Wo sitzt der Kurbelwellen sensor AUDI A3 Schrägheck (8P1)
AUDI A3 Schrägheck (8P1) 2.0 FSI
Y. I.
28.10.2021 13:49
Mitglied
Moin ,
Kann mir vielleicht jemand helfen und hat schon Erfahrungen mit dem tauschen vom Kurbelwellen sensor
Wo der sitzt wie groß der Aufwand ist
- @David66606.06.2025 06:44MitgliedMoin! Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Audi A3 8P. Der Kurbelwellensensor sitzt vorne am Motorblock, in der Nähe der Kurbelwelle auf der Getriebeseite. Bei mir war der Wechsel gar nicht so schwer. Hab's in etwa 30 Minuten geschafft. Wichtig ist, dass du einen Qualitätssensor nimmst, am besten von Hella oder so. Die billigen Teile machen oft nur Ärger.
- @w.f.5606.06.2025 07:09MitgliedHey, danke für die Info! Weißt du zufällig, ob die Position beim 8L-Modell ähnlich ist? Hab nämlich einen älteren A3 und bin mir nicht sicher, ob ich da auch so rankomme.
- @patrick.Schröder06.06.2025 07:52@w.f.56Mitglied@w.f.56: Ja, beim 8L ist es fast gleich. Auch in der Nähe der Kurbelwelle, Getriebeseite. Aber pass auf, manchmal musst du ein paar Teile ausbauen, um richtig ranzukommen. Ich empfehle dir, dir vorher eine bebilderte Anleitung zu suchen. Bei Autodoc gibt's gute PDFs dazu.
- @LMGarage06.06.2025 08:26MitgliedLeute, ich kann nur sagen: Finger weg, wenn ihr euch nicht sicher seid! Hab's bei meinem A3 8P versucht und dabei aus Versehen den Stecker beschädigt. Am Ende war's teurer als wenn ich's gleich in die Werkstatt gebracht hätte. Manchmal lohnt sich der Selbstversuch einfach nicht.
- @🚘 Tobias 🚘06.06.2025 08:56@LMGarageMitglied@LMGarage: Ach Quatsch, so schwer ist das echt nicht. Man muss nur vorsichtig sein und sich Zeit nehmen. Ich hab's bei meinem 8P auch selbst gemacht und alles lief glatt. Wichtig ist gutes Werkzeug und dass man sich vorher informiert. Es gibt sogar YouTube-Videos dazu, die Schritt für Schritt alles zeigen.
- @Ben_WZ06.06.2025 09:10@LMGarageMitgliedStimmt schon, man sollte sich das zutrauen. Aber @LMGarage hat nicht ganz Unrecht - wenn man sich unsicher ist, lieber die Finger davon lassen. @Topicstarter: Wie sieht's denn bei dir aus? Traust du dir den Wechsel zu? Falls ja, kann ich dir noch ein paar Tipps geben.