AUTODOC FORUM / Autodiskussionen nach Marke / AUDI / Kaltstart Fehlverhalten

Zurück zu den Themen

Kaltstart Fehlverhalten
AUDI A3 Limousine (8VS, 8VM)

  • @user_2136309 Jan 09, 2024
    Mitglied
    Hallo zusammen,
    Für mich als Info, der Kaltstart sollte doch dafür sorgen, dass der Motor und weitere betriebsbedingte Komponenten auf Betriebstemperatur gebraucht werden, also erwärmt werden, oder?
    Irgendwie verstehe ich aber meinen Wagen nicht ganz.
    Ich hatte das Auto übers Wochenende und Montag stehen lassen und heute morgen mit Außentemperatur -5°C gab es keinen Kaltstart.
    Ansonsten bekomme ich in heißen Tagen sogar nach 15Min. Abstellzeit bereits einen Kaltstart. Das ist scheinbar keine Ausnahme und schon seit Erwerb des Wagens von ca. 5Jahren so. Das Auto wurde als Neuwagen gekauft und hat bereits TUV und Hauptuntersuchungen fehlerfrei bestanden. Warum kriege einen Kaltstart nur an warmen/heißen Tagen und an kalten/frostigen Tagen nicht?
    Meine Frage daher, ob es mit der Temperaturerfassung der Sensoren etwas nicht stimmt oder etwas falsch programmiert wurde?
    Antworten

    Gestartet

    09.01.24

    Letzte Antwort

    09.01.24

    Antworten

    1

    Aufrufe

    145

  • AUDI
    @Toloses Jan 09, 2024
    Mitglied
    Moin, das Problem kann im Außentemperatursensor liegen, besser eine Werkstatt für die Diagnose zu kontaktieren
    Antworten

Nur registrierte Nutzer können hier antworten

Installieren Sie die AUTODOC CLUB App!

Ihr persönlicher Kfz-Kostenmanager, Wartungstipps, Erinnerungen an anstehende Termine und Wartungsintervalle, Anleitungen für Selbstreparaturen – all das auf Ihrem Handy.

Autodoc CLUB app qr-code
Scannen

Um die App herunterzuladen:

Autodoc CLUB App icon