Das Austauschverfahren ist identisch für die Domlager der linken und rechten Stoßdämpfer der Vorderradaufhängung.
Achten Sie darauf, alle selbstsichernden Muttern und Schrauben bei der Montage zu ersetzen.
Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Domlager – ABARTH 500C / 595C (312_). Gehen Sie wie folgt vor:
Schritt 1
Öffnen Sie die Motorhaube.
Schritt 2
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 3
Entfernen Sie die Befestigungsclips der Windlaufabdeckung. Verwenden Sie einen Lösehebel, um die Clips zu entfernen.
Schritt 4
Heben Sie die Windlaufabdeckung an.
Schritt 5
Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 6
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 7
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 8
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19.
Schritt 9
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 10
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. ABARTH 500C / 595C (312_)
Schritt 11
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 12
Lösen Sie die Verdrahtung und den Bremsschlauch aus der Halterung am Federbein. Verwenden Sie eine Rundzange.
Schritt 13.1
Reinigen Sie die Befestigungselemente, welche den Stabilenker mit dem Federbein verbinden, sowie die, welche das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden.
Schritt 13.2
Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 14
Schrauben Sie die Mutter ab und entfernen Sie die Stabilisatorstange aus dem Federbein. Benutzen Sie den Ringschlüssel #18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H5.
Schritt 15
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 16
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie den Ringschlüssel #17. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 17
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.
Schritt 18
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
Schritt 19
Schrauben Sie die untere Befestigung der Stoßdämpferstrebe ab.
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 22
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 23
Reinigen Sie die Stoßdämpferstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 24
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 27. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7.
Schritt 25
Entfernen Sie die obere Halterung, die Stützlager und den oberen Federteller.
Schritt 26
Installieren Sie die obere Halterung, das Federbeinlager und den oberen Federteller. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 27
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Benutzen Sie den Ringschlüssel #27. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Austausch: Domlager – ABARTH 500C / 595C (312_). Tipp von AUTODOC:
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 28
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 29
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 30
Installieren Sie das Federbein am Radlauf. Ziehen Sie die obere Befestigungsmutter des Dämpferbeins heraus. Schrauben Sie diese nicht fest.
Schritt 31
Behandeln Sie den Federbeinbefestigungssitz am Achsschenkel. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 32
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel. Die neuen Achsschenkelschrauben einbauen.
Schritt 33
Ziehen Sie die unteren Befestigungen an, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Benutzen Sie den Ringschlüssel #17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 85 Nm Drehmoment fest.
Schritt 34
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.
Schritt 35
Schließen Sie das Befestigungslement des ABS-Sensorkabels an die Stoßdämpferstrebe an. Befestigen Sie den Bremsschlauch an der Strebe.
Schritt 36
Befestigen Sie die Stabilisatorverbindung am Federbein. Benutzen Sie den Ringschlüssel #18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H5. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 55 Nm Drehmoment fest.
Schritt 37
Reinigen Sie die Oberfläche an welcher die Felge montiert werden soll. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Behandeln Sie die Kontaktfläche. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 38
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad, während Sie die Befestigungsschrauben einschrauben. ABARTH 500C / 595C (312_)
Schritt 39
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19.
Schritt 40
Ziehen Sie die obere Federbeinbefestigung an. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 50 Nm Drehmoment fest.
Schritt 41
Bauen Sie das Windabweiserabdeckung ein und sichern Sie diese.
Schritt 42
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 43
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 110 Nm Drehmoment fest.
Schritt 44
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
Schritt 45
Schließen Sie die Haube.
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