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Es dient der Autokostennachverfolgung, als Serviceheft und Teileaustauschplaner sowie als Notizen- und Dokumentenablage.
Wie oft sollte ich das Öl in meinem Auto wechseln?
Es wird empfohlen, Motoröl alle 7000 bis 10 000 Kilometer zu wechseln. Ein früherer Wechsel kann jedoch erforderlich werden, wenn das Fahrzeug unter extremen Bedingungen betrieben wird, wenn der Motor alt ist und häufig schwer belastet wird (insbesondere über kurze Strecken und im Stau), nach Überhitzung des Motors, wenn das Schmiersystem undicht ist oder wenn Kühlmittel darin eingedrungen ist.
Wenn Sie das Auto nur wenig nutzen und nur kurze Strecken fahren, sollten Sie das Motoröl jährlich wechseln, auch wenn Sie einige tausend Kilometer gefahren sind. Dies gilt insbesondere für mineralische und halbsynthetische Schmierstoffe mit natürlichen Bestandteilen, die anfällig für Alterungsprozesse sind.
Was kann passieren, wenn ich das Motoröl meines Fahrzeugs nicht wechsle?
Da das Öl hohen Temperaturen ausgesetzt ist, verliert es seine Betriebseigenschaften. Mit der Zeit verschlechtern sich Verschleiß- und Korrosionsbeständigkeit sowie die Stärke des Films, wodurch Motorteile schneller abnutzen. Darüber hinaus sammeln sich mehr Schadstoffe im Öl an, was die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Kohlenstoffablagerungen auf den Motorteilen erhöht. Infolge von Verdampfung steigt die Viskosität des Schmiermittels an. Dies kann zu Ölmangel führen, insbesondere beim Starten eines kalten Motors. Das Risiko einer Überhitzung steigt. Dies führt zu einem vorzeitiger Abnutzung der Zylinder-Kolben-Gruppe und einem vorzeitigen Verschleiß des Ölschabers und der Kolbenringe, Pleuellager und Ventile. Kontaminiertes Öl birgt auch ein Risiko für den Turbolader.
Achtung: Ölnachfüllungen sind keine Alternative zum vollständigen Ölwechsel, da sich immer noch viel kontaminiertes und verschlechtertes Öl im Schmiersystem befindet. Sie sollten das Schmiermittel jedoch sofort nachfüllen, wenn Sie feststellen, dass der Füllstand nicht ausreicht.
Kann ich verschiedene Arten von Motoröl mischen?
Nein. Jede Art von Motoröl hat ihre eigenen Zusätze, die, wenn sie miteinander vermischt werden, eine unerwünschte chemische Reaktion hervorrufen können, die zur Bildung von Sedimenten im Schmiermittel oder zur Verdickung des Öls führt. Dies ist besonders gefährlich, da es die Ölkanäle verstopft, den Verschleiß beschleunigt und die Motorkomponenten überhitzt.
Wir raten davon ab, Produkte verschiedener Hersteller und Schmiermittel mit ungleicher Viskosität zu mischen, z. B. 5w20 und 10w30 oder 5w30 und 10w30: Diese können inkompatible Komponenten enthalten.
Kann ich das Motoröl selbst wechseln?
Wenn Sie über die erforderlichen Fähigkeiten verfügen, können Sie das Motoröl mithilfe der Video-Tutorials von AUTODOC CLUB selbst wechseln. Zusätzlich zum Motoröl benötigen Sie einen neuen Ölfilter, einen Behälter zum Sammeln des alten Öls, einige Schraubenschlüssel für das Lösen der Befestigungselemente und ein sauberes Tuch für das Abdecken der Karosserieteile. Sie können auch eine Motorspülung kaufen.
Die aufeinanderfolgenden Schritte für den Ölwechsel können je nach Fahrzeug variieren. Lesen Sie daher die Gebrauchsanweisung sorgfältig durch, bevor Sie das Schmiermittel wechseln. Hier sind die üblichen Schritte für den Ölwechsel:
Das Verfahren für die Motorspülung unterscheidet sich je nach Produkt, das Sie für die Spülung verwenden möchten. Beispielsweise werden einige Produkte kurz vor dem Wechsel dem alten Motoröl zugesetzt. Andere Produkte sollten jedoch einige Kilometer vor dem Ölwechsel in das System eingeführt werden, damit Ruß und Ablagerungen auf den Motorteilen gelöst werden können.
Sollte das Öl besser heiß oder kalt ausgetauscht werden?
Es wird empfohlen, den Motor vor dem Ölwechsel auf Arbeitstemperatur zu erwärmen. Dies hilft, so viel Ruß, Schlamm und Ablagerungen wie möglich aus dem Motor zu entfernen und Sediment abzulassen.
Was kann passieren, wenn ich zu viel Öl in mein Auto gieße?
Ein Überschuss an Öl kann den Druck im Schmiersystem erhöhen. Dies kann dann die Öldichtungen des Motors herausdrücken und deren schnellen Verschleiß verursachen.