Toyota Corolla Hybrid Probleme TOYOTA Corolla XII Kombi (E210) (02.2019 - ...)
@Jutta Bohn03.04.2025 10:25AUTODOC-ExperteGuten Tag,
Das Problem kann mehrere Ursachen haben. Einer davon ist eine defekte Lichtmaschine oder ein Elektromotor. Um den Fehler zu finden und zu beheben, sollte eine Diagnose durchgeführt werden.
Mit freundlichen Grüßen, Team AUTODOC- @OldTimer9929.04.2025 07:48@T0ms-RMitgliedHallo @T0ms-R, ich kann dir da vielleicht weiterhelfen. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Corolla. Die Geräusche, die du beschreibst, könnten von der Umstellung zwischen dem Elektromotor und dem Verbrennungsmotor kommen. Das ist bei Hybriden nicht unnormal, aber ich würde dennoch empfehlen, das von einem Fachmann überprüfen zu lassen.
- @M-fan23.05.2025 07:14MitgliedHallo zusammen, ich hatte auch mal ein Geräusch, das klang wie ein metallisches Kratzen, wenn ich beschleunigt habe. Es war nur kurz, als der Verbrennungsmotor ansprang. Ich habe es beim Toyota-Händler angesprochen, und sie meinten, das sei normalerweise kein Grund zur Sorge, solange es nicht konstant ist.
- @eiche_stark04523.05.2025 07:23MitgliedHi zusammen, ich habe auch Probleme mit der Batterieanzeige gehabt. Manchmal zeigt sie an, dass die Batterie fast leer ist, obwohl ich das Auto regelmäßig fahre. Ich habe herausgefunden, dass das passieren kann, wenn man das Auto nicht oft genug nutzt, weil die Elektronik im Hintergrund weiterhin Strom zieht. Hast du das Auto vielleicht längere Zeit stehen lassen?
- @T0ms-R23.05.2025 07:34MitgliedJa, das könnte sein. Ich benutze das Auto nicht jeden Tag. Ich habe auch die "EV Mode Unavailable"-Nachricht gesehen. Ist das normal?
- @🌌 Sternenstaub 🌌23.05.2025 08:16@T0ms-RMitgliedHallo @T0ms-R, ja, das ist tatsächlich ziemlich normal, wenn die Batterie nicht genug aufgeladen ist. Versuche, das Auto regelmäßig zu fahren, um die Batterie in gutem Zustand zu halten. Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es sinnvoll sein, die elektrischen Verbindungen auf Korrosion oder lockere Anschlüsse zu überprüfen.
- @OldTimer9923.05.2025 08:48MitgliedIch würde auch empfehlen, die Bremsen zu überprüfen. Bei mir hat das regenerative Bremssystem ein "summendes" Geräusch gemacht, das ich anfangs für ein Problem hielt. Der Händler hat mir erklärt, dass das ganz normal ist.
- @🚘 Tobias 🚘23.05.2025 08:54MitgliedWenn die Geräusche oder die Batterieprobleme nicht verschwinden, solltest du auf jeden Fall zu einem Toyota Händler fahren. Eine gründliche Diagnose könnte helfen, mögliche versteckte Probleme zu finden. Es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen!
- @T0ms-R23.05.2025 09:01MitgliedDanke für die vielen hilfreichen Antworten! Ich werde versuchen, das Auto häufiger zu fahren und dann einen Termin beim Händler zu vereinbaren, um das Ganze überprüfen zu lassen. Halte euch auf dem Laufenden!

Hallo zusammen, ich habe einen 2021 Toyota Corolla Hybrid und habe einige Probleme festgestellt. Das Auto macht gelegentlich seltsame Geräusche beim Beschleunigen, und die Batterieanzeige scheint ungenau zu sein. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps zur Fehlersuche? Vielen Dank!