Anleitung: FORD Focus C-Max (DM2) Radlager vorne wechseln
Downloads:
36
Aufrufe:
672
0
0 Nutzer haben abgestimmt
Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
FORD Focus C-Max (DM2) 1.8 Flexifuel,
FORD Focus C-Max (DM2) 1.8 TDCi,
FORD Focus C-Max (DM2) 1.6 TDCi,
FORD Focus C-Max (DM2) 1.6 Ti,
FORD Focus C-Max (DM2) 1.8,
FORD Focus C-Max (DM2) 2.0,
FORD Focus C-Max (DM2) 1.6,
FORD Focus C-Max (DM2) 2.0 TDCi,
FORD Focus C-Max (DM2) 1.6 TDCi,
FORD Focus C-Max (DM2) 1.8
…
Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Radlager für den Focus C-Max (DM2) und andere FORD-Modelle
Austausch: Radlager – FORD FOCUS C-MAX. AUTODOC empfiehlt:
Verwenden sie die Lagereinheiht Ihres FORD FOCUS C-MAX nicht wieder.
Das Austausch-Verfahren der Radnabenlagerung ist bei beiden Rädern an der gleichen Achse identisch.
Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Radlager – FORD FOCUS C-MAX. Führen Sie die folgenden Schritte durch:
Schritt 1
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 2
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19.
Schritt 3
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 4
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. FORD FOCUS C-MAX
Schritt 5
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 6
Trennen Sie die ABS Sensorverdrahtung.
Schritt 7
Trennen Sie den Stecker des ABS-Sensors.
Schritt 8
Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 9
Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 10
Entfernen Sie die Stabilisatorstange.
Schritt 11
Reinigen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 12
Drehen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle auf. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 12. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 13
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 14
Trennen Sie die Antriebswelle vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Splintentreiber. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 15
Verteilen Sie die Bremsbeläge. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 16
Lösen Sie den Bremsschlauch vom Federbein. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 17
Die Befestigungselemente der Bremssattelhalterung reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 18
Lösen Sie die Befestigung der Sattelhalterung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie ein Windeisen. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 19
Bauen Sie den Bremssattel inklusive dessen Halterung aus.
Austausch: Radlager – FORD FOCUS C-MAX. Tipp von AUTODOC:
Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten. Bremssattelhalter, Bremssattelführungsstifte und Manschetten prüfen. Säubern Sie diese. Bei Bedarf ersetzen.
Schritt 20
Reinigen Sie die Befestigungselemente der Bremsscheibe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 21
Entfernen Sie die Bremsscheibe.
Schritt 22
Reinigen Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 23
Lösen Sie das Ende der Befestigungsmutter an dem Achsschenkel. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 24
Ziehen Sie den Spurstangenkopf vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher.
Schritt 25
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 26
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 27
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 28
Reinigen Sie das Befestigungselement, das das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 29
Schrauben Sie die Befestigung ab, die das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21.
Schritt 30
Trennen Sie das Kugelgelenk vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher.
Schritt 31
Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 32
Entfernen Sie die Antriebswelle.
Austausch: Radlager – FORD FOCUS C-MAX. Tipp:
Stellen Sie sicher, dass die Antriebswelle nicht entladen ist (wenn das Fahrzeug aufgebockt ist).
Schritt 33
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 34
Entfernen Sie die Achsschenkel zusammen mit der Nabe.
Schritt 35
Reinigen Sie das Befestigungselement der Radnabe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 36
Entfernen Sie die Nabe und das Lager zusammen, da sie eine versiegelte Einheit sind. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
Schritt 37
Reinigen Sie den Befestigungssitz der Radnabe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 38
Die neue Radnabe mit einem Lager montieren. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
Austausch: Radlager – FORD FOCUS C-MAX. Tipp von AUTODOC:
Stellen Sie sicher, dass die Radnabe richtig positioniert ist. Vermeiden Sie jegliche Fehlausrichtung.Hören Sie direkt auf, auf die Oberfläche der Lagereinheit zu drücken, wenn sie in ihren Montagesitz eingesetzt wurde.
