
Haftungsausschluss
Anleitung: VW Vento (1H2) Federbein vorne wechseln
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
VW Vento (1H2) 2.0 GL, VW Vento (1H2) 2.0, VW Vento (1H2) 1.8, VW Vento (1H2) 1.8, VW Vento (1H2) 1.6, VW Vento (1H2) 1.4, VW Vento (1H2) 1.4, VW Vento (1H2) 1.9 TDI, VW Vento (1H2) 1.9 TD, VW Vento (1H2) 1.9 D … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
VW Vento (1H2) 2.0 GL, VW Vento (1H2) 2.0, VW Vento (1H2) 1.8, VW Vento (1H2) 1.8, VW Vento (1H2) 1.6, VW Vento (1H2) 1.4, VW Vento (1H2) 1.4, VW Vento (1H2) 1.9 TDI, VW Vento (1H2) 1.9 TD, VW Vento (1H2) 1.9 D … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Stoßdämpfer für den Vento (1H2) und andere VW-Modelle
Stoßdämpfer
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Drehmomentschlüssel
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Ring-Gabelschlüssel Nr. 21
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 10
14,5 mm Schienenmutterstecknuss
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 21
Sechskant-Bit Nr. H6.
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Windeisen
Hydraulischer Federbeinspanner
Hydraulischer Getriebeheber
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: Federbein – VW VENTO (1H2). AUTODOC empfiehlt:
- Beide Federbeine der vorderen Aufhängung sollten zur gleichen Zeit erneuert werden.
- Der Austauschvorgang ist für die linken und rechten Federbeine der Vorderradaufhängung identisch.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Federbein – VW VENTO (1H2). Gehen Sie wie folgt vor:
- Schritt 1Öffnen Sie die Motorhaube.Schritt 2Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.Schritt 3Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 4Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 5Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
- Schritt 6Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
- Schritt 7Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.Schritt 8Schrauben Sie die Radbolzen heraus.Austausch: Federbein – VW VENTO (1H2). Tipp:Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
- Schritt 9Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 10Reinigen Sie das Befestigungselement der Halterung, die den Bremsschlauch mit dem Federbein verbindet. Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 11Schrauben Sie den Bremsschlauch-Befestigungswinkel aus dem Federbein heraus. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 12Ziehen Sie den Bremsschlauch Halterung ab.
- Schritt 13Schrauben Sie die Befestigungen ab, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 14Stützen Sie den Arm. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
- Schritt 15Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
- Schritt 16Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
- Schritt 17Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers.AUTODOC empfiehlt:VW VENTO (1H2) – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
- Schritt 18Entfernen Sie das Federbein.
- Schritt 19Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.Austausch: Federbein – VW VENTO (1H2). Tipp von AUTODOC-Experten:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
- Schritt 20Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 21Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 22Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie eine 14,5 mm Schienenmutterstecknuss. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 23Entfernen Sie das obere Domlager.
- Schritt 24Geben Sie die Spiralfeder frei.
- Schritt 25Entfernen Sie die Feder.
- Schritt 26Die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer entfernen.AUTODOC empfiehlt:Austausch: Federbein – VW VENTO (1H2). Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus.
- Schritt 27Entnehmen Sie den alten Stoßdämpfer aus dem hydraulischen Spiralfederspanner.Austausch: Federbein – VW VENTO (1H2). AUTODOC-Experten empfehlen:Bevor Sie einen neuen Stoßdämpfer anbringen, solltenn Sie ihn 3 - 5 mal manuell pumpen.
- Schritt 28Setzen Sie einen neuen Stoßdämpfer in den hydraulischen Federspanner ein.
- Schritt 29Installieren Sie die Staubschutzmanschette und den Anschlagpuffer auf dem neuen Stoßdämpfer.
- Schritt 30Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
- Schritt 31Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 32Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.
- Schritt 33Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie eine 14,5 mm Schienenmutterstecknuss. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.AUTODOC empfiehlt:Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
- Schritt 34Dekomprimieren Sie die Feder.
- Schritt 35Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
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