Anleitung: FORD B-Max (JK8) Radlager vorne wechseln
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
FORD B-MAX (JK) 1.0 EcoBoost,
FORD B-MAX (JK) 1.5 TDCi,
FORD B-MAX (JK) 1.4,
FORD B-MAX (JK) 1.6 TDCi,
FORD B-MAX (JK) 1.6 Ti,
FORD B-MAX (JK) 1.0 EcoBoost,
FORD B-MAX (JK) 1.0 EcoBoost
…
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Radlager für den B-Max (JK8) und andere FORD-Modelle
Austausch: Radlager – FORD B-MAX (JK). Fachleute empfehlen:
Verwenden sie die Lagereinheiht Ihres FORD B-MAX (JK) nicht wieder.
Das Austausch-Verfahren der Radnabenlagerung ist bei beiden Rädern an der gleichen Achse identisch.
Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Reinigen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 2
Drehen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle auf. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 32. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 3
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 4
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19.
Schritt 5
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 6
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. FORD B-MAX (JK)
Schritt 7
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 8
Trennen Sie den Bremsschlauchhalter vom Dämpferbein. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 9
Lösen Sie den Bremsschlauch vom Federbein.
Schritt 10
Verteilen Sie die Bremsbeläge. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 11
Die Befestigungselemente der Bremssattelhalterung reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 12
Lösen Sie die Befestigung der Sattelhalterung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 13
Bauen Sie den Bremssattel inklusive dessen Halterung aus.
Austausch: Radlager – FORD B-MAX (JK). AUTODOC empfiehlt:
Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten.
Schritt 14
Reinigen Sie die Befestigungselemente der Bremsscheibe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 15
Entfernen Sie die Bremsscheibe.
Schritt 16
Trennen Sie die ABS Sensorverdrahtung.
Schritt 17
Schrauben Sie die Befestigungselemente der Radkastenabdeckung heraus und entfernen Sie sie. Verwenden Sie einen Lösehebel, um die Clips zu entfernen.
Schritt 18
Trennen Sie den Stecker des ABS-Sensors.
Schritt 19
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 20
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 15. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 21
Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 22
Schrauben Sie die Kugelgelenkbefestigung vom Achsschenkel ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 13. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 23
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 24
Reinigen Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 25
Lösen Sie das Ende der Befestigungsmutter an dem Achsschenkel. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 26
Ziehen Sie den Spurstangenkopf vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher.
Schritt 27
Trennen Sie das Kugelgelenk vom Achsschenkel.
Schritt 28
Entfernen Sie die Befestigungsmutter.
Schritt 29
Trennen Sie die Antriebswelle vom Achsschenkel.
Austausch: Radlager – FORD B-MAX (JK). Tipp von AUTODOC:
Stellen Sie sicher, dass die Antriebswelle nicht entladen ist (wenn das Fahrzeug aufgebockt ist).
Schritt 30
Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
Schritt 31
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
Schritt 32
Entfernen Sie die Achsschenkel zusammen mit der Nabe.
Schritt 33
Spannen Sie die Radnabe zusammen mit dem Lager in einen Schraubstock ein.
Schritt 34
Entfernen Sie die Radnabe vom Achsschenkel.
Verwenden Sie einen Splintentreiber. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 35
Lösen Sie den Schraubstock und nehmen Sie die Radnabe zusammen mit dem Lager heraus.
Schritt 36
Ziehen Sie den Lagerinnenring aus der Radnabe heraus. Verwenden Sie ein ein Trennmesser für Lager. Verwenden Sie einen Splintentreiber. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 37
Reinigen Sie den Sicherungsring des Radnabenlagers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 38
Entfernen Sie den Sicherungsring am Radnabenlager. Verwenden Sie eine Sicherungsringzange. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 39
Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 40
Drücken Sie das Radnabenlager heraus. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
Schritt 41
Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 42
Drücken Sie das neue Lager in dem Achsschenkel.
Austausch: Radlager – FORD B-MAX (JK). AUTODOC-Experten empfehlen:
Kontrollieren Sie die Radnabenlagereinheit, um sicherzustellen, dass sie richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine Fehlausrichtung.Hören Sie direkt auf, auf die Oberfläche der Lagereinheit zu drücken, wenn sie in ihren Montagesitz eingesetzt wurde.
Schritt 43
Behandeln Sie die Befestigungen des Radnabenlagers. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 44
Bringen Sie den Sicherungsring am Radnabenlager an. Verwenden Sie eine Sicherungsringzange.
Schritt 45
Installieren Sie die Radnabe auf dem Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
Schritt 46
Installieren Sie den Achsschenkel mit einer Nabe.
Schritt 47
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel.
Schritt 48
Bringen Sie die Befestigungsschrauben an.
Schritt 49
Die Keilwellen des CV-Gelenks der Antriebswelle reinigen. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 50
Bauen Sie die Antriebswelle ein.
Schritt 51
Bringen Sie die Befestigungsmutter an.
Schritt 52
Schrauben Sie die Mutter an die Gelenkwelle. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 32. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 53
Verbinden Sie das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel.
Schritt 54
Reinigen Sie die Montagesitze des Spurstangenkopfes. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 55
Bauen Sie den Spurstangenkopf an dem Achsschenkel an.
Schritt 56
Schrauben Sie die Befestigungsmutter auf, die den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 57
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 58
Schrauben Sie die Befestigungen des Kugelgelenks ein. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 13. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 59
Ziehen Sie die unteren Befestigungen an, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 15. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 82 Nm Drehmoment fest.+90°
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 60
Ziehen Sie die Befestigungsmutter an, die den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 53 Nm Drehmoment fest.
Schritt 61
Ziehen Sie das Kugelgelenk an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 50 Nm Drehmoment fest.
Schritt 62
Verbinden Sie das ABS mit der Sensorverdrahtung.
Schritt 63
Befestigen Sie den Stecker des ABS-Sensors.
Schritt 64
Bringen Sie die Befestigungselemente der Radkastenabdeckung an und ziehen Sie diese an.
Schritt 65
Reinigen Sie die Nabe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Behandeln Sie die Kontaktfläche. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 66
Bringen Sie die Bremsscheibe an.
Schritt 67
Bauen Sie den Bremssattel zusammen mit seiner Halterung ein.
Schritt 68
Befestigen Sie die Bremssattelhalterung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 70 Nm Drehmoment fest.
Schritt 69
Befestigen Sie den Bremsschlauch an der Strebe.
Schritt 70
Schließen Sie den Bremsbelagverschluss an der Stoßdämpferstrebe an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 7 Nm Drehmoment fest.
Schritt 71
Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 72
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 73
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Radlager – FORD B-MAX (JK). Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 74
Bringen Sie das Rad an.
Austausch: Radlager – FORD B-MAX (JK). Tipp:
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Schrauben der Befestigungsschrauben das Rad fest.
Schritt 75
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19.
Schritt 76
Senken Sie das Auto ab.
Schritt 77
Die Antriebswellenmutter festziehen. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 32. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 235 Nm Drehmoment fest.
Schritt 78
Ziehen Sie die Radschrauben unter Verwendung eines Kreuzmusters an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 110 Nm Drehmoment fest.
Schritt 79
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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