Kann man die BremsbelÀge ohne die Bremsscheiben wechseln? TOYOTA Camry VIII Limousine (_V7_, _VA7_, _VH7_) (06.2017 - ...)
- @M-fan28.11.2025 04:11MitgliedKlar geht das! Hab bei meinem auch nur die BelĂ€ge getauscht damals, Scheiben hatten noch keine Riefen und waren in gutem Zustand. Musst halt vorher checken ob die Scheiben noch dick genug sindâ
- @mArk-Us28.11.2025 04:33MitgliedAlso ich wĂŒrd erstmal mit nem Messschieber die ScheibenstĂ€rke prĂŒfen, wenn die noch ĂŒber der VerschleiĂgrenze liegen ist alles gut. Meistens halten die Scheiben locker 2-3 BelagsĂ€tze durch, bei normalem Fahrstil sowieso. Wichtig ist dass keine tiefen Rillen oder Riefen drin sind, sonst kannst mit den neuen BelĂ€gen Probleme bekommenâ
- @mAx_x!28.11.2025 04:40MitgliedBei nem 2017er Camry sollten die Scheiben eigentlich noch top sein wenn du jetzt die ersten oder zweiten Belagwechsel machst! Mach nur die BelĂ€ge, spar dir das Geld fĂŒr die Scheibenâ
- @Thomas-M28.11.2025 04:56@mAx_x!Mitglied@mAx_x! Seh ich auch so. Mein Kumpel fÀhrt nen Camry von 2016 und der hat auch nur BelÀge gemacht bei 60.000km, lÀuft einwandfrei. Die Scheiben kannste beim nÀchsten Mal machen
- @fiLmf28.11.2025 05:11MitgliedPass aber auf beim Einbremsen danach! Neue BelĂ€ge auf alten Scheiben brauchen so 200-300km bis die sich richtig eingelaufen haben. Am Anfang kann es etwas rubbeln beim Bremsen, das ist normal und gibt sich dannâ
- @sonnenblume8828.11.2025 05:17MitgliedGenau, das hatte ich auch! Erste paar Tage wars bisschen komisch, so leichte Vibrationen, aber danach wars wieder butterweich. Einfach nicht zu heftig bremsen am Anfang
- @SabMusk28.11.2025 05:29MitgliedIch hab ehrlich gesagt immer beides zusammen gewechselt, find ich irgendwie beruhigender wenn alles neu ist. Aber mein Mechaniker meinte das wÀre Geldverschwendung wenn die Scheiben noch gut aussehen, also denk ich war das bei mir vielleicht unnötig
- @NatUr28.11.2025 06:30Mitglied@SabMusk Ist halt Geschmackssache, aber rein technisch gesehen kannst du die Scheiben easy noch drin lassen wenn die nicht an der VerschleiĂgrenze sind. Wichtig ist nur dass keine krassen Riefen drinn sind, sonst frisst das die neuen BelĂ€ge sofort wieder aufâ
- @eiche_stark04528.11.2025 06:46Mitgliedhatte mal ne Werkstatt die mir unbedingt beides andrehen wollte obwohl die Scheiben noch 1A waren, bin dann woanders hin. Also lass dich nicht verarschen, wenn die Scheiben gut sind brauchste die definitv nicht zu wechselnâ
- @uwe8928.11.2025 07:07@eiche_stark045Mitglied@eiche_stark045 Jaa, das probieren die gern. Hab ich auch schon erlebt. Einfach vorher selber mal schauen oder zweite Meinung einholen. Bei Toyota halten die Scheiben eigentlich ziemlich lange, grade beim Camry
- @K.Heinrich28.11.2025 07:17MitgliedScheiben unbedingt vorher reinigen mit Bremsenreiniger und die neuen BelĂ€ge auch, dann haste weniger Probleme beim Einfahren. Und die Kolben vom Sattel auch gleich sĂ€ubern wenns schon offen ist, macht Sinnâ

Hallo zusammen, ich fahre einen Toyota Camry 2017 und frage mich, ob man bei diesem Modell die BremsbelÀge austauschen kann, ohne die Bremsscheiben zu wechseln. Gibt es dabei spezifische Risiken oder Probleme, die ich beachten sollte? Hat jemand Erfahrungen oder Tipps?