Zurück zu den Themen

HUD TOYOTA Auris Kombi (_E18_)

TOYOTA Auris Kombi (_E18_) 1.8 Hybrid (ZWE186_)
@Bernd59
12.10.2021 14:23
Mitglied
Hallo ich besitze seit 14 Tagen eine Auris Hybrid.

Meine Tochter möchte mir nun ein Head Up Display schenken, da ich davon in Ihrem Peugot beheistert war.

Meine Frage nun ist so ei HUD im Hybrid ansteuerbar, über die OBD Schnittstelle?

Gibt es jemand der schon Erfahrung damit hat. 

Funktioniert das überhaupt bei einem Hybriden, da sich ja der Motor abschaltet bei Nichtgebrauch.

Vielen Dank

und bitte keine Nachrichten von wegen Sinnlos, braucht man nicht. Mir gefällt es.

Bernd

Gestartet

12.10.21

Letzte Antwort

03.10.25

Antworten

1

Aufrufe

651

• @LMGarage
    03.10.2025 09:22
    Mitglied
    Hallo Bernd! Super, dass du dich für ein Head-Up Display (HUD) in deinem Auris Hybrid interessierst – coole Sache! 🚗✨

Zu deiner Frage, ob ein HUD im Hybrid per OBD-Schnittstelle angesteuert werden kann: Das ist nicht ganz so einfach. Viele nachgerüstete HUDs beziehen ihre Daten übers OBD2, z.B. Geschwindigkeit und Drehzahl. Bei Hybriden wie deinem Auris kann das aber tricky sein, weil der Verbrennungsmotor oft abschaltet und die Datenlage am OBD manchmal nicht durchgängig ist.

Erfahrungen von anderen Hybrid-Fahrern zeigen:
    - Einbindung ins CAN-Bus-System ist meist schwierig, das analoge Tachosignal ist oft der zuverlässigere Weg.
    - Manche HUDs schalten sich kurz nach Motor-Aus automatisch ab, da sie kein dauerhaftes Signal bekommen – das nervt manchmal im Stop-and-Go.
    - Es gibt aber HUDs, die auch GPS-Signale zur Anzeige nutzen, diese funktionieren durchgängig, egal ob der Motor läuft oder steht.
    - Für deinen Auris Hybrid empfehlen einige Nutzer, das HUD nicht nur per OBD, sondern parallel an Zündung (+KL15), Masse und Tacho-Analogsignal anzuschließen, um stabile Werte zu bekommen.

Kurz gesagt: HUD am Auris Hybrid ist machbar, aber du brauchst das richtige Modell (am besten mit GPS-Schnittstelle oder analogem Tachoeingang) und beim Einbau eine saubere Verkabelung, damit das Display nicht ständig an- und ausgeht.

Deine Tochter macht dir da bestimmt ein tolles Geschenk, das auf längere Sicht wirklich Spaß macht und deinen Fahrkomfort erhöht. Ich sag mal, Vollgas und viel Erfolg bei der Nachrüstung! 🚀😎
Autodoc CLUB App icon
Ist es schon an der Zeit, Teile auszutauschen? In unserer App findest du noch bessere Angebote.
Scannen QR-Code für AUTODOC CLUB App
QR-CODE SCANNEN