Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
FIAT PUNTO (188) 1.2 60 (188.030, .050, .130, .150, .230, .250),
FIAT PUNTO (188) 1.2 16V 80 (188.233, .235, .253, .255, .333, .353, .639,...,
FIAT PUNTO (188) 1.4,
FIAT PUNTO (188) 1.2 Natural Power,
FIAT PUNTO (188) 1.2 Bifuel,
FIAT PUNTO (188) 1.2 Bipower (188BXA1A)
…
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie FIAT PUNTO Domlager, Wälzlager Domlager vorne wechseln [TUTORIAL AUTODOC]
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Domlager für den Punto II Schrägheck (188) und andere FIAT-Modelle
Austausch: Domlager – Fiat Punto 188. AUTODOC empfiehlt:
Das Austauschverfahren ist identisch für die Domlager der linken und rechten Stoßdämpfer der Vorderradaufhängung.
Achten Sie darauf, alle selbstsichernden Muttern und Schrauben bei der Montage zu ersetzen.
Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Domlager – Fiat Punto 188. Gehen Sie wie folgt vor:
Schritt 1
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 2
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 3
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 4
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. Fiat Punto 188
Schritt 5
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 6
Ziehen Sie den Verschluss des ABS-Sensorkabels von der Stoßdämpferstrebe ab. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 7
Trennen Sie den Bremsschlauchhalter vom Dämpferbein. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 8.1
Untere Befestigung der Stoßdämpferfedern abschrauben.
Schritt 8.2
Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17.
Schritt 9
Entfernen Sie die Befestigungsschrauben. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 10
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 11
Senken Sie das Auto ab.
Schritt 12
Öffnen Sie die Haube.
Schritt 13
Schrauben Sie die untere Befestigung der Stoßdämpferstrebe ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie ein Windeisen.
Austausch: Domlager – Fiat Punto 188. Tipp:
Halten Sie, um Verletzungen zu vermeiden, das Federbein fest während Sie die Befestigungsschrauben lösen.
Schritt 14
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 15
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
Austausch: Domlager – Fiat Punto 188. AUTODOC-Experten empfehlen:
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 16
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 17
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 27. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 18
Entfernen Sie das obere Domlager.
Schritt 19
Reinigen Sie den Montagesitz der Domlager. Benutzen Sie eine Drahtbürste.
Schritt 20
Installieren Sie eine neue Federbeinlager.
Schritt 21
Ziehen Sie die obere Befestigung des Domlagers fest. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 27. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 55 Nm Drehmoment fest.
Austausch: Domlager – Fiat Punto 188. Tipp von AUTODOC:
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 22
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 23
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 24
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Schritt 25
Schrauben Sie die obere Befestigung des Domlagers an. Schrauben Sie diese nicht fest.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. Fiat Punto 188
Schritt 26
Ziehen Sie die obere Befestigung des Domlagers fest. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 55 Nm Drehmoment fest.
Schritt 27
Schließen Sie die Haube.
Schritt 28
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 29
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 30
Bringen Sie die Befestigungsschrauben an.
Schritt 31.1
Ziehen Sie die unteren Befestigungen an, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden.
Schritt 31.2
Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 75 Nm Drehmoment fest.
Schritt 32
Befestigen Sie den Bremsschlauch an der Strebe.
Schritt 33
Schließen Sie das Befestigungslement des ABS-Sensorkabels an die Stoßdämpferstrebe an.
Schritt 34
Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 35
Reinigen Sie die Oberfläche an welcher die Felge montiert werden soll. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Behandeln Sie die Kontaktfläche. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 36
Bringen Sie das Rad an.
Austausch: Domlager – Fiat Punto 188. Fachleute empfehlen:
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Schrauben der Befestigungsschrauben das Rad fest.
Schritt 37
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 38
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 98 Nm Drehmoment fest.
Schritt 39
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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