Haftungsausschluss
Anleitung: FORD B-Max (JK8) Zahnriemensatz mit Wasserpumpe wechseln
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Empfohlenes Austauschintervall für die Teilekategorie Wasserpumpe + Zahnriemensatz : 70000 km
Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
FORD B-MAX (JK) 1.6 TDCi, FORD B-MAX (JK) 1.5 TDCi, FORD B-MAX (JK) 1.5 TDCi … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
FORD B-MAX (JK) 1.6 TDCi, FORD B-MAX (JK) 1.5 TDCi, FORD B-MAX (JK) 1.5 TDCi … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Wasserpumpe + Zahnriemensatz für den B-Max (JK8) und andere FORD-Modelle
Alternativprodukte

Allzweck-Reinigungsspray
WD-40-Spray
Dichtstoff
Ring-Gabelschlüssel Nr. 13
Ring-Gabelschlüssel Nr. 15
Ring-Gabelschlüssel Nr. 16
Sechskant-bit nr. H6.
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 7
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 8
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 10
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 15
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Torx-Bit T30
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Motoreinstellwerkzeugssatz
Trichter
Lösehebel
Flacher Schraubendreher
Dichtungsschaber
Kombizangen
Brechstange
Flüssigkeitsbehälter
Hydraulischer Getriebeheber
Kotflügelschoner
Austausch: Zahnriemensatz mit Wasserpumpe – FORD B-MAX (JK). AUTODOC empfiehlt:
- Folgen Sie den Bedingungen, Empfehlungen und Anforderungen des zum Betrieb, die vom Hersteller zur Verfügung gestellt werden.
- Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – FORD B-MAX (JK) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
- Schritt 1Öffnen Sie die Motorhaube.Schritt 2Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.Schritt 3
Schrauben Sie Befestigungen der Auto-Batterieklemmen heraus. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 4
Entfernen Sie die Batterieklemmen. - Schritt 5
Entfernen Sie die Motorabdeckung.Austausch: Zahnriemensatz mit Wasserpumpe – FORD B-MAX (JK). Fachleute empfehlen:Heben Sie die Motorabdeckung an, während Sie beide Seiten gleichzeitig festhalten.Wenden Sie bei der Entfernung des Teils keine übermäßige Kraft an, da Sie es sonst beschädigen könnten. - Schritt 6
Lösen Sie den Motorkabelbaum von der oberen Zahnriemenabdeckung. Verwenden Sie einen Lösehebel, um die Clips zu entfernen. - Schritt 7
Schrauben Sie die Befestigungen der oberen Zahnriemenabdeckung ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 8
Entfernen Sie die obere Zahnriemenabdeckung. - Schritt 9
Schrauben Sie die Befestigungen der unteren Abdeckung des Keilrippenriemens ab. Verwenden Sie den Torx T30. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 10
Entfernen Sie die untere Abdeckung des Keilrippenriemens. - Schritt 11
Ziehen Sie die Spannrolle des Keilrippenriemens beiseite. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 15. - Schritt 12
Entfernen Sie den Keilrippenriemen. - Schritt 13
Bringen Sie die Spannrolle zurück in ihre ursprüngliche Position. - Schritt 14
Trennen Sie den Steckverbinder des Klimakompressors. - Schritt 15
Trennen Sie den Steckverbinder der Lichtmaschine. - Schritt 16
Entfernen Sie die Schutzkappe der Befestigung des Lichtmaschinenkabelbaums. - Schritt 17
Schrauben Sie die Befestigung des Lichtmaschinenkabelbaums ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 18
Lösen Sie den Lichtmaschinenkabelbaum. - Schritt 19
Lösen Sie den Clip des Lichtmaschinenkabelbaums aus der Halterung. Verwenden Sie einen Lösehebel, um die Clips zu entfernen. - Schritt 20
Trennen Sie den Steckverbinder des Motorkabelbaums. - Schritt 21
Schrauben Sie die Befestigungen der Halterung des Motorkabelbaums ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 22
Lösen Sie den Clip des Motorkabelbaums von der Zahnriemenabdeckung. Verwenden Sie einen Lösehebel, um die Clips zu entfernen. - Schritt 23
Ziehen Sie die Spannrolle des Keilrippenriemens beiseite. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 15. - Schritt 24
