Haftungsausschluss
Anleitung: BMW 5 Touring (E61) vorderer unterer Lenker wechseln
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
BMW 5 Touring (E61) 525 i, BMW 5 Touring (E61) 545 i, BMW 5 Touring (E61) 530 d, BMW 5 Touring (E61) 525 d, BMW 5 Touring (E61) 535 d, BMW 5 Touring (E61) 530 i, BMW 5 Touring (E61) 523 i, BMW 5 Touring (E61) 525i, BMW 5 Touring (E61) 550 i, BMW 5 Touring (E61) 530 d, BMW 5 Touring (E61) 530 xd, BMW 5 Touring (E61) 525 xi, BMW 5 Touring (E61) 530 xi, BMW 5 Touring (E61) 520d, BMW 5 Touring (E61) 525 d, BMW 5 Touring (E61) 520d, BMW 5 Touring (E61) 525 d, BMW 5 Touring (E61) 530 d, BMW 5 Touring (E61) 530xd, BMW 5 Touring (E61) 530 i, BMW 5 Touring (E61) 530 xi, BMW 5 Touring (E61) 525 i, BMW 5 Touring (E61) 525 xi, BMW 5 Touring (E61) 535 d, BMW 5 Touring (E61) 523 i, BMW 5 Touring (E61) M5, BMW 5 Touring (E61) 525 xd, BMW 5 Touring (E61) 520d, BMW 5 Touring (E61) 520 i, BMW 5 Touring (E61) 525 i xDrive, BMW 5 Touring (E61) 530 i xDrive, BMW 5 Touring (E61) 525 d xDrive, BMW 5 Touring (E61) 530 d xDrive, BMW 5 Touring (E61) 530 d, BMW 5 Touring (E61) 520 i, BMW 5 Touring (E61) 530i 3.0 , BMW 5 Touring (E61) 523i 2.5, BMW 5 Touring (E61) 530xi 3.0, BMW 5 Touring (E61) 525 i, BMW 5 Touring (E61) 525i … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
BMW 5 Touring (E61) 525 i, BMW 5 Touring (E61) 545 i, BMW 5 Touring (E61) 530 d, BMW 5 Touring (E61) 525 d, BMW 5 Touring (E61) 535 d, BMW 5 Touring (E61) 530 i, BMW 5 Touring (E61) 523 i, BMW 5 Touring (E61) 525i, BMW 5 Touring (E61) 550 i, BMW 5 Touring (E61) 530 d, BMW 5 Touring (E61) 530 xd, BMW 5 Touring (E61) 525 xi, BMW 5 Touring (E61) 530 xi, BMW 5 Touring (E61) 520d, BMW 5 Touring (E61) 525 d, BMW 5 Touring (E61) 520d, BMW 5 Touring (E61) 525 d, BMW 5 Touring (E61) 530 d, BMW 5 Touring (E61) 530xd, BMW 5 Touring (E61) 530 i, BMW 5 Touring (E61) 530 xi, BMW 5 Touring (E61) 525 i, BMW 5 Touring (E61) 525 xi, BMW 5 Touring (E61) 535 d, BMW 5 Touring (E61) 523 i, BMW 5 Touring (E61) M5, BMW 5 Touring (E61) 525 xd, BMW 5 Touring (E61) 520d, BMW 5 Touring (E61) 520 i, BMW 5 Touring (E61) 525 i xDrive, BMW 5 Touring (E61) 530 i xDrive, BMW 5 Touring (E61) 525 d xDrive, BMW 5 Touring (E61) 530 d xDrive, BMW 5 Touring (E61) 530 d, BMW 5 Touring (E61) 520 i, BMW 5 Touring (E61) 530i 3.0 , BMW 5 Touring (E61) 523i 2.5, BMW 5 Touring (E61) 530xi 3.0, BMW 5 Touring (E61) 525 i, BMW 5 Touring (E61) 525i … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Querlenker für den 5 (E61) Touring und andere BMW-Modelle
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Ring-Gabelschlüssel Nr. 9
Ring-Gabelschlüssel Nr. 10
Ring-Gabelschlüssel Nr. 16
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 10
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 21
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Flachmeißel
Hammer
Kugelgelenkabzieher
Hydraulischer Getriebeheber
Unterlegkeil
Austausch: vorderer unterer Lenker – BMW 5 Touring (E61). AUTODOC empfiehlt:
- Der Ablauf des Austauschs unterscheidet sich nicht zwischen den linken und rechten unteren Querlenkern.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: vorderer unterer Lenker – BMW 5 Touring (E61). Empfohlene Abfolge der Arbeitsschritte:
- Schritt 1
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen. - Schritt 2
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. - Schritt 3Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.Schritt 4
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.Austausch: vorderer unterer Lenker – BMW 5 Touring (E61). Tipp:Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden. - Schritt 5
Nehmen Sie das Rad ab. - Schritt 6
Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 7
Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 8
Reinigen Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 9
Lösen Sie das Ende der Befestigungsmutter an dem Achsschenkel. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 10
Ziehen Sie den Spurstangenkopf vom Achsschenkel. - Schritt 11
Reinigen Sie die Befestigungen des Sensors der Leuchtweitenregulierung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 12
Schrauben Sie die Befestigungen des Sensors der Leuchtweitenregulierung ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 9. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 10. - Schritt 13
Trennen Sie den Sensor der Leuchtweitenregulierung. - Schritt 14
Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 15
Schrauben Sie die Kugelgelenkbefestigung vom Achsschenkel ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 16
Schrauben Sie die vordere Armbefestigung ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 17
Trennen Sie das Kugelgelenk vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher. - Schritt 18
Schrauben Sie das hintere Befestigungselement heraus, das den Querlenker mit dem Hilfsrahmen verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 19
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 20
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber. - Schritt 21
Entfernen Sie die Befestigungsschraube. - Schritt 22
Schrauben Sie die Befestigung der Pendelstützenhalterung ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 23
Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel. Benutzen Sie einen Hammer. - Schritt 24
Senken Sie den hydraulischen Getriebeheber um 10–15 cm.AUTODOC empfiehlt:Austausch: vorderer unterer Lenker – BMW 5 Touring (E61). Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden. - Schritt 25
Ziehen Sie den unteren Arm vom Achsschenkel ab. - Schritt 26
Entfernen Sie die Befestigungsschraube. - Schritt 27
Entfernen Sie den Arm. - Schritt 28
Reinigen Sie die Montagebohrungen und die Gewinde des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 29
Installieren Sie den Arm.AUTODOC empfiehlt:Verwenden Sie während des Installationsvorgangs nur neue Schrauben und Muttern.Beschädigen Sie nicht die Kugelgelenkabdeckung. - Schritt 30
Verbinden Sie den Unterarm mit dem Achsschenkel. - Schritt 31
Heben Sie den hydraulischen Getriebeheber um 10–15 cm an. - Schritt 32
Behandeln Sie den Federbeinbefestigungssitz am Achsschenkel. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 33
Schrauben Sie die Befestigung der Pendelstützenhalterung ein. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 34
Bringen Sie die Befestigungsschraube an. - Schritt 35
Schrauben Sie das Befestigungselement ein, das das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 36
Bringen Sie die Befestigungsschraube an. - Schritt 37
Schrauben Sie die vordere Armbefestigung an. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. - Schritt 38
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.AUTODOC empfiehlt:Senken Sie hydraulischen Getriebeheber langsam ohne ruckartige Bewegungen ab, um Beschädigungen an den Baugruppen und Mechanismen zu vermeiden.
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