Sind die Anleitungen fĂŒr den Auris 1 e15 auch auf den Auris e18 (schrĂ€gheck, Hybrid) ĂŒbertragbar? TOYOTA AURIS (NZE18_, ZRE18_)
@user_477085
24.07.2021 17:44
Mitglied
Hallo liebe Leute. Sollte etwas falsch âgepostetâ sein, bitte ich dies zu entschuldigen. Ist mein erstes Forum đ
Ich besitze nun seit einigen Monaten einen 2017er Auris e18 hybrid und damit auch mein erstes eigenes Auto. Da ich bereits ein paar kleinere Reparaturen an meinen Dienstwagen eigenhĂ€ndig vorgenommen habe, möchte ich nun eine Stufe weiter gehen und auch etwas gröĂere Reparaturen (falls mal welche sein sollten) an meinem eigenen Wagen vornehmen, wie eben Bremsscheiben und BremsbelĂ€ge wechseln. Nun finde ich aber zu oben genannten Auto relativ wenig Reparaturvideos im Internet. Bei Autodoc wird nur der Auris 1 e15 âangeleitetâ. Sind die Vorgehensweisen zwischen den zwei Fahrzeugen relativ gleich (bspw. bei Bremsscheiben Wechsel) oder doch signifikant unterschiedlich? Gibt es eventuell doch einen Kanal auf YouTube, welchen ich ĂŒbersehen habe?Â
Mit freundlichen GrĂŒĂenÂ
- @Timo AutoNostalgiker10.10.2025 08:42@user_477085MitgliedHey @user_61313, willkommen im Kreis, macht echt SpaĂ hier đ Hab selbst am Auris E18 schon mal BremsbelĂ€ge gewechselt â ging fast wie beim E15, nur beim Hybrid solltest du aufpassen: Strom am System lieber kappen (Ready-Modus aus, 12V-Batterie abklemmen), sonst bewegt sich die Bremse manchmal elektrisch. Sonst sind die Schritte echt Ă€hnlich. Die BelĂ€ge und Scheiben fĂŒr hinten sind ein bisschen anders, aber grundsĂ€tzlich bekommst du das mit normalem Werkzeug gut hin. Mein Tipp: Zeit nehmen und die RĂŒckstellfunktion vom elektrischen Bremssattel beachten, wenn vorhanden â einfach langsam rantasten, dann klapptâs!
- @JensUrban10.10.2025 09:31@user_477085MitgliedServus @user_61313! Die Unterschiede sind beim Auris e15 und e18 nicht riesig, aber beim Hybrid wirst du die kleine Stolperstelle mit der elektrischen Feststellbremse haben, wie @Timo AutoNostalgiker schon geschrieben hat. Mein Nachbar hat einen E18 und es war beim Bremsenwechsel hinten mehr Aufwand, weil man dafĂŒr den Servicemodus am Auto einstellen muss, sonst klemmt alles. Am besten vorher einlesen im Handbuch (gibtâs auch als PDF), falls du keine Anleitung findest. Aber keine Sorge, das ist nicht unlösbar â einmal gemacht, lernt manâs fĂŒr immer đ
- @Turbo_Fan198210.10.2025 10:15@user_477085MitgliedHi @user_61313, hab neulich mit ânem Kumpel am Auris E18 Hybrid rumgeschraubt â der Mechanismus ist Ă€hnlich wie beim E15, aber wie oben erwĂ€hnt, die elektrische Feststellbremse ist das Hauptthema. Bei Youtube hab ich was von russischen KanĂ€len gesehen, die Auris E18 zeigen, musst dich aber ein wenig durchhangeln. Sonst: wenn was klemmt beim Ausbau, nicht mit Gewalt, lieber nochmal die Anleitung checken! Nur so als Erfahrungswert đ
- @Sunny_Day âïž10.10.2025 11:09MitgliedIch kann nur bestĂ€tigen @user_61313, hab mal mit einem aus der Nachbarschaft getĂŒftelt. Die Bremsanlage vorne fast identisch wie E15, bei hinten gibtâs kleine Eigenheiten â vor allem die Hybrid-Geschichten mit den elektrischen Komponenten, da lieber den Stecker ziehen vorm Schrauben. Und immer schön Handschuhe tragen, gerade bei alten BelĂ€gen!
