Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
BMW X3 (E83) xDrive 20 d,
BMW X3 (E83) xDrive 30 d,
BMW X3 (E83) xDrive 30 i,
BMW X3 (E83) 3.0 i xDrive,
BMW X3 (E83) 2.5 i,
BMW X3 (E83) 3.0 d,
BMW X3 (E83) 2.0 d,
BMW X3 (E83) 2.0 i,
BMW X3 (E83) 3.0 d,
BMW X3 (E83) 3.0 si,
BMW X3 (E83) 2.5 si,
BMW X3 (E83) 3.0 sd,
BMW X3 (E83) 2.0 sd,
BMW X3 (E83) xDrive 20 i,
BMW X3 (E83) xDrive 25 i,
BMW X3 (E83) xDrive 30 i,
BMW X3 (E83) xDrive 20 d,
BMW X3 (E83) xDrive 18 d,
BMW X3 (E83) xDrive 30 d,
BMW X3 (E83) xDrive 35 d,
BMW X3 (E83) 2.5 i,
BMW X3 (E83) 2.5 si xDrive,
BMW X3 (E83) 3.0 i,
BMW X3 (E83) 3.0 si
…
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie BMW X3 E83 Domlager wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Domlager für den X3 (E83) und andere BMW-Modelle
Austausch: Domlager – BMW X3 E83. AUTODOC-Experten empfehlen:
Das Austauschverfahren ist identisch für die Domlager der linken und rechten Stoßdämpfer der Vorderradaufhängung.
Alle Stützlager der vorderen Federbeine sollten gleichzeitig ausgetauscht werden.
Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – BMW X3 E83 – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Öffnen Sie die Motorhaube.
Schritt 2
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 3
Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 4
Lösen Sie die oberen Befestigungen des Federbeins. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 5
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 6
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 7
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 8
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. BMW X3 E83
Schritt 9
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 10
Trennen Sie den Bremsschlauch.
Schritt 11
Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 12
Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 13
Entfernen Sie die Stabilisatorstange.
Schritt 14
Trennen Sie die ABS Sensorverdrahtung.
Schritt 15
Reinigen Sie die untere Befestigung, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 16
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 17
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 18
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 19
Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 20
Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Domlager – BMW X3 E83. Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 21
Schrauben Sie die Befestigung ab, die den Querlenker mit dem Hilfsrahmen verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 22
Senken Sie den hydraulischen Getriebeheber um 10–15 cm.
Schritt 23
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
Schritt 24
Schrauben Sie das obere Befestigungselement des Federbeins ab.
AUTODOC empfiehlt:
BMW X3 E83 – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
Schritt 25
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 26
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
Austausch: Domlager – BMW X3 E83. Fachleute empfehlen:
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 27
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 28
Entfernen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 29
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 30
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 31
Entfernen Sie das obere Domlager.
Austausch: Domlager – BMW X3 E83. AUTODOC empfiehlt:
Untersuchen Sie die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig.
Schritt 32
Setzen Sie das neue obere Federbeinlager ein.
Schritt 33
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 64 Nm Drehmoment fest.
Austausch: Domlager – BMW X3 E83. Tipp von AUTODOC-Experten:
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 34
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 35
Bringen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers an.
Schritt 36
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 37
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 38
Reinigen Sie die Anbringungssitze des Federbeins. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 39
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Schritt 40
Sichern Sie die oberen Befestigungen des Federbeines. Schrauben Sie diese nicht fest.
AUTODOC empfiehlt:
BMW X3 E83 – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
Schritt 41
Behandeln Sie den Federbeinbefestigungssitz am Achsschenkel. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 42
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel.
Schritt 43
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 44
Schrauben Sie das Befestigungselement ein, das das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 45
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Domlager – BMW X3 E83. Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
Schritt 46
Stützen Sie den Arm. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 47
Schrauben Sie das Befestigungselement ein, das den Querlenker mit dem Hilfsrahmen verbindet.
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 48
Schrauben Sie die Befestigungen fest, die den Querlenker mit dem Hilfsrahmen verbindet.
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 110 Nm Drehmoment fest.
Schritt 49
Ziehen Sie die untere Befestigung des Stoßdämpfers an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 100 Nm Drehmoment fest.
Schritt 50
Entfernen Sie den Träger unter dem Arm.
AUTODOC empfiehlt:
BMW X3 E83 – Senken Sie den Getriebeheber nicht schlagartig ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen des Autos zu vermeiden.
Schritt 51
Verbinden Sie das ABS mit der Sensorverdrahtung.
Schritt 52
Reinigen Sie die Montagesitze der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 53
Montieren Sie den Querlenker.
Schritt 54
Ziehen Sie das Befestigungselement an, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 65 Nm Drehmoment fest.
Schritt 55
Befestigen Sie den Bremsschlauch.
Schritt 56
Behandeln Sie alle Gelenke des Querlenkers. Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 57
Reinigen Sie die Oberfläche an welcher die Felge montiert werden soll. Benutzen Sie eine Drahtbürste.
Schritt 58
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 59
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Domlager – BMW X3 E83. Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 60
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad, während Sie die Befestigungsschrauben einschrauben. BMW X3 E83
Schritt 61
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 62
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 140 Nm Drehmoment fest.
Schritt 63
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
Schritt 64
Ziehen Sie die oberen Befestigungen des Federbeins an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 32 Nm Drehmoment fest.
Schritt 65
Behandeln Sie die Befestigungen des Domlagers. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 66
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 67
Schließen Sie die Haube.
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