
Haftungsausschluss
Anleitung: VW Golf 2 Radlager vorne wechseln
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
VW GOLF II (19E, 1G1) 1.3, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.6, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.8, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.8 Syncro, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.8 GTI, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.8 GTI 16V, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.8 GTI 16V, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.6 D, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.6 TD, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.8 GTI, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.8, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.8 i Cat Syncro, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.6 D, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.3, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.3, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.0, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.0 … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
VW GOLF II (19E, 1G1) 1.3, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.6, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.8, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.8 Syncro, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.8 GTI, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.8 GTI 16V, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.8 GTI 16V, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.6 D, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.6 TD, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.8 GTI, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.8, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.8 i Cat Syncro, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.6 D, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.3, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.3, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.0, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.0 … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie VW GOLF 2 Radlager wechseln [AUTODOC TUTORIAL]

Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Radlager für den Golf II Schrägheck (19E, 1G1) und andere VW-Modelle
Radlager
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Allzweck-Reinigungsspray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Drehmomentschlüssel
Ring-Gabelschlüssel Nr. 17
Ring-Gabelschlüssel Nr. 19
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 17
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 19
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 30
Sechskant-Bit Nr. H6
Torx-Bit T30
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Druckstücksatz, Ein-/Auspresswerkzeug
Kugelgelenkabzieher
Sicherungsringzange
Ratschenschlüssel
Flachmeißel
Hammer
Windeisen
Brechstange
Unterlegkeil
Austausch: Radlager – VW Golf 2. Tipp von AUTODOC-Experten:
- Verwenden sie die Lagereinheiht Ihres VW Golf 2 nicht wieder.
- Das Austausch-Verfahren der Radnabenlagerung ist bei beiden Rädern an der gleichen Achse identisch.
- Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – VW Golf 2 – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
- Schritt 1Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.Schritt 2Drehen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle auf. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 30. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 3Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
- Schritt 4Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
- Schritt 5Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. VW Golf 2
- Schritt 6Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 7Entfernen Sie die Staubschutzkappen der Bremssattel-Führungsstifte. Benutzen Sie ein Brecheisen.Schritt 8Die Bremssattelbefestigungen reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 9Schrauben Sie die Befestigungen des Bremssattels ab. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 10Verteilen Sie die Bremsbeläge. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 11Entfernen Sie den Bremssattel.Austausch: Radlager – VW Golf 2. Fachleute empfehlen:Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten. Bremssattelhalter, Bremssattelführungsstifte und Manschetten prüfen. Säubern Sie diese. Bei Bedarf ersetzen.
- Schritt 12Entfernen Sie die Bremsbeläge.
- Schritt 13Lösen Sie die Befestigung der Bremsscheibe. Verwenden Sie den Torx T30. Verwenden Sie einen Schlagschrauber.
- Schritt 14Entfernen Sie die Bremsscheibe.
- Schritt 15Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Reinigen Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Reinigen Sie das Verbindungselement, welches das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 16Lösen Sie das Ende der Befestigungsmutter an dem Achsschenkel. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 17Ziehen Sie den Spurstangenkopf vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher.
- Schritt 18Schrauben Sie die Kugelgelenkbefestigung vom Achsschenkel ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 19Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
- Schritt 20Schrauben Sie die Befestigungen ab, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 21Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
- Schritt 22Setzen Sie das Verbindungselement, welches das Kugelegelenk mit dem Achsschenkel verbindet, frei. Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel. Benutzen Sie einen Hammer.
- Schritt 23Trennen Sie das Kugelgelenk vom Achsschenkel.
- Schritt 24Entfernen Sie die Befestigungsmutter. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 30. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 25Trennen Sie die Antriebswelle vom Achsschenkel.
- Schritt 26Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
- Schritt 27Entfernen Sie die Achsschenkel zusammen mit der Nabe.
- Schritt 28Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 29Entfernen Sie die Radnabe vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
- Schritt 30Setzen Sie den Achsschenkel in den Schraubstock.
- Schritt 31Reinigen Sie den Sicherungsring des Radnabenlagers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 32Entfernen Sie den Sicherungsring am Radnabenlager. Verwenden Sie eine Sicherungsringzange.
- Schritt 33Reinigen Sie den Sicherungsring des Radnabenlagers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 34Entfernen Sie den Sicherungsring am Radnabenlager. Verwenden Sie eine Sicherungsringzange.
- Schritt 35Lockern Sie den Schraubstock und entfernen Sie den Achsschenkel.
- Schritt 36Drücken Sie das Radnabenlager heraus. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
- Schritt 37Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 38Bringen Sie den Sicherungsring am Radnabenlager an. Verwenden Sie eine Sicherungsringzange.
- Schritt 39Drücken Sie das neue Lager in dem Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.Austausch: Radlager – VW Golf 2. AUTODOC empfiehlt:Kontrollieren Sie die Radnabenlagereinheit, um sicherzustellen, dass sie richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine Fehlausrichtung.Hören Sie direkt auf, auf die Oberfläche der Lagereinheit zu drücken, wenn sie in ihren Montagesitz eingesetzt wurde.
- Schritt 40Bringen Sie den Sicherungsring am Radnabenlager an. Verwenden Sie eine Sicherungsringzange.
- Schritt 41Reinigen Sie die Nabe. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 42Installieren Sie die Radnabe auf dem Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.AUTODOC empfiehlt:Stellen Sie sicher, dass die Radnabe richtig positioniert ist. Vermeiden Sie jegliche Fehlausrichtung.
- Schritt 43Behandeln Sie den Federbeinbefestigungssitz am Achsschenkel. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 44Installieren Sie den Achsschenkel mit einer Nabe.
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