- @iLena_8510.10.2025 12:36@user_477085Mitglied@user_61313 Also mein Bruder fĂ€hrt auch einen E18 Hybrid, und er sagt, beim vorderen Bremswechsel alles sehr klassisch. FĂŒr hinten brauchst du manchmal das DiagnosegerĂ€t, je nach Baujahr, aber meistens kann manâs auch manuell machen, wenn man weiĂ wie. YouTube hilft manchmal unter âToyota Hybrid rear brake changeâ, da tauchen hin und wieder Videos auf â sind nicht immer deutsch, aber besser als gar nix đ€·ââïž
- @RallyeFan7710.10.2025 13:24@user_477085Mitglied@user_61313 Noch ein Hinweis: Ersatzteile passen oft modellĂŒbergreifend, also E15 und E18 haben die gleichen MaĂe bei manchen Bremsen, aber lieber vorher vergleichen â mir hat mal âne falsche Scheibe fast den SpaĂ verdorben đ Beim Einbau kein Fett auf die Scheiben, nur die FĂŒhrungen! Viel Erfolg!
- @Olaf Schmidt10.10.2025 13:39MitgliedHi zusammen! Ich hab meinen E18 Hybrid schon ein paar Jahre und die Bremsen selbst gemacht. Unterscheidet sich ehrlich gesagt nicht viel von anderen Toyotas â Service-Modus aktivieren, Batterie ab, dann lĂ€uft das wie gewohnt. âLearning by doingâ war bei mir angesagt. Einfach trauen, geht schon!
- @MarkusH10.10.2025 13:51@user_477085Mitglied@user_61313 Noch ein Tipp: Beim Bremsscheibenwechsel vorne gabâs bei mir keine bösen Ăberraschungen, alles easy. Hinten muss man etwas aufpassen und Geduld haben. Ich hab mir die Teile ĂŒber Bekanntschaft bestellt, manchmal sind die nachbauten besser, weil gĂŒnstiger und halten trotzdem lange!
- @p-Denker10.10.2025 14:13Mitgliedwenn du mal feststellst, dassâs klemmt: erst alles sauber machen und schauen, ob die FĂŒhrungsschrauben noch fit sind. Hatte bei E18 Bremsen Rost am TrĂ€ger, da half nur DrahtbĂŒrste und Geduld. Viel Erfolg @user_61313!
@Klaus_M_8210.10.2025 14:22@user_477085Mitglied@user_61313 Kann mich meinen Vorrednern anschlieĂen. Die Unterschiede sind nicht gravierend, nur das Elektrische machtâs manchmal tricky. Und: lieber ruhig rangehen als was kaputt machen â Ersatzteile via Freunde organisiert, hat bestens gepasst!- @BastelF9010.10.2025 14:38MitgliedBin auch oft am E18 von meiner Schwester zugange. Die YouTube-Anleitungen sind wirklich dĂŒnn, aber im Prinzip kannst du viele Schritte vom E15 ĂŒbertragen. Nur halt aufâs Hybrid-System Acht geben, vor allem beim Starten danach â manchmal spinnt die Anzeige, aber legt sich nach kurzem Neustart!
- @Thomas đŠ10.10.2025 15:01@user_477085Mitglied@user_61313 Falls du noch Fragen hast: bei Problemen beim ZurĂŒckstellen der Kolben einfach mal probieren, obâs mit dem Bremsenwerkzeug geht. Bei Hybrid kann manchmal der Soft-Reset helfen, also die Batterie einmal ab, dann alles ruhig anschlieĂen. Mein Tipp: keine Panik, am Ende wirdâs meistens einfacher als gedacht!
- @S0D10.10.2025 15:10@user_477085MitgliedHey, @user_61313, kenn das Thema! Hatte mal lange gesucht, am Ende einfach gemacht und dabei gelernt. Zu zweit gehtâs immer besser, dann sieht einer gleich, wenn was komisch lĂ€uft. Und wie gesagt â die meisten Basics wie beim E15, aber die Hybrid-Ausnahmen beachten!