Was bedeutet der Fehlercode P0340?
Die Anzeige dieses OBD-Codes gibt an, dass ein Problem mit dem Nockenwellensensor – auch Nockenwellenpositionssensor genannt – besteht. Dieser gibt normalerweise nach einer vollendeten Umdrehung der Motor Nockenwelle ein Signal ab, um dem elektronischen Steuergerät mitzuteilen, wann Kraftstoff eingespritzt oder die Zündung betätigt werden muss. Wenn dieses Signal ausbleibt, wird der Code P0340 bei Opel, Ford, Nissan, Mercedes oder BMW gemeldet.
Welche Ursachen können für diesen OBD-Code verantwortlich sein?
- Häufig ist ein Kabel oder Stecker im Stromkreis geerdet, kurzgeschlossen oder beschädigt (u. a. durch Nagetiere).
- Der Nockenwellenpositionssensor sitzt schief oder locker oder ist falsch angeschlossen.
- Der Nockenwellenpositionssensor ist defekt.
- Der Impulsgeberring an der Nockenwelle ist verschmutzt oder defekt.
- Das elektronische Steuergerät hat versagt / ist defekt.
- Es liegt ein offener Stromkreis vor.
- Überdehnte oder falsch ausgerichtete Steuerkomponenten.
- Die Software des Steuergeräts ist veraltet und benötigt ein Update.
Welche Symptome zeigen sich zusammen mit dem Fehlercode P0340?
Da das Nockenwellensignal normalerweise dem Steuergerät ansagt, wann eingespritzt und gezündet werden muss, kann es bei Ausbleiben des Signals zu Problemen mit dem Motor kommen. Häufig wir dann auch die Motorkontrollleuchte auf dem Armaturenbrett aktiviert. Bei dem OBD-Code P0340 treten dann folglich auch häufig Startschwierigkeiten des Motors auf oder der Motor lässt sich gar nicht mehr starten. Während der Fahrt kann es sein, dass der Motor ungleichmäßig läuft und abstirbt. Rauer Motorbetrieb im Leerlauf ist bei dem P0340-Fehlercode auch möglich. Außerdem kann die Leistung des Motors deutlich nachlassen und Fehlzündungen können zu hören sein. Allerdings treten in vielen Fällen neben der Fehlermeldung keine Symptome auf.
Welche Reparaturen können den Fehlercode P0340 beheben?
- Überprüfen Sie alle Kabel und Stecker im Stromkreis, um zu sehen, ob diese Mängel oder Korrosion aufweisen. Ersetzen oder reparieren Sie diese falls notwendig.
- Überprüfen Sie die Durchgängigkeit der Kabel.
- Kontrollieren Sie die Betriebsspannung des Nockenwellensensors. Ist diese zu hoch oder zu niedrig, muss der Sensor ebenfalls ersetzt oder richtig angeschlossen werden.
- Ersetzen Sie den Nockenwellensensor bei Bedarf oder überprüfen und berichtigen Sie seinen festen Sitz und den Anschluss.
- Wenn der Nockenwellensensor korrekt funktioniert, sollten Sie den Kurbelwellensensor überprüfen. Gegebenenfalls muss dieser ersetzt oder richtig angeschlossen werden.
- Sollte sich das Problem des Fehlercodes P0340 so nicht beheben lassen, liegt der Fehler wahrscheinlich am elektronischen Steuergerät. Führen Sie hier eine Diagnose durch bzw. lass Sie diese in einer Werkstatt vornehmen. Falls nötig, müssen Sie das Gerät austauschen oder reparieren lassen.
FAQ – Häufig gestellte Fragen:
Was bedeutet der Code P0340?
Es gibt ein Problem mit dem Nockenwellensensor.
Wodurch wird der Fehlercode P0340 verursacht?
Der Nockenwellensensor ist defekt oder ein Kabel oder Steckanschluss beschädigt oder falsch gesteckt; der Impulsgeberring ist defekt; das Steuergerät muss ausgetauscht werden oder benötigt ein Softwareupdate.
Wie behebe ich den Fehlercode P0340?
Der Nockenwellensensor muss ersetzt werden oder seine Verkabelung und Stecker repariert oder erneuert werden. Der Fehlercode P0340 kann auch durch eine Überprüfung und evtl. einen Austausch des Kurbelwellensensorsund des Steuergeräts behoben werden.
Kann ein Fehlercode P0340 von allein weggehen?
Für gewöhnlich nicht. Schieben Sie die Überprüfung und Reparatur nicht auf, um Motorschäden zu beheben.
Kann ich mit dem Fehlercode P0340 fahren?
Teils lässt sich der Motor gar nicht starten. Es besteht also beim Fahren mit diesem Code die Gefahr, liegen zu bleiben. Außerdem riskieren Sie im schlimmsten Fall Motorschäden.
Wieviel kostet es, den Fehlercode P0340 zu reparieren?
Das kommt darauf an, welche Teile ersetzt oder repariert werden müssen. Ein neuer Nockenwellensensor kostet im Schnitt 25 Euro, die Reparatur des Steuergeräts liegt dabei preislich mit ca. 800 – 2000 Euro wesentlich höher.