Schrauben Sie die Befestigungen der Halterung des Lichtmaschinenkabelbaums ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 25
Entfernen Sie die Halterung des Lichtmaschinenkabelbaums. - Schritt 26
Schrauben Sie die Befestigung der Spannrolle des Keilrippenriemens ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 27
Entfernen Sie die Spannrolle des Keilrippenriemens. - Schritt 28
Trennen Sie den Steckverbinder des Kurbelwellensensors. Verwenden Sie einen Lösehebel, um die Clips zu entfernen. - Schritt 29Lösen Sie die Verkabelung des Kurbelwellensensors. Verwenden Sie einen Lösehebel, um die Clips zu entfernen.Schritt 30
Lösen Sie den Motorkabelbaum. - Schritt 31
Schrauben Sie die Befestigungen der Halterung des Motorkabelbaums ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 8. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 32
Entfernen Sie den Deckel der Kurbelwellenriemenscheibe. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher. - Schritt 33
Drehen Sie die Kurbelwellenriemenscheibe. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.Bitte beachten Sie!Der Kolben sollte an seinem unteren Totpunkt (UT) sein.Stellen Sie die Ventilsteuerzeiten entsprechend der Werksmarkierungen ein. - Schritt 34
Bauen Sie die Schwungradarretierung anhand der Werksmarkierungen ein. Verwenden Sie einen Motoreinstellwerkzeugssatz. - Schritt 35
Schrauben Sie die Befestigung der Kurbelwellenriemenscheibe ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 36
Entfernen Sie die Kurbelwellenriemenscheibe. - Schritt 37
Schrauben Sie die Befestigungen der unteren Zahnriemenabdeckung ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 38
Entfernen Sie die untere Zahnriemenabdeckung. - Schritt 39
Schrauben Sie die Befestigung des Kurbelwellensensors ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 8. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 40
Entfernen Sie den Kurbelwellensensor. - Schritt 41
Schrauben Sie den Deckel des Kühlmittelbehälters ab. - Schritt 42
Bereiten Sie einen Behälter für Flüssigkeiten vor. - Schritt 43
Reinigen Sie die Kühlerablassschraube. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray. - Schritt 44
Entfernen Sie die Halteklammer der Kühlerablassschraube. - Schritt 45
Entfernen Sie die Kühlerablassschraube. - Schritt 46
Lassen Sie das Kühlmittel aus dem Motor ab.Austausch: Zahnriemensatz mit Wasserpumpe – FORD B-MAX (JK). AUTODOC empfiehlt:Vorsicht! Das Kühlmittel kann sehr heiß sein.Tragen Sie Handschuhe um Kontakt mit heißen Flüssigkeiten zu verhindern.Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden. - Schritt 47
Reinigen Sie die Verbinder der Kühlmittelschläuche. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray. - Schritt 48
Lösen Sie die Kühlmittelschläuche vom Kühlmittelbehälter. - Schritt 49
Lösen Sie die Klemme der unteren Kühlmittelleitung. Verwenden Sie Kombinationszangen. - Schritt 50
Lösen Sie die untere Kühlmittelleitung. - Schritt 51
Schrauben Sie die Befestigungen der Halterung der Klimaanlagenleitungen ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 52
Lösen Sie die Halter des Kühlmittelbehälters. Verwenden Sie einen Lösehebel, um die Clips zu entfernen. - Schritt 53
Entfernen Sie den Kühlmittelbehälter. - Schritt 54
Entfernen Sie die Schwungradarretierung. Verwenden Sie einen Motoreinstellwerkzeugssatz. - Schritt 55
Drehen Sie das Kurbelwellenrad. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.Bitte beachten Sie!Der Kolben sollte an seinem oberen Totpunkt (OT) sein. - Schritt 56
Bauen Sie die Kurbelwellenradarretierung anhand der Werksmarkierungen ein. Verwenden Sie einen Motoreinstellwerkzeugssatz. - Schritt 57
Bauen Sie die Nockenwellenradarretierung anhand der Werksmarkierungen ein. Verwenden Sie einen Motoreinstellwerkzeugssatz. - Schritt 58
Stützen Sie den Motor im Bereich der Ölwanne. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber. - Schritt 59
Reinigen Sie die Motorlager-Befestigungen. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 60
