musst du einen Diagnosetester anschließen. Wenn es Fehler gibt, zeigt er Fehlercodes an.
Mit freundlichen Grüßen, AUTODOC- @P.Fischer-Phil29.05.2025 10:09@TOOOOOMMitgliedHi @TOOOOOM! Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Sorento. Die Motorleuchte kann auf verschiedene Probleme hinweisen, wie etwa ein Problem mit dem Kraftstoffsystem oder den Zündspulen. Hast du schon einen OBDII-Scanner benutzt, um die Fehlercodes auszulesen?
- @TOOOOOM29.05.2025 10:54MitgliedNein, das habe ich noch nicht gemacht. Ich dachte, ich könnte das Problem selbst finden. Wo bekomme ich so einen Scanner?
- @Otto_Racer29.05.2025 13:28MitgliedOBDII-Scanner gibt es online oder in Autozubehörgeschäften. Es ist eine gute Investition, besonders wenn man ein älteres Auto hat. Die Fehlercodes können dir helfen, das Problem einzugrenzen. Bei mir war es ein defekter Zündkerzenstecker, der die Motorleuchte ausgelöst hat.
- @T0ms-R29.05.2025 13:33MitgliedIch würde auch empfehlen, zuerst den Ölstand und die Ölqualität zu überprüfen. Bei mir war es so, dass ich regelmäßig Öl nachfüllen musste, weil der Motor viel Öl verbraucht hat. Das Geräusch könnte auch vom Timing-Chain-Spanner kommen. Das kann echt nervig sein!
- @TOOOOOM29.05.2025 13:59MitgliedDas klingt nach einem Plan. Ich werde den Ölstand überprüfen und vielleicht einen Scanner besorgen. Gibt es noch andere Dinge, auf die ich achten sollte?
- @LlAaRrSs29.05.2025 14:23MitgliedJa, achte auch auf die Einspritzdüsen! Die piezoelektronischen Einspritzdüsen können bei diesem Motor problematisch sein. Wenn die Düsen nicht richtig funktionieren, kann das zu unruhigem Motorlauf führen. Hochwertigen Kraftstoff zu tanken, kann auch helfen, Probleme zu vermeiden.
- @TOOOOOM29.05.2025 14:30MitgliedVielen Dank für die Tipps! Ich werde zuerst die Ölstände und den Scanner checken und dann weitersehen. Wenn ich noch mehr Fragen habe, komme ich wieder.
- @Timo AutoNostalgiker29.05.2025 14:48@TOOOOOMMitgliedDas ist eine gute Idee, @TOOOOOM! Und falls du einen Mechaniker konsultierst, such einen, der Erfahrung mit dem 2.2 CRDI hat. Manche Werkstätten kennen die spezifischen Probleme besser und können dir möglicherweise schneller helfen.
- @TOOOOOM29.05.2025 15:02MitgliedIch halte euch auf dem Laufenden. Danke für die Hilfe, Leute!

Ich habe einen Kia Sorento 2.2 CRDI Baujahr 2016 und kämpfe mit einigen Problemen.
Die Motorleuchte geht sporadisch an, und ich habe ein merkwürdiges Geräusch beim Beschleunigen bemerkt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps zur Fehlersuche?