Kann man Bremsbeläge selbst wechseln? - Schrittweise Anleitung

Bremsbeläge wechseln – Anleitungen und Video-Tutorials

Hilfreiche Guides und Tipps zum Austausch von Bremsbeläge
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Bremsbeläge wechseln: Schritt-für-Schritt-Anleitungen

Hier findest du hilfreiche Anleitungen und Tipps zum Wechsel von Teilen aus der Kategorie Bremsbeläge bei beliebten Automodellen. Wenn du den professionellen Empfehlungen unserer Fachleute folgst, kannst du Teile aus der Kategorie Bremsbeläge selbst wechseln. Wähle dein Fahrzeug in der Auswahlliste aus und lade kostenlose Anleitungen und Videos herunter.
Kann man Bremsbeläge selber wechseln? - Anleitung und Video-Tutorials

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Bremsbeläge: häufig gestellte Fragen zum Teileaustausch

Wann sollte ich meine Bremsbeläge wechseln?

Führen Sie alle 10 000 Kilometer eine Sichtprüfung der Bestandteile des Bremssystems durch. Suchen Sie nach Metallspänen auf den Bremsbelägen. Wenn diese vorhanden sind, sind die Bremsbeläge erheblich abgenutzt. Im Allgemeinen müssen die Auto-Bremsbeläge der Vorderachse alle 25 000 bis 40 000 km und die der Hinterachse alle 40 000 bis 60 000 km ausgetauscht werden. Die Teile sollten sofort ausgetauscht werden, wenn ihre Dicke auf die in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs angegebenen Grenzwerte reduzierte wurde. Darüber hinaus wird von der Verschleißanzeige (falls vorhanden), durch Quietschen beim Bremsen, längeren Bremswegen und übermäßigem Spiel oder Vibrationen des Bremspedals angezeigt, wenn neue Teile montiert werden müssen. In unserem Blog können Sie noch mehr detaillierte Info zu dem Thema "Wann Bremsbeläge wechseln" bekommen.

Müssen alle Bremsbeläge gleichzeitig ausgetauscht werden?

Die Bremsbeläge müssen in Sätzen pro Achse erneuert werden. Auf diese Weise können Sie so effizient wie möglich bremsen. Die neuen Teile können fester gegen die Scheiben gedrückt werden, sodass die Räder schneller verlangsamt werden. Wenn die Bremsbeläge nur auf einer Seite ausgetauscht werden, verringert dies die Stabilität des Fahrzeugs.

Kann ich die Bremsbeläge selbst austauschen?

Ja das ist möglich. Lesen Sie vor Arbeitsbeginn unsere PDF-Handbücher, schauen Sie unsere Video-Tutorials und lesen Sie die Anweisungen des Autoherstellers. Sie benötigen folgende Werkzeuge: einen Kraftsteckschlüsseleinsatz für Radmuttern, einen Ratschenschlüssel, einen KFZ-Drehmomentschlüssel, eine Brechstange, einen Kolbenkompressor für Bremssättel, einen Ringmaulschlüssel, einen Splinttreiber, einen Hammer und eine Rundzange. Um Ihr Auto auf Reparaturen vorzubereiten, benötigen Sie Unterlegkeile, einen Wagenheber und eine Abdeckung zum Schutz von lackierten Karosserieteilen. Darüber hinaus benötigen Sie eine Reihe chemischer Mittel: ein Bremsreinigerspray, Kupferfett und Anti-Quietschpaste. Denken Sie daran, eine Staubmaske, Schutzhandschuhe und eine Schutzbrille zu tragen.

Die Austauscharbeiten nehmen nicht viel Zeit in Anspruch. Ein erfahrener Fahrer kann die Komponenten innerhalb von 15 bis 20 Minuten pro Rad einbauen. Daher dauert die Montage der Teile an Vorder- und Hinterrädern ca. 1 bis 1,5 Stunden. Für Anfänger kann es länger dauern. Die Bremsen müssen nach Reparaturarbeiten nicht entlüftet werden, da die Dichtheit des systems nicht beeinträchtigt wird.

Was führt dazu, dass sich die Bremsbeläge schnell abnutzen?

In vielen Fällen ist ein vorzeitiger Verschleiß der Bremsbeläge auf eine Fehlfunktion des Bremssattels zurückzuführen. Feststeckende Führungsstifte oder Kolben verhindern, dass sich der Belag nach dem Bremsen von der Scheibe löst. Dies setzt das Teil abrasivem Verschleiß und Überhitzung aus. Auch der Verschleiß der Bremsscheibe hat Auswirkungen auf den Zustand der Bremsbeläge. Ungleichmäßiger Verschleiß der Bremsbeläge wird durch Rillen und Verschleißkanten an der Oberfläche der Scheibe verursacht. Manchmal können die Komponenten von Fremdkörpern wie kleinen Steinen zwischen den Reibflächen angegriffen werden. Der Fahrstil kann auch zu vorzeitigem Verschleiß führen. Häufiges abruptes Bremsen oder kurvige Bergstraßen können zur Überhitzung der Teile führen. Deshalb ist es für sportliches Fahren besser, hochwertige Bremsbeläge zu wählen, die auch bei extrem hohen Temperaturen ihre Betriebseigenschaften beibehalten.