Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden: BMW 5 Limousine (E60) 525 d, BMW 5 Touring (E61) 525 d
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie BMW E60 Querlenker vorderen / Achslenker vorderen wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
Austausch: vorderer unterer Lenker – BMW E60. Werkzeuge, die Sie eventuell benötigen:
Austausch: vorderer unterer Lenker – BMW E60. Werkzeuge, die Sie eventuell benötigen:
Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Ring-Gabelschlüssel Nr. 9
Ring-Gabelschlüssel Nr. 10
Ring-Gabelschlüssel Nr. 16
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 10
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 21
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Flachmeißel
Hammer
Kugelgelenkabzieher
Hydraulischer Getriebeheber
Unterlegkeil
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Querlenker für den 5 Limousine (E60) und andere BMW-Modelle
Lenker, Radaufhängung
BMW 5 Limousine (E60) 525 d
BMW 5 Touring (E61) 525 d
Lenkersatz, Radaufhängung
BMW 5 Limousine (E60) 525 d
BMW 5 Touring (E61) 525 d
Stange / Strebe, Radaufhängung
BMW 5 Limousine (E60) 525 d
BMW 5 Touring (E61) 525 d
Austausch: vorderer unterer Lenker – BMW E60. AUTODOC empfiehlt:
Der Ablauf des Austauschs unterscheidet sich nicht zwischen den linken und rechten unteren Querlenkern.
Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: vorderer unterer Lenker – BMW E60. Empfohlene Abfolge der Arbeitsschritte:
Schritt 1
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 2
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben.Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 3
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 4
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
Austausch: vorderer unterer Lenker – BMW E60. Tipp:
Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
Schritt 5
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 6
Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 7
Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 8
Reinigen Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 9
Lösen Sie das Ende der Befestigungsmutter an dem Achsschenkel.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 10
Ziehen Sie den Spurstangenkopf vom Achsschenkel.
Schritt 11
Reinigen Sie die Befestigungen des Sensors der Leuchtweitenregulierung.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 12
Schrauben Sie die Befestigungen des Sensors der Leuchtweitenregulierung ab.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 9.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 10.
Schritt 13
Trennen Sie den Sensor der Leuchtweitenregulierung.
Schritt 14
Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 15
Schrauben Sie die Kugelgelenkbefestigung vom Achsschenkel ab.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 16
Schrauben Sie die vordere Armbefestigung ab.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 17
Trennen Sie das Kugelgelenk vom Achsschenkel.Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher.
Schritt 18
Schrauben Sie das hintere Befestigungselement heraus, das den Querlenker mit dem Hilfsrahmen verbindet.
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 19
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 20
Stützen Sie die Achsschenkel auf.Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 21
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 22
Schrauben Sie die Befestigung der Pendelstützenhalterung ab.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 23
Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet.Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel.Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 24
Senken Sie den hydraulischen Getriebeheber um 10–15 cm.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: vorderer unterer Lenker – BMW E60. Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
Schritt 25
Ziehen Sie den unteren Arm vom Achsschenkel ab.
Schritt 26
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 27
Entfernen Sie den Arm.
Schritt 28
Reinigen Sie die Montagebohrungen und die Gewinde des Querlenkers.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 29
Installieren Sie den Arm.
Austausch: vorderer unterer Lenker – BMW E60. AUTODOC-Experten empfehlen:
Verwenden Sie während des Installationsvorgangs nur neue Schrauben und Muttern.Beschädigen Sie nicht die Kugelgelenkabdeckung.
Schritt 30
Verbinden Sie den Unterarm mit dem Achsschenkel.
Schritt 31
Heben Sie den hydraulischen Getriebeheber um 10–15 cm an.
Schritt 32
Behandeln Sie den Federbeinbefestigungssitz am Achsschenkel.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 33
Schrauben Sie die Befestigung der Pendelstützenhalterung ein.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 34
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 35
Schrauben Sie das Befestigungselement ein, das das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 36
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 37
Schrauben Sie die vordere Armbefestigung an.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18.
Schritt 38
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.
Austausch: vorderer unterer Lenker – BMW E60. Tipp von AUTODOC:
Senken Sie hydraulischen Getriebeheber langsam ohne ruckartige Bewegungen ab, um Beschädigungen an den Baugruppen und Mechanismen zu vermeiden.
Schritt 39
Reinigen Sie die Montagesitze des Spurstangenkopfes.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 40
Bauen Sie den Spurstangenkopf an dem Achsschenkel an.
Schritt 41
Schrauben Sie die Befestigungsmutter auf, die den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 42
Verbinden Sie das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel.
Schritt 43
Schrauben Sie die Befestigungen des Kugelgelenks ein.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 44
Reinigen Sie die Montagesitze der Koppelstange.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 45
Ziehen Sie die Befestigungselemente des Stabilenkers fest.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16.
Schritt 46
Schließen Sie den Sensor der Leuchtweitenregulierung wieder an.
Schritt 47
Schrauben Sie die Befestigungen des Sensors der Leuchtweitenregulierung ein.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 9.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 10.
Schritt 48
Ziehen Sie das Befestigungselement an, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Schritt 49
Schrauben Sie die Befestigung der Pendelstützenhalterung fest.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 50 Nm Drehmoment fest.
Schritt 50
Ziehen Sie die unteren Befestigungen an, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 75 Nm Drehmoment fest.
Schritt 51
Schrauben Sie die Befestigungen des Sensors der Leuchtweitenregulierung fest.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 7 Nm Drehmoment fest.
Schritt 52
Ziehen Sie das Kugelgelenk an.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 80 Nm Drehmoment fest.
Schritt 53
Ziehen Sie die Befestigungsmutter an, die den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 80 Nm Drehmoment fest.
Schritt 54
Stützen Sie die Achsschenkel auf.Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 55
Ziehen Sie das vordere Befestigungselement an, das den Querlenker mit dem Hilfsrahmen verbindet.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 80 Nm Drehmoment fest.
Schritt 56
Ziehen Sie das hintere Befestigungselement an, das den Querlenker mit dem Hilfsrahmen verbindet.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 80 Nm Drehmoment fest.
Schritt 57
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.
AUTODOC empfiehlt:
BMW E60 – Senken Sie den Getriebeheber nicht schlagartig ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen des Autos zu vermeiden.
Schritt 58
Behandeln Sie alle Gelenke des Querlenkers.Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 59
Reinigen Sie die Oberfläche an welcher die Felge montiert werden soll.Benutzen Sie eine Drahtbürste.
Schritt 60
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt.Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 61
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen.Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
Austausch: vorderer unterer Lenker – BMW E60. Tipp von AUTODOC-Experten:
Warten Sie einige Minuten nachdem Sie das Spray aufgebracht haben.
Schritt 62
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad, während Sie die Befestigungsschrauben einschrauben. BMW E60
Schritt 63
Schrauben Sie die Radbolzen fest.Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 64
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an.Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Schritt 65
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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