Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden: MINI Schrägheck (R50, R53) One, MINI Cabrio (R52) Cooper
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie MINI COOPER 1 (R50, R53) Federn vorne wechseln [TUTORIAL AUTODOC]
Austausch: Federn – Mini R50, R53. Liste der Werkzeuge, die Sie benötigen:
Austausch: Federn – Mini R50, R53. Liste der Werkzeuge, die Sie benötigen:
Drahtbürste
WD-40-Spray
Kupferpaste
Ring-Gabelschlüssel Nr. 16
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Sechskant-Bit Nr. H6
Sechskant-Bit Nr. H7.
XZN-Bit-Stecknuss Nr. 14
Stoßdämpfer-Nuss
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Flachmeißel
Hammer
Windeisen
Brechstange
Hydraulischer Getriebeheber
Hydraulischer Federbeinspanner
Unterlegkeil
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Federn für den Schrägheck (R50, R53) und andere MINI-Modelle
Fahrwerksfeder
MINI Schrägheck (R50, R53) One
MINI Cabrio (R52) Cooper
Austausch: Federn – Mini R50, R53. Tipp von AUTODOC-Experten:
Beide Spiralfedern der vorderen Aufhängung sollten gleichzeitig ausgewechselt werden.
Der Ablauf des Austauschs ist für die rechte und linke Spiralfeder der vorderen Aufhängung identisch.
Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Federn – Mini R50, R53. Gehen Sie wie folgt vor:
Schritt 1
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 2
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben.Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 3
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 4
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. Mini R50, R53
Schritt 5
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 6
Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 7
Lösen Sie die Verdrahtung und den Bremsschlauch aus der Halterung am Federbein.
Schritt 8
Reinigen Sie die Befestigungselemente, welche den Stabilenker mit dem Federbein verbinden, sowie die, welche das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 9
Schrauben Sie die Mutter ab und entfernen Sie die Stabilisatorstange aus dem Federbein.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16.Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 10
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 11
Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet.Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 12
Stützen Sie die Achsschenkel auf.Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 13
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel.Benutzen Sie einen Hammer.
Austausch: Federn – Mini R50, R53. Tipp von AUTODOC-Experten:
Stellen Sie sicher, dass der Achsschenkel nicht von der Last gelöst wird.
Schritt 14
Schrauben Sie die untere Befestigung der Stoßdämpferstrebe ab.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. Mini R50, R53
Schritt 15
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 16
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
Austausch: Federn – Mini R50, R53. Tipp von AUTODOC:
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 17
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 18
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben.Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 19
Entfernen Sie die obere Halterung.
Schritt 20
Geben Sie die Spiralfeder frei.
Schritt 21
Entfernen Sie die Feder.
Schritt 22
Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
Schritt 23
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 24
Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 25
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18.Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 64 Nm Drehmoment fest.
Austausch: Federn – Mini R50, R53. Tipp von AUTODOC-Experten:
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 26
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 27
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 28
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Schritt 29
Ziehen Sie die obere Befestigungsmutter des Dämpferbeins heraus.Schrauben Sie diese nicht fest.
AUTODOC empfiehlt:
Mini R50, R53 – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
Schritt 30
Behandeln Sie den Federbeinbefestigungssitz am Achsschenkel.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 31
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel.
Schritt 32
Setzen Sie eine neue Schraube für den Achsschenkel ein und ziehen Sie diese fest.Benutzen Sie den XZN #14.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 81 Nm Drehmoment fest.
Schritt 33
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.
AUTODOC empfiehlt:
Mini R50, R53 – Senken Sie den Getriebeheber nicht schlagartig ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen des Autos zu vermeiden.
Schritt 34
Befestigen Sie die Stabilisatorverbindung am Federbein.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Schritt 35
Schließen Sie das Befestigungslement des ABS-Sensorkabels an die Stoßdämpferstrebe an.Befestigen Sie den Bremsschlauch an der Strebe.
Schritt 36
Reinigen Sie die Oberfläche an welcher die Felge montiert werden soll.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Behandeln Sie die Kontaktfläche.Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 37
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad, während Sie die Befestigungsschrauben einschrauben. Mini R50, R53
Schritt 38
Schrauben Sie die Radbolzen fest.Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 39
Ziehen Sie die obere Federbeinbefestigung an.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 34 Nm Drehmoment fest.
Schritt 40
Behandeln Sie die Federbeinstange.Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 41
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an.Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 110 Nm Drehmoment fest.
Schritt 42
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
War diese Anleitung hilfreich?
Bitte bewerten Sie diese Anleitung auf einer Skala von 1 bis 5. Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns gerne kontaktieren.
0 Nutzer haben abgestimmt
Die beliebtesten Reparaturanleitungen für MINI MINI
Es dient der Autokostennachverfolgung, als Serviceheft und Teileaustauschplaner sowie als Notizen- und Dokumentenablage.
Installieren Sie die AUTODOC CLUB App!
Ihr persönlicher Kfz-Kostenmanager, Wartungstipps, Erinnerungen an anstehende Termine und Wartungsintervalle, Anleitungen für Selbstreparaturen – all das auf Ihrem Handy.
Scannen
Um die App herunterzuladen:
- scannen Sie den QR-Code ein
- vom App Store herunterladen
- von Google Play herunterladen
Tricks und Tipps für MINI Schrägheck (R50, R53)
Mehr anzeigen
Wie man eine Autosicherung austauscht | AUTODOC
Wie das Starten eines Autos bei Eiseskälte funktioniert | AUTODOC
Gründe, die Abgasanlage zu überprüfen | Wie man die Abgasanlage inspiziert | AUTODOC
Wie man einen Luftfilter auswählt und wann man ihn wechselt | Tipps von AUTODOC