Was der OBD-II-Code p0113 bedeutet

Fehlercode P0113 – eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Diagnose und Fehlerbehebung

Die Bedeutung des Fehlercodes P0113 – Ansauglufttemperatursensor – Eingangssignal zu hoch
P0113
Suche deinen Fehlercode

P0113: Ursachen, Anzeichen und Reparaturen

Was bedeutet der Fehlercode P0113?

Wenn der Bordcomputer Ihres Autos den OBD-Code P0113 meldet, heißt das, dass eine zu hohe Spannung vom IAT-Sensor (Ansauglufttemperatur sensor) (Englisch: indicated air temperature), der Sensor für die Ansauglufttemperatur, kommend registriert wurde. Was genau bedeutet das? Mit diesem Sensor wird die Temperatur der eingesaugten Luft überprüft, denn er funktioniert wie ein Widerstand und hier gilt: je höher seine Temperatur, desto niedriger der Widerstand. Das elektronische Motorsteuergerät sendet konstant eine Spannung von 5 Volt an den IAT-Sensor und liest dann, wieviel davon wieder zurückkommt. Wenn der Sensor also zu sehr aufgeheizt ist, behält er seinen vollen Widerstand und sendet die gesamten 5 Volt an das Steuergerät zurück, das meldet daraufhin den Fehlercode P0113.

Welche Ursachen können für diesen OBD-Code verantwortlich sein?

  • Ein fehlerhafter, beschädigter oder loser IAT-Sensor
  • Fehlerhafte, beschädigte oder lose Kabelverbindungen
  • Sehr mageres Luft-Kraftstoff-Gemisch
  • Ein verschmutzter Luftfilter
  • Der Luftmassenmesser für Diesel oder Benzinist defekt
  • Fehlerhafte elektronische Motorsteuerung
Welche Symptome zeigen sich zusammen mit dem Fehlercode P0113?

  • Die Motorkontrollleuchte auf dem Armaturenbrett ist aktiviert.
  • Der Motor kann Startschwierigkeiten haben.
  • Die Kraftstoffökonomie ist ungünstig. Wenn die eingesaugte Luft zu heiß ist, kann der Benzinverbrauch steigen.
  • Die Motorleistung ist unterdurchschnittlich. Das kann an einem verschmutzten Filter oder einem defekten Luftmassenmesser liegen.
  • Die Schadstoffemissionen können durch ein falsches Mischverhältnis von Luft und Kraftstoff in die Höhe gehen.
  • Das Auto weist eine schlechte Beschleunigung auf, was ebenfalls einem ungünstigen Luft-Kraftstoff-Mischverhältnis geschuldet ist.
Welche Reparaturen können den Fehlercode P0113 beheben?

  • Unterziehen Sie die Verkabelung des IAT-Sensors einer Sichtkontrolle, um eventuelle korrodierte Stellen oder Unterbrechungen im Schaltkreis festzustellen. Verkabeln Sie bei Bedarf neu.
  • Tauschen Sie bei Bedarf den IAT-Sensor aus.
  • Verwenden Sie ein Multimeter, um den Widerstand des IAT-Sensors zu messen. Testen Sie den Sensor jetzt, indem Sie ihn Hitze aussetzen und dann erneut den Widerstand messen, um zu sehen, ob sich dieser verringert hat. Wenn keine Veränderung eingetreten ist, ist der Sensor defekt und muss ausgetauscht werden.
  • Reinigen oder ersetzen Sie den Luftfilter.
  • In seltenen Fällen muss das elektronische Steuergerät ersetzt werden, wenn die anderen Ursachen ausgeschlossen werden können.
  • Für den Fall, dass keine dieser möglichen Reparaturen das Problem der Motorkontrollleuchte auf dem Armaturenbrett löst, sollten Sie sich Hilfe bei einem Mechaniker in einer Reparaturwerkstatt holen, da eventuell das Steuergerät defekt ist und ausgetauscht werden muss.
FAQ – Häufig gestellte Fragen:

Was bedeutet der Code P0113?


Der IAT-Sensor registriert eine zu hohe Spannung und geht deshalb von einer zu hohen Temperatur der angesaugten Luft aus und meldet den OBD-Code P0113.

Wodurch wird der Fehlercode P0113 verursacht?


Durch Probleme am IAT-Sensor oder seiner Verkabelung, dem Luftfilter oder in seltenen Fällen am Steuergerät.

Wie behebe ich den Fehlercode P0113?


Durch Ersatz oder Reinigung des Luftfilters, Ersatz des IAT-Sensors oder Austausch des Steuergeräts.

Kann ein Fehlercode P0113 von allein weggehen?


Ja, das ist möglich, es ist allerdings sehr wahrscheinlich, dass er wieder auftaucht. Überprüfen Sie Ihr Fahrzeug deshalb lieber sofort.

Kann ich mit dem Fehlercode P0113 fahren?


