Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden: AUDI A6 Limousine (4F2, C6) 2.0 TDI, AUDI A6 Avant (4F5, C6) 2.0 TDI
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie AUDI A6 2 (C6) vorderes Federbein wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
Austausch: Federbein – Audi A6 4F2. Werkzeuge, die Sie benötigen werden:
Austausch: Federbein – Audi A6 4F2. Werkzeuge, die Sie benötigen werden:
Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Ring-Gabelschlüssel Nr. 16
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 15
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 21
Sechskant-bit nr. H6.
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Hammer
Flachmeißel
Brechstange
Hydraulischer Federbeinspanner
Hydraulischer Getriebeheber
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Stoßdämpfer für den A6 Limousine (4F2, C6) und andere AUDI-Modelle
Stoßdämpfer
AUDI A6 Limousine (4F2, C6) 2.0 TDI
AUDI A6 Avant (4F5, C6) 2.0 TDI
Austausch: Federbein – Audi A6 4F2. AUTODOC empfiehlt:
Beide Federbeine der vorderen Aufhängung sollten zur gleichen Zeit erneuert werden.
Der Austauschvorgang ist für die linken und rechten Federbeine der Vorderradaufhängung identisch.
Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Federbein – Audi A6 4F2. Führen Sie die folgenden Schritte durch:
Schritt 1
Öffnen Sie die Motorhaube.
Schritt 2
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 3
Entfernen Sie die Dichtung der Windabweiserabdeckung.
Schritt 4
Heben Sie die Windabweiserabdeckung an und entfernen Sie dieses.
Schritt 5
Entfernen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers.Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 6
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 7
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 8
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben.Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 9
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 10
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
Austausch: Federbein – Audi A6 4F2. Fachleute empfehlen:
Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
Schritt 11
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 12
Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 13
Schrauben Sie die oberen Steuerarmverschlüsse ab (2 Stück).Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18 (2 Teile).Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.
Schritt 14
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 15
Lösen Sie die Befestigung, die das Kugelgelenk des Querlenkers mit dem Achsschenkel verbindet.Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel.Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 16
Trennen Sie den oberen Querlenker vom Achsschenkel.Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 17
Reinigen Sie die Befestigungsschraube, die die Stoßdämpfergabel mit dem unteren Querlenker verbindet.
Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 18
Schrauben Sie die Befestigungen heraus, die das Federbein mit dem Aufhängungs-Querlenker verbinden.
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18 (2 Teile).
Schritt 19
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 20
Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 21
Drehen Sie die Befestigungen heraus, die die Druckstange mit dem Stabilisator verbinden. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 22
Entfernen Sie die Stabilisatorstange.Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 23
Lösen Sie die Befestigung, die das Federbein mit dem Querlenker verbindet.Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 24
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15.
Austausch: Federbein – Audi A6 4F2. AUTODOC-Experten empfehlen:
Halten Sie, um Verletzungen zu vermeiden, das Federbein fest während Sie die Befestigungsschrauben lösen.
Schritt 25
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 26
Markieren Sie die Querlenker- und die Federbeinaufnahme.
Schritt 27
Lösen Sie die Befestigungen, die die Querlenker mit der Federbeinaufnahme verbinden.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18 (2 Teile).
Schritt 28
Entfernen Sie die Querlenker.
Schritt 29
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
Austausch: Federbein – Audi A6 4F2. Tipp:
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 30
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 31
Behandeln Sie die Federbeinstange.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 32
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben.Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 33
Entfernen Sie das obere Domlager.Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 34
Geben Sie die Spiralfeder frei.
Schritt 35
Entfernen Sie die Feder.Die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer entfernen.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federbein – Audi A6 4F2. Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus.
Schritt 36
Entnehmen Sie den alten Stoßdämpfer aus dem hydraulischen Spiralfederspanner.
Austausch: Federbein – Audi A6 4F2. Tipp von AUTODOC-Experten:
Bevor Sie einen neuen Stoßdämpfer anbringen, solltenn Sie ihn 3 - 5 mal manuell pumpen.
Schritt 37
Setzen Sie einen neuen Stoßdämpfer in den hydraulischen Federspanner ein.
Schritt 38
Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
Schritt 39
Installieren Sie die Staubschutzmanschette und den Anschlagpuffer auf dem neuen Stoßdämpfer.
Schritt 40
Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.
Schritt 41
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 42
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an.Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Austausch: Federbein – Audi A6 4F2. Tipp von AUTODOC:
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 43
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 44
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 45
Bringen Sie die Querlenker an.
Austausch: Federbein – Audi A6 4F2. AUTODOC empfiehlt:
Positionieren Sie den Querlenker gemäß seinen Montagelöchern.
Schritt 46
Drehen Sie die Befestigungen ein, die die Querlenker mit der Federbeinaufnahme verbinden.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18 (2 Teile).
Schritt 47
Ziehen Sie die Befestigung fest, die die Querlenker mit der Federbeinaufnahme verbindet.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 80 Nm Drehmoment fest.
Schritt 48
Behandeln Sie die Federbeinstange.Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 49
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Schritt 50
Schrauben Sie die obere Befestigung des Domlagers an.Schrauben Sie diese nicht fest.
Austausch: Federbein – Audi A6 4F2. Tipp von AUTODOC-Experten:
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Federbein, während Sie die Befestigungsschrauben einschrauben.
Schritt 51
Stützen Sie den Arm.Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 52
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 53
Ziehen Sie das Befestigungselement an, das das Federbein mit dem Aufhängungs-Querlenker verbindet.
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18 (2 Teile).Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 92 Nm Drehmoment fest.
Schritt 54
Reinigen Sie die Montagebohrungen und die Gewinde des Querlenkers.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 55
Lösen Sie die Befestigung, die das Kugelgelenk des Querlenkers mit dem Achsschenkel verbindet.Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel.Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 56
Behandeln Sie alle Gelenke des Querlenkers.Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 57
Bringen Sie den oberen Querlenker am Achsschenkel an.
Schritt 58
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 59
Ziehen Sie die oberen Befestigungsschrauben an (2 Stück).Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 82 Nm Drehmoment fest.
Schritt 60
Montieren Sie den Querlenker.
Schritt 61
Ziehen Sie das Befestigungselement an, das die Druckstange mit dem Stabilisator verbindet.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 65 Nm Drehmoment fest.
Schritt 62
Entfernen Sie den Träger unter dem Arm.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federbein – Audi A6 4F2. Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
Schritt 63
Behandeln Sie alle Gelenke des Querlenkers.Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen.Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 64
Reinigen Sie die Oberfläche an welcher die Felge montiert werden soll.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Behandeln Sie die Kontaktfläche.Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 65
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen.Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federbein – Audi A6 4F2. Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 66
Bringen Sie das Rad an.
Austausch: Federbein – Audi A6 4F2. Tipp von AUTODOC-Experten:
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Schrauben der Befestigungsschrauben das Rad fest.
Schritt 67
Schrauben Sie die Radbolzen fest.Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 68
Senken Sie das Auto ab.
Schritt 69
Ziehen Sie die obere Befestigung des Domlagers fest.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 65 Nm Drehmoment fest.
Schritt 70
Bringen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers an.
Schritt 71
Bauen Sie das Windabweiserabdeckung ein und sichern Sie diese.
Schritt 72
Bauen Sie die Dichtung der Windabweiserabdeckung ein.
Schritt 73
Ziehen Sie die Radschrauben unter Verwendung eines Kreuzmusters an.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Schritt 74
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
Schritt 75
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 76
Schließen Sie die Haube.
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