
Haftungsausschluss
Anleitung: FIAT 500 Schrägheck (312) Domlager vorne wechseln
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
FIAT 500 (312) 0.9 (312AXN1A), FIAT 500 (312) 0.9 (312AXP1A), FIAT 500 (312) 0.9 (312AXM1B), FIAT 500 (312) 0.9 (312AXH1A), FIAT 500 (312) 1.3 D Multijet (312AXE1A), FIAT 500 (312) 1.3 D Multijet (312AXB1A), FIAT 500 (312) 1.4 (312AXC1B, 312CXC1B), FIAT 500 (312) 1.2 (312AXA1A), FIAT 500 (312) 1.2 LPG (312AXA1A), FIAT 500 (312) 0.9 (312AXG1A, 312.AXG11) … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
FIAT 500 (312) 0.9 (312AXN1A), FIAT 500 (312) 0.9 (312AXP1A), FIAT 500 (312) 0.9 (312AXM1B), FIAT 500 (312) 0.9 (312AXH1A), FIAT 500 (312) 1.3 D Multijet (312AXE1A), FIAT 500 (312) 1.3 D Multijet (312AXB1A), FIAT 500 (312) 1.4 (312AXC1B, 312CXC1B), FIAT 500 (312) 1.2 (312AXA1A), FIAT 500 (312) 1.2 LPG (312AXA1A), FIAT 500 (312) 0.9 (312AXG1A, 312.AXG11) … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Domlager für den 500 Schrägheck (312) und andere FIAT-Modelle
Federbeinstützlager
Reparatursatz, Federbeinstützlager
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Drehmomentschlüssel
Ring-Gabelschlüssel Nr. 15
Ring-Gabelschlüssel Nr. 16
Ring-Gabelschlüssel Nr. 27
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 17
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 19
Sechskant-Bit Nr. H6
Sechskant-Bit Nr. H7
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Brechstange
Hydraulischer Federbeinspanner
Hydraulischer Getriebeheber
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: Domlager – FIAT 500 (312). AUTODOC empfiehlt:
- Das Austauschverfahren ist identisch für die Domlager der linken und rechten Stoßdämpfer der Vorderradaufhängung.
- Alle Stützlager der vorderen Federbeine sollten gleichzeitig ausgetauscht werden.
- Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – FIAT 500 (312) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
- Schritt 1Öffnen Sie die Motorhaube.Schritt 2Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.Schritt 3Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 4Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 5Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
- Schritt 6Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
- Schritt 7Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.Schritt 8Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. FIAT 500 (312)
- Schritt 9Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 10Lösen Sie den Bremsschlauch vom Federbein. Trennen Sie die ABS Sensorverdrahtung. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 11Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 12Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 13Entfernen Sie die Stabilisatorstange.
- Schritt 14Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 15Schrauben Sie die Befestigungen ab, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 15. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 16Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
- Schritt 17Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
- Schritt 18Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
- Schritt 19Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 20Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers.AUTODOC empfiehlt:FIAT 500 (312) – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
- Schritt 21Entfernen Sie das Federbein.
- Schritt 22Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.Austausch: Domlager – FIAT 500 (312). Tipp von AUTODOC:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
- Schritt 23Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 24Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 25Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 27. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 26Entfernen Sie das obere Domlager.AUTODOC empfiehlt:Austausch: Domlager – FIAT 500 (312). Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus.
- Schritt 27Setzen Sie das neue obere Federbeinlager ein.
- Schritt 28Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 27. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 45 Nm Drehmoment fest.Austausch: Domlager – FIAT 500 (312). Fachleute empfehlen:Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
- Schritt 29Dekomprimieren Sie die Feder.
- Schritt 30Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
- Schritt 31Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
- Schritt 32Behandeln Sie die Montagesitze des Federbeins. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
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