Sie können Ihr Fahrzeug mit der Anzeige dieses OBD-Codes noch für eine Weile fahren. Es empfiehlt sich jedoch nicht, es über noch über einen längeren Zeitraum zu nutzen, da aufgrund eines mageren Luft-Kraftstoff-Gemischs im Inneren des Motors Schäden entstehen können, was später hohe Reparaturkosten nach sich ziehen kann.

Wieviel kostet es, den Fehlercode P0113 zu reparieren?


Das ist ganz davon abhängig, welche Teile defekt sind und ausgetauscht werden müssen. Ein IAT-Sensor liegt preislich etwa zwischen 10 und 20 Euro, der Durchschnittspreis eines Luftfilters auch etwa bei 20 Euro, teurere Modelle können jedoch auch um die 100 Euro kosten.

Fahrzeuge, bei denen der Fehlercode P0113 am häufigsten vorkommt

Der Fehlercode P0113 – Ansauglufttemperatursensor – Eingangssignal zu hoch kann bei jedem Fahrzeug auftreten, kommt aber am häufigsten bei den folgenden Fahrzeugen vor:

  • Peugeot: 207,307, 206
  • Ford: Focus, Galaxy, S Max
  • Opel: Insignia, Zafira, Corsa
  • VW: Passat, Polo, Touran

Falls der Code P0113 bei deinem Fahrzeug auftritt, solltest du dich vergewissern, dass die Diagnose korrekt durchgeführt wird und der Fehler immer noch besteht. Suche nach Symptomen, die mit dem Fehler zusammenhängen, und suche nach Möglichkeiten, ihn zu beheben.

Was zu tun ist, wenn der Fehlercode p 0113 erscheint

Meistgesehene Autoreparaturvideos

  • Fehler p0113: eine Schritt-für-Schritt-Diagnose und Reparaturanleitung
    Wie VW TOURAN 1t3 Scheinwerfer Lampe wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
  • Fehler p0113: eine Schritt-für-Schritt-Diagnose und Reparaturanleitung
    Ölwechsel MERCEDES-BENZ С200 3 (W203) (wie Öl und Ölfilter wechseln) [AUTODOC TUTORIAL]
  • Fehler p0113: eine Schritt-für-Schritt-Diagnose und Reparaturanleitung
    Wie OPEL CORSA D Scheinwerfer wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
  • Fehler p0113: eine Schritt-für-Schritt-Diagnose und Reparaturanleitung
    Wie BMW E90 Stoßdämpfer vorne wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
  • Fehler p0113: eine Schritt-für-Schritt-Diagnose und Reparaturanleitung
    Wie VW GOLF 4 Domlager, Wälzlager Domlager wechseln [TUTORIAL AUTODOC]
  • Fehler p0113: eine Schritt-für-Schritt-Diagnose und Reparaturanleitung
    Wie FORD FOCUS 3 Bremsbeläge hinten wechseln TUTORIAL | AUTODOC
  • Fehler p0113: eine Schritt-für-Schritt-Diagnose und Reparaturanleitung
    Wie RENAULT SCENIC 3 Innenraumfilter wechseln TUTORIAL | AUTODOC
  • Fehler p0113: eine Schritt-für-Schritt-Diagnose und Reparaturanleitung
    Wie FIAT PUNTO hintere Bremstrommel und Bremsbacken wechseln TUTORIAL | AUTODOC
Was zu tun ist, wenn der Fehlercode p 0113 erscheint

Die besten Online-Reparaturanleitungen für Autos

Möchten Sie noch mehr nützliche Informationen erhalten?

Stellen Sie Fragen oder teilen Sie Ihre Reparaturerfahrungen im Autoforum. Abonnieren Sie Updates, damit Sie keine neuen Anleitungen verpassen.

Alles, was du über den Code P0113 wissen musst
Tipps vom AUTODOC CLUB
Mehr anzeigen
  • Lifehacks für den Code P0113
    Wie man einen alten Ventildeckel wieder auf Hochglanz poliert | Tipps von AUTODOC
  • Schnelle Problemlösungen für den OBD2-Code p0113
    Die 3 wichtigsten Dinge, die du nicht mit einem Hybridfahrzeug tun solltest | AUTODOC
  • Die häufigsten Ursachen für den Code p 0113
    Was zu tun ist, wenn die Airbaglampe leuchtet | AUTODOC
  • Hinweise zum Umgang mit dem Fehler P0113
    Wodurch wird ein Verbrennungsaussetzer verursacht? | AUTODOC
Installieren Sie die AUTODOC CLUB App!
Ihr persönlicher Kfz-Kostenmanager, Wartungstipps, Erinnerungen an anstehende Termine und Wartungsintervalle, Anleitungen für Selbstreparaturen – all das auf Ihrem Handy.
Scannen QR-Code für AUTODOC CLUB App
Scannen

Um die App herunterzuladen:

  • - scannen Sie den QR-Code ein
  • - vom App Store herunterladen
  • - von Google Play herunterladen
Ihr Profil ist Ihr persönlicher Assistent

Es dient der Autokostennachverfolgung, als Serviceheft und Teileaustauschplaner sowie als Notizen- und Dokumentenablage.