Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden: BMW 3 Limousine (E46) 318 i, BMW 3 Coupe (E46) 318 Ci, BMW 3 Touring (E46) 318 i, BMW 3 Cabrio (E46) 318 Ci
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie BMW 3 (E46) Fahrwerksfedern vorne / Schraubenfeder vorne wechseln [TUTORIAL AUTODOC]
Austausch: Federn – BMW E46 Cabrio. Liste der Werkzeuge, die Sie benötigen:
Austausch: Federn – BMW E46 Cabrio. Liste der Werkzeuge, die Sie benötigen:
Drahtbürste
WD-40-Spray
Kupferpaste
Ring-Gabelschlüssel Nr. 17
Ring-Gabelschlüssel Nr. 19
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 21
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 22
Sechskant-Bit Nr. H7
Stoßdämpfer-Nuss
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Windeisen
Brechstange
Hydraulischer Federbeinspanner
Hydraulischer Getriebeheber
Unterlegkeil
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Federn für den 3 Cabrio (E46) und andere BMW-Modelle
Fahrwerksfeder
BMW 3 Limousine (E46) 318 i
BMW 3 Coupe (E46) 318 Ci
BMW 3 Touring (E46) 318 i
BMW 3 Cabrio (E46) 318 Ci
Austausch: Federn – BMW E46 Cabrio. Tipp von AUTODOC:
Beide Spiralfedern der vorderen Aufhängung sollten gleichzeitig ausgewechselt werden.
Der Ablauf des Austauschs ist für die rechte und linke Spiralfeder der vorderen Aufhängung identisch.
Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Federn – BMW E46 Cabrio. Gehen Sie wie folgt vor:
Schritt 1
Öffnen Sie die Motorhaube.
Schritt 2
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 3
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben.Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 4
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 5
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. BMW E46 Cabrio
Schritt 6
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 7
Reinigen Sie die Befestigungselemente, welche den Stabilenker mit dem Federbein verbinden, sowie die, welche das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 8
Schrauben Sie die Mutter ab und entfernen Sie die Stabilisatorstange aus dem Federbein.Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 9
Schrauben Sie die Kugelgelenkbefestigung vom Achsschenkel ab.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19.
Schritt 10
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21.Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 11
Lösen Sie die Verdrahtung und den Bremsschlauch aus der Halterung am Federbein.
Schritt 12
Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet.Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen.
Schritt 13
Stützen Sie die Achsschenkel auf.Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 14
Ziehen Sie den unteren Arm vom Achsschenkel ab.
Schritt 15
Senken Sie den hydraulischen Getriebeheber um 10–15 cm.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federn – BMW E46 Cabrio. Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
Schritt 16
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
Schritt 17
Schrauben Sie die Befestigung des Stoßdämpfers ab.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 18
Schrauben Sie das obere Befestigungselement des Federbeins ab.
AUTODOC empfiehlt:
BMW E46 Cabrio – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
Schritt 19
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 20
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
Austausch: Federn – BMW E46 Cabrio. Fachleute empfehlen:
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 21
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 22
Entfernen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers.Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 23
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 22.Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7.
Schritt 24
Entfernen Sie das obere Domlager.
Schritt 25
Geben Sie die Spiralfeder frei.
Schritt 26
Entfernen Sie die Feder.
Schritt 27
Die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer entfernen.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federn – BMW E46 Cabrio. Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus.
Schritt 28
Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
Schritt 29
Installieren Sie die Manschette und eine Stoßstopp auf den Stoßdämpfer.
Schritt 30
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 31
Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 32
Behandeln Sie die Befestigungen des Domlagers.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 33
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 22.Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Austausch: Federn – BMW E46 Cabrio. AUTODOC-Experten empfehlen:
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 34
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 35
Bringen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers an.
Schritt 36
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 37
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Schritt 38
Sichern Sie die oberen Befestigungen des Federbeines.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13.Schrauben Sie diese nicht fest.
Schritt 39
Behandeln Sie den Federbeinbefestigungssitz am Achsschenkel.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 40
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel.
Schritt 41
Setzen Sie eine neue Schraube für den Achsschenkel ein und ziehen Sie diese fest.
Schritt 42
Verbinden Sie den Unterarm mit dem Achsschenkel.
Schritt 43
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.
AUTODOC empfiehlt:
BMW E46 Cabrio – Senken Sie den Getriebeheber nicht schlagartig ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen des Autos zu vermeiden.
Schritt 44
Stützen Sie den Arm.Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 45
Schrauben Sie das Befestigungselement ein, das das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel verbindet.
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19.
Schritt 46
Ziehen Sie die unteren Befestigungen an, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 80 Nm Drehmoment fest.
Schritt 47
Befestigen Sie den Bremsschlauch an der Strebe.Schließen Sie das Befestigungslement des ABS-Sensorkabels an die Stoßdämpferstrebe an.
Schritt 48
Entfernen Sie den Träger unter dem Arm.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federn – BMW E46 Cabrio. Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
Schritt 49
Befestigen Sie die Stabilisatorverbindung am Federbein.Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 45 Nm Drehmoment fest.
Schritt 50
Ziehen Sie das Kugelgelenk an. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 65 Nm Drehmoment fest.
Schritt 51
Behandeln Sie alle Gelenke des Querlenkers.Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen.Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 52
Reinigen Sie die Oberfläche an welcher die Felge montiert werden soll.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Behandeln Sie die Kontaktfläche.Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 53
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad, während Sie die Befestigungsschrauben einschrauben. BMW E46 Cabrio
Schritt 54
Schrauben Sie die Radbolzen fest.Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 55
Ziehen Sie die oberen Befestigungen des Federbeins an.
Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 50 Nm Drehmoment fest.
Schritt 56
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an.Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Schritt 57
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
Schritt 58
Schließen Sie die Haube.
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