WELCHE ÄLTEREN KIA-MODELLE SIND AUF DEM MARKT VERFÜGBAR? KIA
- @jaeger7831.01.2025 16:30MitgliedHey Leute, ich habe nach alten Kia-Modellen gesucht und finde, dass der Kia Sportage aus den 90ern noch immer ganz gut aussieht. Der soll ja auch ganz zuverlässig sein, oder? Ich hab auch den Kia Pride gesehen, der wird ja echt häufig verkauft. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der wirklich eine gute Wahl für mich ist. Was denkt ihr?
@Jutta Bohn03.02.2025 07:34@jaeger78AUTODOC-ExperteGuten Tag,
Der Sportage I geht nicht sehr oft kaputt. Allerdings muss man bedenken, dass der SUV 1994 auf den Markt kam und die ersten Exemplare bereits mehr als 20 Jahre alt sind. In ihrem Fall ist es sehr schwierig, über die Zuverlässigkeit zu argumentieren, denn etwa 80 % der Komponenten fallen aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters aus. Trotzdem ist der alte Kia ein sehr langlebiges und zuverlässiges Auto. Die Werkskomponenten des Geländewagens sind zwar von guter Qualität, aber Autos mit noch werkseitigen Teilen sind anfälliger für Störungen als solche, die bereits hochwertige Ersatzteile verwenden. Zu den Schwachstellen gehören Radlager und die Vorderachskupplung. Letztere wird verwendet, um die Vorderräder zwangsweise „auszukuppeln“. Aber der Hersteller hat eine automatische Kupplung eingebaut. Alles hing vom Produktionsjahr und dem Zielmarkt ab. Nach dem Restyling 1997 konnte der Allradantrieb während der Fahrt eingeschaltet werden - wenn eine automatische Kupplung eingebaut war. Es ist ziemlich schwierig, den Typ der eingebauten Kupplung zu bestimmen. In der Regel hält die automatische Kupplung selten länger als 100.000 Kilometer. In Autos, die oft im „Feld“ eingesetzt werden, hält sie sogar noch weniger - etwa 50-70 Tausend Kilometer. Das Getriebe kommt mit einem kleinen, aber nicht leichten Geländewagen, der etwa eineinhalb Tonnen wiegt, perfekt zurecht. Antriebswellen, Hinterachse und vordere Querlenker sind sehr langlebig. Das Getriebe und die Schaltung verdienen ein dickes Lob. Auch wenn viele die Notwendigkeit einer regelmäßigen Wartung (Austausch und Kontrolle des Öls im Getriebe und in den Achsen) nicht mögen. Aber es gibt keine Ansprüche auf Langlebigkeit. Ein weiterer Schwachpunkt sind die Stoßdämpfer und Federn. Die Stoßdämpfer sind ineffizient, und die Federn brechen oft. Das Bremssystem ist nicht effektiv genug (50 Meter aus 100 km/h).
@Jutta Bohn03.02.2025 07:34@jaeger78AUTODOC-ExperteDas Bremssystem ist nicht effektiv genug (50 Meter aus 100 km/h). Wenn du den Kia Sportage als Zugfahrzeug verwendest, solltest du die Verwendung von hochwertigen Bremsscheiben und -belägen in Betracht ziehen. Die Lenkung des SUVs ist eine Schraubenlenkung. Einerseits bietet sie fast keine Lenkpräzision. Bei Geschwindigkeiten über 90 km/h verhält sich das Auto unberechenbar. Auf der anderen Seite ist diese Art der Lenkung sehr zuverlässig und robust. Ein weiterer Nachteil und gleichzeitig Vorteil ist die Rahmenkonstruktion der Karosserie. Der Rahmen schützt die Karosserie vor übermäßigen Torsionsbelastungen. Allerdings ist er anfällig für Korrosion. Rost greift die Karosserie weniger stark an. Zu den unangenehmen Kleinigkeiten gehört auch das Beschlagen der Scheiben, vor allem im Winter. Deshalb ist es sehr wichtig, sich um das Belüftungssystem und den technischen Zustand der Klimaanlage zu kümmern. Unter der Motorhaube des Kia Sportage I findest du einen von drei 2-Liter-Motoren: zwei Benziner und einen Turbodiesel. Bei den Benzinern gibt es zwei Typen - 8-Ventil- und 16-Ventil-Blockkopf. Beide haben das gleiche Blockdesign und leisten 95 PS bzw. 128 PS. Der 8-Ventiler beeindruckt nicht durch seine Dynamik - 18,4 s auf 100 km/h, aber zum Glück bricht er nur sehr selten aus. Der 16-Ventiler ist etwas schneller - 14,7 s auf 100 km/h - und hat eine ordentliche Traktion. Der Verbrauch ist zwar anständig - im Durchschnitt etwa 13 Liter auf 100 km, und in der Stadt über 15 Liter. Die Version mit einer 4-Gang-Automatik ist etwas langsamer und noch gefräßiger. Der Benzinmotor von Kia ist für die damalige Zeit modern, aber er ist nicht mehr einfach und erfordert einige Wartung. Mit regelmäßigen Ölwechseln, Riemen, Zündkerzen und der Überprüfung des Zustands des Kühlsystems verursacht er keine Probleme. Abgesehen von den unsystematischen Ausfällen der elektrischen Zusatzausrüstungskomponenten, die bei älteren Autos üblich sind.