Schritt 39
Die Keilwellen des CV-Gelenks der Antriebswelle reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 40
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Reinigen Sie das Verbindungselement, welches das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 41
Installieren Sie den Achsschenkel mit einer Nabe.
Schritt 42
Bauen Sie die Antriebswelle ein.
Schritt 43
Verbinden Sie das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 44
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel.
Schritt 45
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 46
Schrauben Sie das Befestigungselement ein, das das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 47
Schrauben Sie das Befestigungselement ein, das das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel verbindet.
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21.
Schritt 48
Reinigen Sie die Montagesitze des Spurstangenkopfes. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 49
Bauen Sie den Spurstangenkopf an dem Achsschenkel an.
Schritt 50
Schrauben Sie die Befestigungsmutter auf, die den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 51
Ziehen Sie die Befestigungsmutter an, die den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 48 Nm Drehmoment fest.
Schritt 52
Ziehen Sie das Kugelgelenk an. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 70 Nm Drehmoment fest.
Schritt 53
Ziehen Sie die unteren Befestigungen an, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 90 Nm Drehmoment fest.
Schritt 54
Befestigen Sie den Stecker des ABS-Sensors.
Schritt 55
Setzen Sie den Antriebswellenschraube ein und ziehen Sie diese fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 12. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 56
Reinigen Sie die Nabe. Behandeln Sie die Kontaktfläche. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 57
Bringen Sie die Bremsscheibe an.
Schritt 58
Bauen Sie den Bremssattel zusammen mit seiner Halterung ein.
Schritt 59
Befestigen Sie die Bremssattelhalterung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 90 Nm Drehmoment fest.
Schritt 60
Befestigen Sie den Bremsschlauch.
Schritt 61
Reinigen Sie die Montagesitze der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 62
Montieren Sie den Querlenker.
Schritt 63
Verbinden Sie das ABS mit der Sensorverdrahtung.
Schritt 64
Ziehen Sie das Befestigungselement an, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 48 Nm Drehmoment fest.
Schritt 65
Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen. Behandeln Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Behandeln Sie die Befestigungen des Kugelgelenks.
Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 66
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 67
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Radlager – FORD FOCUS C-MAX. Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 68
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. FORD FOCUS C-MAX
Schritt 69
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19.
Schritt 70
Senken Sie das Auto ab.
Schritt 71
Ziehen Sie die Schraube fest, welche die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 12. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 45 Nm Drehmoment fest.+90°
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 72
Ziehen Sie die Radschrauben unter Verwendung eines Kreuzmusters an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Schritt 73
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
War diese Anleitung hilfreich?
Bitte bewerten Sie diese Anleitung auf einer Skala von 1 bis 5. Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns gerne kontaktieren.
0 Nutzer haben abgestimmt
Die beliebtesten Reparaturanleitungen für Ford C-Max DM2
Es dient der Autokostennachverfolgung, als Serviceheft und Teileaustauschplaner sowie als Notizen- und Dokumentenablage.
Installieren Sie die AUTODOC CLUB App!
Ihr persönlicher Kfz-Kostenmanager, Wartungstipps, Erinnerungen an anstehende Termine und Wartungsintervalle, Anleitungen für Selbstreparaturen – all das auf Ihrem Handy.
Scannen
Um die App herunterzuladen:
- scannen Sie den QR-Code ein
- vom App Store herunterladen
- von Google Play herunterladen
Tricks und Tipps für FORD Focus C-Max (DM2)
Mehr anzeigen
DIY-Wiederherrichtung eines Wagenhebers | Tipps von AUTODOC
Die 5 besten Tipps gegen Rostbildung am Auto | Tipps von AUTODOC
Wie man die Rückleuchten austauscht | AUTODOC
Die fünf häufigsten Fehler beim Austausch von Stoßdämpfern | Tipps von AUTODOC