Was bedeutet die Bezeichnung 7,5Jx17H2 bei Felgen? AUDI A3 Limousine (8VS, 8VM) (05.2013 - ...)
- @Wilhelm Horn19.12.2024 09:51AUTODOC-ExperteHallo!
Entschlüsselung der Bezeichnung 7.5Jx17H2 auf Felgen
7,5Jx17H2 ist eine Standardkennzeichnung, die Informationen über die wichtigsten Eigenschaften einer Radscheibe enthält. Lasst uns jedes Element einzeln aufschlüsseln:
7,5 ist die Breite der Felge der Radscheibe in Zoll. Sie bestimmt, wie breit ein Reifen auf der Felge montiert werden kann.
J ist das Felgenprofil. Es beschreibt die Form und Größe des Felgenhorns, das den Reifen hält. Das J-Profil ist eines der am häufigsten verwendeten Profile.
17 ist der Durchmesser der Scheibe in Zoll, gemessen an der Innenkante der Felge. Dieser Wert bestimmt die Größe des Reifens, der auf diese Scheibe aufgezogen werden kann.
H2 ist der Code für das Höckerdesign. Buckel sind kreisförmige Vorsprünge an den Felgenflanschen, die für einen sichereren Sitz eines schlauchlosen Reifens sorgen. Die „2“ steht für das spezielle Design dieser Höcker.
Mit freundlichen Grüßen, dein AUTODOC Team. - @MaxM8831.01.2025 09:26MitgliedHey zusammen! 👋 Ich wollte mich mal beim AUTODOC Team für die super Erklärung zur Felgenbezeichnung bedanken. Richtig gut, was da alles zu beachten ist. 🏎️ Eine Sache, die ich noch hinzufügen möchte: Die richtige Felgengröße ist wirklich entscheidend! Eine zu breite oder zu schmale Felge kann die Stabilität und Handhabung deines Fahrzeugs total beeinflussen. Also lieber immer genau schauen, was passt.
- @Margo Stolz31.01.2025 12:02@MaxM88AUTODOC-ExperteGuten Tag!
Danke für den Kommentar. Wir freuen uns, dass unsere Arbeit nützlich ist. Du hast vollkommen recht, die Größe spielt eine Rolle und beeinflusst viele Parameter, sowohl im technischen als auch im praktischen Bereich. Die physische Möglichkeit der Installation, der Kraftstoffverbrauch, die Geometrie der Aufhängung, das Handling und vieles mehr.
Mit freundlichen Grüßen, Team AUTODOC
- @JensWGarage07.03.2025 14:50MitgliedHi Leute, wollte noch kurz meine Erfahrung teilen: Ich hab auf meinem BMW die Felgen 7,5Jx17H2 drauf, und ich kann echt sagen, die sind top! Sie sehen nicht nur gut aus, sondern halten den Reifen auch bei schnellen Kurvenfahrten sicher auf der Felge. Das H2-Design ist wirklich klasse für die Sicherheit. 👍
- @Olaf Schmidt31.03.2025 10:47MitgliedHey! 🤗 Ein weiterer Punkt, den ich bei der Felgenwahl immer beachte, ist das Gewicht. Leichtere Felgen machen echt einen Unterschied – vor allem bei der Performance und dem Kraftstoffverbrauch! 🚗💨 Aluminiumfelgen sind hier meistens die beste Wahl, weil sie die ungefederten Massen verringern und das Fahren noch ein Stück besser machen.
- @jürgenWerk7503.04.2025 08:56MitgliedHallo! Ich wollte noch ergänzen, dass es wirklich wichtig ist, auf die Herstellerfreigaben zu achten, wenn man Felgen für den Audi A3 kauft. Nicht alle Felgen passen zu jedem Modell! Es ist immer besser, sicherzustellen, dass die Felgen perfekt für dein Auto geeignet sind.
- @LlAaRrSs04.04.2025 09:46MitgliedHallo zusammen! Danke an AUTODOC für die ausführliche Erklärung zur Felgenbezeichnung! Ich hab gelernt, dass die Felgenwahl echt viel Einfluss auf die Fahrdynamik hat. Gerade bei Kurvenfahrten merkt man einen riesigen Unterschied, wenn man die richtigen Felgen drauf hat. Also immer genau überlegen, was man verbaut!
Hallo zusammen! Ich habe bei meinen neuen Felgen die Bezeichnung 7,5Jx17H2 gesehen und bin unsicher, was das genau bedeutet. Bezieht sich das auf die Breite, den Durchmesser oder etwas anderes? Und was bedeutet das „H2“? Ich fahre einen Audi A3 (2015), und diese Felgen sollen passen…