Schrauben Sie das obere Befestigungselement des Motorlagers heraus. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 61
Schrauben Sie die Befestigungen der Motoraufhängung heraus. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 62
Entfernen Sie die Befestigungsschrauben. - Schritt 63
Entfernen Sie die Motoraufhängung. - Schritt 64
Lockeren Sie die Befestigung der Spannrolle des Zahnriemens. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 13. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. - Schritt 65
Ziehen Sie die Spannrolle des Zahnriemens beiseite. - Schritt 66
Bauen Sie die Arretierung für die Spannrolle des Zahnriemens ein. Verwenden Sie einen Motoreinstellwerkzeugssatz. - Schritt 67
Schraube die Befestigung der Umlenkriemenscheibe des Zahnriemens ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. - Schritt 68
Entfernen Sie die Umlenkriemenscheibe des Zahnriemens aus ihrer Montageposition. - Schritt 69
Entfernen Sie den Zahnriemen. - Schritt 70
Entfernen Sie die Spannrolle des Zahnriemens. - Schritt 71
Schrauben Sie die Befestigungen der Wasserpumpe ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 8. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 72
Entfernen Sie die Wasserpumpe. Benutzen Sie ein Brecheisen.Austausch: Zahnriemensatz mit Wasserpumpe – FORD B-MAX (JK). AUTODOC-Experten empfehlen:Vorsicht! Kühlmittel kann aus Wasserpumpenkanälen und -gehäuse austreten. - Schritt 73
Reinigen Sie die Montageposition der Wasserpumpe. Verwenden Sie einen Dichtungsschaber. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray. - Schritt 74
Bauen Sie die Wasserpumpendichtung ein. - Schritt 75
Bauen Sie die neue Wasserpumpe ein. - Schritt 76
Schrauben Sie die Befestigungen der Wasserpumpe fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 8. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 10 Nm Drehmoment fest. - Schritt 77
Behandeln Sie die Befestigungsschraube. Verwenden Sie ein Dichtmittel. - Schritt 78
Bauen Sie die Spannrolle des Zahnriemens ein. - Schritt 79
Schraube die Befestigung der Spannrolle des Zahnriemens ein. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 13. - Schritt 80
Bauen Sie die Umlenkriemenscheibe des Zahnriemens ein. - Schritt 81
Behandeln Sie die Befestigungsschraube. Verwenden Sie ein Dichtmittel. - Schritt 82
Schrauben Sie die Befestigung der Umlenkriemenscheibe des Zahnriemens fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 37 Nm Drehmoment fest. - Schritt 83
Bauen Sie den neuen Zahnriemen ein.Austausch: Zahnriemensatz mit Wasserpumpe – FORD B-MAX (JK). Tipp von AUTODOC:Seien Sie vorsichtig, den Zahnriemen nicht zu beschädigen. - Schritt 84
Stellen Sie die Spannung des Zahnriemens durch Bewegung der Spannrolle ein.AUTODOC empfiehlt:Stellen Sie sicher, dass der Zahnriemen richtig gespannt ist. - Schritt 85
Schrauben Sie die Befestigung der Spannrolle des Zahnriemens fest. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 13. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 30 Nm Drehmoment fest. - Schritt 86
Entfernen Sie die Arretierung der Spannrolle des Zahnriemens. - Schritt 87
Entfernen Sie die Nockenwellenradarretierung. - Schritt 88
Entfernen Sie die Kurbelwellenradarretierung. - Schritt 89
Drehen Sie die Kurbelwellenriemenscheibe. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.Austausch: Zahnriemensatz mit Wasserpumpe – FORD B-MAX (JK). Fachleute empfehlen:Stellen Sie sicher, dass alle Komponenten des Zahnriemens richtig eingebaut sind. - Schritt 90
Bringen Sie die Motoraufhängung an ihrem Montagesitz an. - Schritt 91
Behandeln Sie die Befestigungen des Motorlagers. Verwenden Sie ein Dichtmittel. - Schritt 92
Bringen Sie die Befestigungsschrauben an. - Schritt 93
Ziehen Sie die Befestigungsschrauben des Motorlagers an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 55 Nm Drehmoment fest. - Schritt 94
Behandeln Sie die Befestigungsschrauben. Verwenden Sie ein Dichtmittel.
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