@Jutta Bohn03.02.2025 07:35@jaeger78AUTODOC-ExperteDennoch kann keiner dieser Ausfälle das Auto für mehrere Tage stilllegen und im Gegenzug einen hohen finanziellen Aufwand für Reparaturen erfordern. Von anfänglich eingebauten 2,2-Liter-Dieselaggregaten kann man nicht sprechen. Es macht keinen Sinn, über irgendeine Dynamik zu sprechen. Später wurde ein 2-Liter-Turbodiesel mit 83 PS eingebaut. Dieser SUV beschleunigt in 20 Sekunden auf 100 km/h, und der Kraftstoffverbrauch übersteigt nicht 10 Liter pro 100 km. Die Besitzer der 2-Liter-Dieselversionen hatten mit ernsthaften Problemen zu kämpfen: teure Reparaturen am Blockkopf und am Kurbelmechanismus. Außerdem kam es zu Ausfällen bei der Bedienung der Steuereinheit der Kraftstoffeinspritzung. Einige Besitzer bemerkten Schwierigkeiten beim Starten. Die Auspuffanlage beider Motoren ist korrosionsanfällig, und die erhöhten Vibrationen von Dieselmotoren beschleunigen ihre Beschädigung. Manchmal versagt die Wegfahrsperre, seltener der Anlasser. Beim Kia Pride ist auch zu bedenken, dass das Auto mehr als 20 Jahre alt ist und die Probleme dementsprechend sein werden.
Mit freundlichen Grüßen, Team AUTODOC
- @Сhris90's13.02.2025 17:03MitgliedHi zusammen,
Nicht zu vergessen der Kia Carnival – den kannte ich früher als Familien-Van, der eine gute Alternative zu den teureren Marken war. Für den Alltag oder längere Fahrten wäre der Carens auch ganz gut. Kennt jemand diese Modelle noch besser?
@Klaus_M_8231.03.2025 12:17MitgliedHallo zusammen, wenn ihr auf der Suche nach älteren Kia-Modellen aus den 90ern oder frühen 2000ern seid, kann ich einige sehr empfehlen. Besonders der Kia Sportage aus der Endphase der 90er hat in meiner Erfahrung eine wirklich solide Leistung gezeigt. Zwar ist der Wagen älter, aber er hatte viele der robusten Eigenschaften, die Kia in dieser Zeit auszeichneten. Der SUV war einer der ersten seiner Art, und auch heute noch gibt es viele, die von der Zuverlässigkeit schwärmen. Karmann hatte damals das Modell produziert, und obwohl der Sportage nicht gerade der spritzigste ist, gibt es wenig, was so ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.
Der Kia Pride ist ebenfalls eine interessante Wahl, vor allem für jemanden, der ein kleines, sparsames Auto sucht. Über zwei Millionen Verkäufe sprechen für sich, und auf dem Gebrauchtmarkt bekommt man oft einen guten Wagen zu einem fairen Preis. Ich habe ihn selbst ein paar Jahre gefahren, und die Wartung war wirklich nicht teuer.
Der Kia Carnival hingegen ist perfekt für größere Familien oder diejenigen, die ein zuverlässiges, geräumiges Fahrzeug suchen. Wenn man nicht unbedingt auf einen VW Bus oder ähnliche Modelle setzen möchte, ist der Carnival definitiv eine gute Option. Und der Kia Carens hat sich bei mir auch immer als gute Wahl für den täglichen Gebrauch herausgestellt – leicht zu fahren, kostengünstig zu warten und ideal für jemanden, der viel Platz braucht.
Für mich haben alle diese Modelle ihre Stärken und sind immer noch eine Überlegung wert, besonders wenn man auf den Gebrauchtmarkt schaut. Die meisten dieser Modelle punkten mit niedrigen Wartungskosten und sind noch immer ziemlich zuverlässig.

In letzter Zeit habe ich mich für ältere Kia-Modelle interessiert, vor allem aus den 90er und frühen 2000er Jahren. Mein neuer Freund bei der Arbeit hatte einen Kia Sephia und ich lachte ihn zuerst aus, aber er sagte, dass das Auto immer noch gut lief und viel billiger im Unterhalt war als moderne Modelle, also fing ich an, mich dafür zu interessieren.
Gibt es noch andere Autos aus dieser Zeit (insbesondere Kia-Marken), die sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt immer noch gut verkaufen und vielleicht sogar einen Geheimtipp darstellen? Eure Erfahrungen und Tipps wären klasse!
Mit freundlichen Grüßen,
Eric