Führen Sie den Ersatz der Bremsbeläge als kompletten Satz für jede Achse durch. Dies sichert ein effektives Bremsen.
Der Austauschvorgang ist für alle Bremsbeläge an der gleichen Achse identisch.
Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – Mercedes W168 – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Öffnen Sie die Motorhaube.Schrauben Sie die Kappe des Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälters ab.
Schritt 2
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 3
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben.Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 4
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 5
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. Mercedes W168
Schritt 6
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 7
Lösen Sie das Kabel des Bremsbelagverschleißsensors.
Schritt 8
Trennen Sie den Steckverbinder des Verschleißsensors des Bremsbelags.
Bitte beachten Sie!
Manche Fahrzeuge besitzen keinen Sensor für die Abnutzung der Bremsbeläge.
Schritt 9
Die Bremssattelbefestigungen reinigen.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 10
Schrauben Sie die Befestigung des Bremssattels ab.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 12.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 11
Verteilen Sie die Bremsbeläge.Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 12
Entfernen Sie den Bremssattel.
Austausch: Bremsbeläge – Mercedes W168. Tipp von AUTODOC-Experten:
Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten. Bremssattelhalter, Bremssattelführungsstifte und Manschetten prüfen. Säubern Sie diese. Bei Bedarf ersetzen.
Stellen Sie sicher, dass die Beläge mit Verkleidungen installiert werden, die der Scheibe gegenüberliegen.
Schritt 20
Bauen Sie den Verschleißsensor auf den Bremsbelägen ein.
Schritt 21
Installieren Sie den Bremssattel und fixieren Sie diesen.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 12.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 35 Nm Drehmoment fest.
Schritt 22
Behandeln Sie den Stecker des Bremsbelagverschleißsensors.Verwenden Sie dielektrisches Fett.
Schritt 23
Bringen Sie den Steckverbinder des Verschleißsensors der Bremsbeläge an.Verwenden Sie eine Rundzange.
Schritt 24
Bringen Sie das Kabel des Bremsbelagverschleißsensors an.
Schritt 25
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt.Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 26
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen.Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Bremsbeläge – Mercedes W168. Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 27
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben am Auto einschrauben. Mercedes W168
Schritt 28
Schrauben Sie die Radbolzen fest.Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 29
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an.Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Schritt 30
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
Austausch: Bremsbeläge – Mercedes W168. Tipp von AUTODOC:
Prüfen Sie den Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter und füllen Sie ggf. nach.
Schritt 31
Schrauben Sie die Kappe des Ausgleichsbehälters für die Bremsflüssigkeit fest.Schließen Sie die Haube.
Ohne das Starten des Motors drücken Sie das Bremspedal mehrmals, bis Sie signifikanten Widerstand spüren.Für 150-200 km nach dem Austausch der Bremsbeläge reibungslos fahren. Vermeiden Sie unnötige und scharfe Bremsen bis zum Anschlag.
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