
Haftungsausschluss
Anleitung: RENAULT Clio II Kastenwagen Federn vorne wechseln
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
RENAULT CLIO II Kasten (SB0/1/2_) 1.9 D (SB0J), RENAULT CLIO II Kasten (SB0/1/2_) 1.5 dCi, RENAULT CLIO II Kasten (SB0/1/2_) 1.5 dCi, RENAULT CLIO II Kasten (SB0/1/2_) 1.5 dCi, RENAULT CLIO II Kasten (SB0/1/2_) 1.5 dCi (SB07), RENAULT CLIO II Kasten (SB0/1/2_) 1.2 (SB0A, SB0F, SB1K, SB2D), RENAULT CLIO II Kasten (SB0/1/2_) 1.9 D (SB0E) … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
RENAULT CLIO II Kasten (SB0/1/2_) 1.9 D (SB0J), RENAULT CLIO II Kasten (SB0/1/2_) 1.5 dCi, RENAULT CLIO II Kasten (SB0/1/2_) 1.5 dCi, RENAULT CLIO II Kasten (SB0/1/2_) 1.5 dCi, RENAULT CLIO II Kasten (SB0/1/2_) 1.5 dCi (SB07), RENAULT CLIO II Kasten (SB0/1/2_) 1.2 (SB0A, SB0F, SB1K, SB2D), RENAULT CLIO II Kasten (SB0/1/2_) 1.9 D (SB0E) … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Federn für den Clio II Kastenwagen und andere RENAULT-Modelle
Fahrwerksfeder
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Ring-Gabelschlüssel Nr. 21
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 10
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 17
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 21
Sechskant-bit nr. H6.
Impact-Nuss für Felgen Nr. 19
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Hydraulischer Federbeinspanner
Windeisen
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: Federn – RENAULT CLIO II Box (SB0/1/2_). Tipp von AUTODOC:
- Beide Spiralfedern der vorderen Aufhängung sollten gleichzeitig ausgewechselt werden.
- Der Ablauf des Austauschs ist für die rechte und linke Spiralfeder der vorderen Aufhängung identisch.
- Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – RENAULT CLIO II Box (SB0/1/2_) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
- Schritt 1Öffnen Sie die Motorhaube.Schritt 2Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.Schritt 3Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 4Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 5Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
- Schritt 6Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19.
- Schritt 7Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.Schritt 8Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. RENAULT CLIO II Box (SB0/1/2_)
- Schritt 9Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 10Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 11Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 12Schrauben Sie den ABS-Kabelhalter ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 13Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
- Schritt 14Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18.
- Schritt 15Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21.AUTODOC empfiehlt:Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. RENAULT CLIO II Box (SB0/1/2_)
- Schritt 16Entfernen Sie das Federbein.
- Schritt 17Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.Austausch: Federn – RENAULT CLIO II Box (SB0/1/2_). Fachleute empfehlen:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
- Schritt 18Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 19Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 20Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 21Entfernen Sie das obere Domlager.
- Schritt 22Die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer entfernen.AUTODOC empfiehlt:Austausch: Federn – RENAULT CLIO II Box (SB0/1/2_). Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus.
- Schritt 23Geben Sie die Spiralfeder frei.
- Schritt 24Entfernen Sie die Feder.
- Schritt 25Installieren Sie die Manschette und eine Stoßstopp auf den Stoßdämpfer.
- Schritt 26Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
- Schritt 27Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 28Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.
- Schritt 29Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 21 Nm Drehmoment fest.Austausch: Federn – RENAULT CLIO II Box (SB0/1/2_). Tipp von AUTODOC-Experten:Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
- Schritt 30Dekomprimieren Sie die Feder.
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