Skoda Superb 2.0 TDI 190 PS Probleme SKODA Superb III Kombi (3V5) (03.2015 - ...)
@Margo Stolz02.12.2025 10:17@THorsten_VAUTODOC-ExperteGuten Tag!
Diagnose zu 90 %: Das Zweimassenschwungrad stirbt. Das ist eine "Krankheit" leistungsstarker Dieselmotoren. Es klappert, und die Elektronik drosselt bewusst die Motorleistung, um das Getriebe vor Vibrationen zu schützen.
Lösung: Sofort in die Werkstatt. Wenn das Schwungrad während der Fahrt auseinanderfällt, kann es das Getriebegehäuse beschädigen, und die Reparatur wird um ein Vielfaches teurer.
Mit freundlichen Grüßen, Team AUTODOC- @Braun9810.12.2025 09:56Mitgliedoh mann ja genau das hatte ich auch bei meinem superb 2.0tdi 150ps mit dsg vor 2 jahren, damals bei 165.000km. bei mir wars genauso angefangen mit so komischen klackernden geräuschen beim anfahren und irgendwann wurde das auto richtig schlapp, so als ob jemand die leistung gedrosselt hätte. hab das dann natürlich direkt in die werkstatt gebracht und die haben dann auch gesagt zweimassenschwungrad ist durch, musste getauscht werden. war ne teure geschichte muss ich sagen aber @Margo hat absolut recht damit dass du das nicht verschleppen solltest. bei mir hats noch gut ausgegangen weil ich relativ schnell reagiert hab, aber der mechaniker meinte wenn das ding komplett zerlegt hätte ich vermutlich das komplette getriebe neu machen müssen und das wären dann locker über 5000€ gewesen. also wirklich asap zur werkstatt fahren und nicht mehr viel damit rumgurken, besonders nicht auf autobahn mit hoher belastung
- @KphilippX10.12.2025 10:58Mitglied@Braun98 wie hat sich das bei dir angekündigt? war das schleichend oder gings relativ schnell? ich hab nämlich auch nen superb 2.0 tdi 190ps bj 2017 mit 142000 runter und mir ist aufgefallen dass beim kaltstart manchmal son komisches vibrieren da ist für paar sekunden
- @Braun9810.12.2025 11:54@KphilippXMitglied@KphilippX also bei mir war das über 2-3 monate so schleichend geworden, anfangs nur ab und zu beim anfahren dieses klackern und dann wurde es häufiger. die leistung wurde erst später weniger, so nach 6 wochen ungefähr. fahr lieber mal zur diagnose wenn du dir unsicher bist, kostet ja meist nicht die welt und dann weißt du bescheid 👍
- @KrameR11.12.2025 09:08@Braun98Mitglied@Braun98 noch ne frage, wie lange warst du dann ohne auto? muss nämlich eigentlich täglich zur arbeit pendeln
- @Braun9811.12.2025 09:53@KrameRMitglied@KrameR bei mir hats 3 tage gedauert, kommt aber drauf an ob die werkstatt die teile lagernd hat oder bestellen muss. würd ich vorher abklären
- @L.B.8210.12.2025 11:18Mitgliedzweimassenschwungrad ist leider typisch bei den stärkeren dieseln mit dsg, grade die 190ps variante ist da anfällig hab ich gehört. mein nachbar hatte das gleiche problem an seinem passat 2.0 tdi biturbo, da warens dann ZMS plus kupplung komplett neu. hat damals glaub ich 2300€ gekostet in ner freien werkstatt, beim händler wollten die über 3000 haben
- @Hofmann.Flo!10.12.2025 12:21Mitgliedhatte bei meinem octavia rs tdi auch zms wechsel vor nem jahr, symptome waren ähnlich nur nicht ganz so stark ausgeprägt. was mir aufgefallen ist dass die drehzahlen beim schalten manchmal komisch gehüpft sind und es hat sich angefühlt als würde das getriebe nicht richtig greifen beim anfahren am berg
- @KrameR10.12.2025 13:11Mitgliedich würde auch sagen erstmal auslesen lassen ob da fehlercodes im steuergerät sind, manchmal zeigt das schon in welche richtung es geht. bei den tdi motoren können ja auch andere sachen wie agr ventil oder turbolader probleme machen die sich ähnlich äußern, deshalb würd ich nicht blind aufs zms tippen ohne diagnose
- @rothmann_ben1010.12.2025 13:57Mitglied@KrameR stimmt schon aber die kombi aus dsg problemen, leistungsverlust UND motorgeräuschen spricht schon sehr für zms, hab das schon öfters gelesen in verschiedenen gruppen. agr oder turbo macht normalerweise andere symptome
- @schmarie10.12.2025 14:18Mitgliedkann bestätigen was @Margo geschrieben hat, die elektronik drosselt wirklich die leistung wenn das zms am ende ist. das ist ne schutzfunktion vom steuergerät damit nicht noch mehr kaputt geht. war bei nem kollegen auch so, der ist dann noch 2 wochen mit halber kraft gefahren bis er endlich in die werkstatt ist... hätte auch schlimmer ausgehen können
- @max_baer10.12.2025 15:06Mitgliedbei meinem superb 3 mit 2.0tdi 150ps und 7gang dsg hab ich nach 180tkm das zms tauschen lassen müssen, war ne vorbeugende maßnahme weil es schon leichte geräusche gab. mechaniker meinte bei den laufleistungen ist das halt verschleißteil, besonders wenn man viel kurzstrecke oder stadt fährt wo das getriebe ständig anfahren muss. ich hab dann gleich kupplung mit machen lassen weil die ja eh ausgebaut werden muss, hat sich gelohnt
- @zim!10.12.2025 15:37Mitgliedalso ich sagen lass das ding so schnell wie möglich checken, fahr nicht mehr als nötig damit rum und wenn es wirklich das zweimassenschwungrad ist dann zieh die reparatur nicht raus. lieber jetzt 1500-2500€ investieren als später das doppelte oder dreifache zahlen 😅
- @THorsten_V10.12.2025 16:21Mitglieddanke euch allen, dann werd ich morgen direkt mal nen termin machen zur diagnose. besser ich bin auf der sicheren seite
- @Hofmann.Flo!10.12.2025 17:06Mitglied@max_baer meinst du es lohnt sich immer kupplung mit zu machen oder nur wenn die eh schon verschlissen ist? meiner hat erst 142k runter
- @L.B.8210.12.2025 17:50Mitglied@Hofmann.Flo! also wenn du eh das zms tauschen lässt würd ich die kupplung immer mittauschen, der großteil der arbeitskosten ist ja das getriebe ausbauen und wenn das eh draußen ist kostet die kupplung nur noch das material quasi. dann hast du ruhe für die nächsten 150-200tkm
- @rothmann_ben1010.12.2025 18:12Mitgliedgenau so siehts aus, hab ich auch so gemacht damals. neue kupplung hat mich nur 400€ mehr gekostet weil die arbeitszeit ja schon bezahlt war, und jetzt läuft alles butterweich seit über nem jahr
- @max_baer11.12.2025 10:20Mitgliedich kann übrigens bestätigen dass kurzstrecke echt killer für das zms ist, mein auto wird viel in der stadt bewegt und bei 165tkm wars dann fällig. mein schwager fährt den gleichen motor aber hauptsächlich autobahn, der hat jetzt 230tkm und noch keine probleme gehabt mit dem schwungrad

Hey Leute, ich habe einen Skoda Superb 2.0 TDI 190 PS und habe Probleme mit dem DSG-Getriebe, Leistungsverlust und unregelmäßigen Motorgeräuschen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und Lösungen gefunden?